Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2020

14.11.2019 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Neoadjuvant Chemotherapy for Breast Cancer May Not Alter Increasing Trends for CPM Utilization

verfasst von: Nicole Christian, MD, Mary L. Gemignani, MD, MPH

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Currently, the use of neoadjuvant chemotherapy (NAC) for breast cancer increases eligibility for breast-conserving surgery (BCS) and decreases need for axillary node dissection. The survival of women undergoing BCS after NAC is equivalent to those undergoing mastectomy.1,2 Clinical trials have reported improved pathologic complete response rates with modern chemotherapy regimens without a corresponding increase in BCS rates.2,3
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Golshan M, Cirrincione CT, Sikov WM, et al. Impact of neoadjuvant therapy on eligibility for and frequency of breast conservation in stage II–III HER2-positive breast cancer: surgical results of CALGB 40601 (Alliance). Breast Cancer Res Treat. 2016;160(2):297–304.CrossRef Golshan M, Cirrincione CT, Sikov WM, et al. Impact of neoadjuvant therapy on eligibility for and frequency of breast conservation in stage II–III HER2-positive breast cancer: surgical results of CALGB 40601 (Alliance). Breast Cancer Res Treat. 2016;160(2):297–304.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kantor O, Ajmani G, Wang CH, Datta A, Yao K. The shifting paradigm for breast cancer surgery in patients undergoing neoadjuvant chemotherapy. Ann Surg Oncol. 2018;25(1):164–72.CrossRef Kantor O, Ajmani G, Wang CH, Datta A, Yao K. The shifting paradigm for breast cancer surgery in patients undergoing neoadjuvant chemotherapy. Ann Surg Oncol. 2018;25(1):164–72.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Pollom EL, Qian Y, Chin AL, et al. Rising rates of bilateral mastectomy with reconstruction following neoadjuvant chemotherapy. Int J Cancer. 2018;143(12):3262–72.CrossRef Pollom EL, Qian Y, Chin AL, et al. Rising rates of bilateral mastectomy with reconstruction following neoadjuvant chemotherapy. Int J Cancer. 2018;143(12):3262–72.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Wapnir IL, Kurian AW, Lichtensztajn DY, Clarke CA, Gomez SL. Rising bilateral mastectomy rates among neoadjuvant chemotherapy recipients in california from 1998 to 2012. Ann Surg. 2017;266(2):353–60.CrossRef Wapnir IL, Kurian AW, Lichtensztajn DY, Clarke CA, Gomez SL. Rising bilateral mastectomy rates among neoadjuvant chemotherapy recipients in california from 1998 to 2012. Ann Surg. 2017;266(2):353–60.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Wong SM, Freedman RA, Sagara Y, Aydogan F, Barry WT, Golshan M. Growing use of contralateral prophylactic mastectomy despite no improvement in long-term survival for invasive breast cancer. Ann Surg. 2017;265(3):581–9.CrossRef Wong SM, Freedman RA, Sagara Y, Aydogan F, Barry WT, Golshan M. Growing use of contralateral prophylactic mastectomy despite no improvement in long-term survival for invasive breast cancer. Ann Surg. 2017;265(3):581–9.CrossRef
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Neoadjuvant Chemotherapy for Breast Cancer May Not Alter Increasing Trends for CPM Utilization
verfasst von
Nicole Christian, MD
Mary L. Gemignani, MD, MPH
Publikationsdatum
14.11.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-019-08082-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Annals of Surgical Oncology 3/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.