Skip to main content
Erschienen in: Der Kardiologe 3/2017

04.11.2016 | AV-Block I Grades | Wie lautet Ihre Diagnose?

Schrittmacherindikation als Zufallsbefund im Belastungs-EKG

verfasst von: F. K. Weise, O. Przibille, B. Schmidt, Prof. Dr. H. Eggebrecht

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wir berichten über einen 74-jährigen Patienten mit koronarer Dreigefäßerkrankung, schwerer peripherer arterieller Verschlusskrankheit und langjähriger arterieller Hypertonie, der sich zu einer Verlaufskontrolle in unserer kardiologischen Praxis vorstellte. Der Patient war beschwerdefrei, auch unter sportlicher Belastung (u. a. Tennisspielen) verspürte er keinerlei Schwindel, Angina pectoris oder Dyspnoe. Eine Synkope fand sich in der Vorgeschichte nicht. Die Dauermedikation bestand aus Ramipril 10 mg, Lercanidipin 20 mg und Acetylsalicylsäure 100 mg täglich. Eine im Vorjahr begonnene Statintherapie hatte der Patient nicht vertragen. Die klinische Untersuchung war unauffällig. Echokardiographisch zeigte sich das Bild einer hypertensiven Herzkrankheit mit Linksherzhypertrophie aber normaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion. Im Ruhe-EKG (Abb. 1) dokumentierten sich die seit 2 Jahren bekannten Reizleitungsstörungen mit AV-Block 1. Grades (PQ-Zeit: 220 ms) und komplettem Rechtsschenkelblock.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brignole M, Auricchio A, Baron-Esquivias G et al (2013) ESC clinical practice guidelines for cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy. Eur Heart J 34:2281–2229CrossRefPubMed Brignole M, Auricchio A, Baron-Esquivias G et al (2013) ESC clinical practice guidelines for cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy. Eur Heart J 34:2281–2229CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Schrittmacherindikation als Zufallsbefund im Belastungs-EKG
verfasst von
F. K. Weise
O. Przibille
B. Schmidt
Prof. Dr. H. Eggebrecht
Publikationsdatum
04.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-016-0104-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Der Kardiologe 3/2017 Zur Ausgabe

Update Cardio

Update Cardio

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.