Operationsziel. Wiederherstellung der Funktion und Anatomie des oberen Sprunggelenks (OSG). Übungsstabiles und möglichst wenig invasives Osteosyntheseverfahren zur raschen Erlangung der Belastungsstabilität. Indikation. Supinations- und Pronationsluxationsfrakturen des OSG mit oder ohne Zerreißung der Syndesmose, erstgradig offene, dislozierte und instabile Frakturen TypWeber B. Kontraindikationen. Schwere periphere arterielle Perfusionsstörung, = zweitgradig offene Frakturen mit schwerem Weichteilschaden, Frakturen im Wachstumsalter mit offenen Wachstumsfugen. Operationstechnik. Etwa 8 cmlange Inzision am dorsalen Rand der Fibula entlang, nach ventral angulierend imBereich desMalleolus lateralis in ipsilateral leicht erhöhter Rückenlage und leicht gebeugtem ipsilateralen Kniegelenk, für einen posterior-lateralen Zugang zur Fraktur. Offene Reposition und Sicherung des Repositionsergebnisses mittels interfragmentärer Zugschraube und anatomisch angepasster Drittelrohrplatte. Naht der Syndesmose und Transfixation mit trikortikaler Stellschraube. Weiterbehandlung. Bodenkontaktbelastung im Ankle-Splint für 6 Wochen. Entfernung der Stellschraube nach 6 Wochen. Anschließend schmerzadaptierte Vollbelastung und Metallentfernung nach 1,5 Jahren. Ergebnisse. Im eigenen Patientenkollektiv werden Frakturen der distalen Fibula Typ Weber B in 90% der Fälle mittels offener Reposition und Drittelrohrplatte operativ versorgt. In 70% der Fälle wird die Syndesmose zusätzlich genäht. Eine zusätzliche Sicherung mittels Transfixation durch eine Stellschraube erfolgt in 40% der Fälle. Im Vergleich zur konservativen Therapie ist eine signifikant niedrigere (p kleiner 0,01) Anzahl an Patienten mit persistierender Instabilität zu beobachten. Insgesamt zeigt sich eine geringe Komplikations- (3,7% Revisionen) und Pseudarthrosenrate (0,9 %). Die Ergebnisse zeigen, dass die präoperative Bildgebung und die klinische Untersuchung limitiert sind und sie eine Ruptur der Syndesmose zwar detektieren, dessen Instabilität jedoch nicht darstellen können.