Skip to main content

02.06.2016 | ATS 2016 | Kongressbericht | Nachrichten

ATS 2016

Allergene Beikost? Je früher, je besser!

verfasst von: Manuela Arand

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

 

Kinder, die im ersten Lebenshalbjahr nur gestillt werden, entwickeln später häufiger allergische Sensibilisierungen gegen Nahrungsbestandteile als die, die früh Beikost mit potenten Allergenen bekommen haben.

Das ergab eine Subanalyse der CHILD (Canadian Healthy Infant Longitudinal Development)-Studie, in die Daten von über 1400 Kindern einer Geburtskohorte eingegangen sind. Die Studie untersucht, wie der Zeitpunkt, an dem Umweltfaktoren auf ein Kind einwirken, das spätere Risiko für Asthma und Allergien beeinflusst.

Für die Substudie wurden drei Nahrungsmittel ausgewählt, die als besonders allergen gelten: Kuhmilch, Erdnuss und Hühnerei. Es zeigte sich, dass das Sensibilisierungsrisiko umso geringer ausfiel, je früher die Kinder diese Nahrungsmittel erhielten, berichtete Maxwell Tran, Forschungsstudent an der McMaster University, Hamilton.

Ganz besonders deutlich wurde das beim Hühnerei. Kinder, die schon im ersten Lebensjahr eihaltige Beikost erhalten hatten, entwickelten wesentlich seltener eine Sensibilisierung gegen eines der drei Nahrungsmittel (adjustierte Odds Ratio 0.33 bei Zufütterung in den ersten sechs Monaten, 0.47 bei Zufütterung in Monat 7 bis 12).

Entgegen der landläufigen Meinung waren Kinder, die im ersten Halbjahr nur Muttermilch bekommen hatten, nicht besser geschützt – im Gegenteil: Sie entwickelten häufiger eine Sensibilisierung gegen Kuhmilch. „Sensibilisierung ist nicht Allergie“, betonte Tran. „Aber sie ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin.“

print
DRUCKEN
Literatur

Kongress der American Thoracic Society, San Francisco, 13.-18. Mai 2016

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Anaphylaxie
Anaphylaxie

Es wäre so einfach, ein Leben zu retten – Wenn man nur daran denkt…

Anaphylaxie ist eine akute schwere allergische Reaktion und somit die schwerste Komplikation in der Allergologie. Darauf sollten Ärztinnen und Ärzte vorbereitet sein.