Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2019

14.08.2019 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: A Call for Surgeon Experience and Surgical Radicality to Prevent Residual Breast Tissue After Skin- and Nipple-Sparing Mastectomy

verfasst von: Bärbel Papassotiropoulos, MD, Uwe Güth, MD, Peter Dubsky, MD, Christoph Tausch, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Unlike conventional mastectomies, skin- and nipple-sparing mastectomies (SSM and NSM, respectively) aim to remove the entire breast tissue under concomitant preservation of the skin envelope and the inframammary fold, thereby enabling immediate breast reconstruction. Improved diagnostic procedures, rising numbers of risk-reducing mastectomies, and superior aesthetic results are some of the reasons why the frequency of SSM and NSM has been increasing continuously.1 However, removing a maximum amount of breast tissue while achieving low residual breast tissue (RBT) rates and the best possible cosmetic result represents a major surgical challenge. In both oncologic and risk-reducing surgery, RBT can be considered a potential risk factor for breast cancer recurrence or increased breast cancer incidence. Thus, there was a need to investigate prospectively the radicality of SSM and NSM with regard to the presence of RBT or residual disease under the skin envelope. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Evans DG, Barwell J, Eccles DM, et al. The Angelina Jolie effect: how high celebrity profile can have a major impact on provision of cancer-related services. Breast Cancer Res. 2014;16:442.CrossRef Evans DG, Barwell J, Eccles DM, et al. The Angelina Jolie effect: how high celebrity profile can have a major impact on provision of cancer-related services. Breast Cancer Res. 2014;16:442.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Papassotiropoulos B, Güth U, Chiesa F, et al. Prospective evaluation of residual breast tissue after skin- or nipple-sparing mastectomy: results of the SKINI trial. Ann Surg Oncol. 2019; 26:1254–62CrossRef Papassotiropoulos B, Güth U, Chiesa F, et al. Prospective evaluation of residual breast tissue after skin- or nipple-sparing mastectomy: results of the SKINI trial. Ann Surg Oncol. 2019; 26:1254–62CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Carlson GW, Styblo TM, Lyles RH, et al. Local recurrence after skin-sparing mastectomy: tumor biology or surgical conservatism? Ann Surg Oncol. 2003;10:108–12.CrossRef Carlson GW, Styblo TM, Lyles RH, et al. Local recurrence after skin-sparing mastectomy: tumor biology or surgical conservatism? Ann Surg Oncol. 2003;10:108–12.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Petit JY, Veronesi U, Orecchia R, et al. Risk factors associated with recurrence after nipple-sparing mastectomy for invasive and intraepithelial neoplasia. Ann Oncol. 2012;23:2053–8.CrossRef Petit JY, Veronesi U, Orecchia R, et al. Risk factors associated with recurrence after nipple-sparing mastectomy for invasive and intraepithelial neoplasia. Ann Oncol. 2012;23:2053–8.CrossRef
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: A Call for Surgeon Experience and Surgical Radicality to Prevent Residual Breast Tissue After Skin- and Nipple-Sparing Mastectomy
verfasst von
Bärbel Papassotiropoulos, MD
Uwe Güth, MD
Peter Dubsky, MD
Christoph Tausch, MD
Publikationsdatum
14.08.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2019
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-019-07729-6

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2019

Annals of Surgical Oncology 3/2019 Zur Ausgabe

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.