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Fortgeschrittene Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut

Aktuelle systemische Therapieoptionen

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Zusammenfassung

Nach dem Melanom ist das kutane Plattenepithelkarzinom („cutaneous squamous cell carcinoma“ [cSCC]) der am zweithäufigsten zum Tode führende Hauttumor. Ende 2017 wurden für das fortgeschrittene cSCC positive Ergebnisse zum Immuncheckpointinhibitor Cemiplimab berichtet, einem humanen, monoklonalen Antikörper gegen das Protein PD-1 („programmed death 1“). Aber auch für die primär gegen das Melanom eingesetzten PD-1-Blocker (Pembrolizumab, Nivolumab) gibt es inzwischen überzeugende Daten für die systemische cSCC-Behandlung. Das Basalzellkarzinom (BCC) ist bei Kaukasiern der häufigste Hautkrebs, der zwar selten metastasiert, aber häufiger lokal inoperabel ist. Mit der im Jahr 2012 bzw. 2015 erfolgten Zulassung der Hedgehog-Inhibitoren Vismodegib und Sonidegib besteht nun die Möglichkeit, bei metastasiertem oder inoperablem BCC eine wirkungsvolle orale zielgerichtete Systemtherapie einzusetzen. Zu den Immuncheckpointblockern beim BCC gibt es ebenfalls erste vielversprechende Daten.
Titel
Fortgeschrittene Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut
Aktuelle systemische Therapieoptionen
Verfasst von
Prof. Dr. T. Gambichler
Dr. L. Susok
Publikationsdatum
24.05.2019
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Bildnachweise
Plattenepithelkarzinom/© Springer Medizin Verlag GmbH, Inflammatorisches Mammakarzinom/© Springer Medizin Verlag GmbH, Eine Person kratzt sich am Rücken über der Schulter/© ryanking999 / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)