Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2021

08.09.2020 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Management of Benign Breast Intraductal Papillomas Without Atypia Diagnosed at Imaging-Guided Biopsies

verfasst von: Hongying He, MD, PhD, Gary J. Whitman, MD, Tanya Moseley, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Papillary lesions of the breast are epithelial proliferations ranging from benign intraductal papillomas (IDPs), papillomas with atypia, and papillary carcinomas (intraductal and invasive). Imaging-guided core needle biopsy (CNB) plays a vital role in the diagnosis of papillary lesions of the breast. Underdiagnosis is a concern when CNB reveals a papilloma with or without atypia. Since the literature reports a 22–63% upgrade rate to malignancy for papillomas with atypia, the standard care for atypical papillomas detected on CNB is surgical excision. Management of benign IDPs without atypia found on CNB is controversial given the wide range of upgrade rates to malignancy reported in the literature (from 0 to 33%).1,2 Some propose that all benign papillomas found on CNB should be surgically removed, while others advocate that imaging surveillance may be a safe practice in selected patients. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chang JM, Han W, Moon WK, et al. Papillary lesions initially diagnosed at ultrasound-guided vacuum-assisted breast biopsy: rate of malignancy based on subsequent surgical excision. Ann Surg Oncol 2011;18(9):2506–2514.CrossRef Chang JM, Han W, Moon WK, et al. Papillary lesions initially diagnosed at ultrasound-guided vacuum-assisted breast biopsy: rate of malignancy based on subsequent surgical excision. Ann Surg Oncol 2011;18(9):2506–2514.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Shiino S, Tsuda H, Yoshida M, et al. Intraductal papillomas on core biopsy can be upgraded to malignancy on subsequent excisional biopsy regardless of the presence of atypical features. Pathol Int 2015;65(6):293–300.CrossRef Shiino S, Tsuda H, Yoshida M, et al. Intraductal papillomas on core biopsy can be upgraded to malignancy on subsequent excisional biopsy regardless of the presence of atypical features. Pathol Int 2015;65(6):293–300.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kuehner G, Darbinian J, Habel L, et al. Benign papillary breast mass lesions: favorable outcomes with surgical excision or imaging surveillance. Ann Surg Oncol. 2019;26:1695–1703.CrossRef Kuehner G, Darbinian J, Habel L, et al. Benign papillary breast mass lesions: favorable outcomes with surgical excision or imaging surveillance. Ann Surg Oncol. 2019;26:1695–1703.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Pareja F, Corben AD, Brennan SB, et al. Breast intraductal papillomas without atypia in radiologic-pathologic concordant core-needle biopsies: rate of upgrade to carcinoma at excision. Cancer 2016;122(18):2819–2827.CrossRef Pareja F, Corben AD, Brennan SB, et al. Breast intraductal papillomas without atypia in radiologic-pathologic concordant core-needle biopsies: rate of upgrade to carcinoma at excision. Cancer 2016;122(18):2819–2827.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ahn SK, Han W, Moon HG, et al. Management of benign papilloma without atypia diagnosed at ultrasound-guided core needle biopsy: scoring system for predicting malignancy. Eur J Surg Oncol 2018;44(1):53–58.CrossRef Ahn SK, Han W, Moon HG, et al. Management of benign papilloma without atypia diagnosed at ultrasound-guided core needle biopsy: scoring system for predicting malignancy. Eur J Surg Oncol 2018;44(1):53–58.CrossRef
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Management of Benign Breast Intraductal Papillomas Without Atypia Diagnosed at Imaging-Guided Biopsies
verfasst von
Hongying He, MD, PhD
Gary J. Whitman, MD
Tanya Moseley, MD
Publikationsdatum
08.09.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-020-09118-w

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Annals of Surgical Oncology 3/2021 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.