Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 22/2012

20.12.2012 | CME DER MMW

Befreien Sie sich von der Tyrannei des Dringlichen

Infekte der Atemwege: Vieles hilft nichts

verfasst von: Dr. med. Thomas Kühlein, Dr. med. Tobias Freund

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 22/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Wie behandeln Sie Husten und Halsschmerzen? Erfüllen Sie die Erwartungen der Patienten oder schicken Sie diese ohne Rezept wieder nach Hause? Unser Autor nimmt zu diesen für die Praxis wichtigen Fragen Stellung.

Literatur
  1. Database of Systematic Reviews 2009, Issue 1. Art. No.: CD003124. DOI: 10.1002/14651858.CD003124.pub3
  2. Parvez L, Vaidya M, Sakhardande A, Subburaj S Rajagopalan TG. Evaluation of antitussive agents in men. Pulm Pharm. 1996;9:299–308View Article
  3. Timmer A, Günther J, Rücker G, Motschall E, Antes G, Kern WV. Pelargonium sidoides extract for acute respiratory tract infections (Review). Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 3. Art. No.: CD006323. DOI: 10.1002/14651858.CD006323.pub2
  4. Singh M, Das RR. Zinc for the common cold. Cochrane Database of Systematic Reviews 2011, Issue 2. Art. No.: CD001364. DOI: 10.1002/14651858.CD001364.pub3
  5. Science M, Johnstone J, Roth DE, Guyatt G, Loeb M. Zinc for the treatment of the common cold: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. CMAJ. 2012;185:E551–E561
  6. Linde K, Barrett B, Bauer R, Melchart D, Woelkart K. Echinacea for preventing and treating the common cold. Cochrane Database of Systematic Reviews 2006, Issue 1. Art. No.: CD000530. DOI: 10.1002/14651858.CD000530.pub2
  7. Hemilä H, Chalker E, Douglas B. Vitamin C for preventing and treating the common cold. Cochrane Database of Systematic Reviews 2007, Issue 3. Art. No.: CD000980. DOI: 10.1002/14651858.CD000980.pub3
  8. Duijvestijn YCM, Mourdi N, Smucny J, Pons G, Chalumeau M. Acetylcysteine and carbocysteine for acute upper and lower respiratory tract infections in paediatric patients without chronic broncho-pulmonary disease. Cochrane
  9. Del Mar CB, Glasziou PP, Spinks AB. Antibiotics for sore throat. Cochrane Database of Systematic Reviews 2006, Issue 4. Art. No.: CD000023. DOI: 10.1002/14651858.CD000023.pub3
  10. Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft. Arzneiverordnungen in der Praxis: Akute Atemwegsinfektionen. 2. Auflage 2002. Online Zugriff am 3.7.2012 unter: http://​www.​akdae.​de/​Arzneimittelther​apie/​TE/​A-Z/​PDF/​Atemwegsinfektio​nen.​pdf
  11. Arroll T, Kenealy T. Antibiotics for the common cold and acute purulent rhinitis. Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 3. Art. No.: CD000247. DOI: 10.1002/14651858.CD000247.pub2
  12. Fahey T, Smucny J, Becker L, Glazier R. Antibiotics for acute bronchitis. Cochrane Database of Systematic Reviews 2004, Issue 4. Art. No.: CD000245. DOI: 10.1002/14651858.CD000245.pub2
  13. Young J, De Sutter A, Merenstein D, van Essen GA, Kaiser L, Varonen H, Williamson I, Bucher HC. Antibiotics for adults with clinically diagnosed acute rhinosinusitis: a meta-analysis of individual patient data. Lancet. 2008;371:908–914PubMedView Article
  14. Coenen S, Ferech M, Haaijer-Ruskamp FM, Butler CC, Van der Stichele RH, Verheij TJM, Monnet DL, Little P, Goossens H, the ESAC Project Group. European Surveillance of Antimicrobial Consumption (ESAC): quality indicators for outpatient antibiotic use in Europe. Qual Saf Health Care. 2007;16:440–445PubMedView Article
  15. De Sutter AI, De Meyere MJ, De Maeseneer JM, Peersman WP. Antibiotic prescribing in acute infections of the nose or sinuses: a matter of personal habit? Fam Pract. 2000;18:209–213View Article
  16. Mainous AG III, Hueston WJ, Eberlein C. Color of respiratory discharge and antibiotic use. Lancet. 1997;350:1077PubMedView Article
  17. Altiner A, Wilm S, Däubener W et al.. Sputum color for diagnosis of a bacterial infection in patients with acute cough. Scan J Prim Health Care. 2009;27:70–73View Article
  18. Butler CC, Kelly MJ, Hood T et al.. Antibiotic prescribing for discolored sputum in acute cough/lower respiratory tract infection. Eur Resp J. 2011;38:119–125View Article
  19. Nationale Versorgungsleitlinie COPD. Langfassung, Version 1.9 2012, basierend auf der Fassung vom Februar 2006, AWMF-Reg.-Nr.: nvl/003. Online-Zugriff am 27.6.2012 unter: http://​www.​copd.​versorgungsleitl​inien.​de
  20. Stockley RA, O’Brien C, Pye A, Hill SL. Relationship of sputum color to nature and outpatient management of acute exacerbations of COPD. Chest. 2000;117:1638–1645PubMedView Article
  21. Brusse-Keizer MGJ, Grotenhuis AJ, Kerstjens HAM, Telgen MC, van der Palen J, Hendrix MGR, van der Valk PDLPM. Relation of sputum colour to bacterial load in acute exacerbations of COPD. Resp. Med. 2009;103:601–606View Article
  22. Schneider A, Ay M, faderl B, Linde K, Wagenpfeil S. Diagnostic accuracy of clinical symptoms in obstructive airway diseases varied within different health care sectors. J Clin Epidemiol 2012. DOI: 10.1016/j.jclinepi.2011.12.014
  23. Puhan MA, Vollenweider D, Latshang T, Steurer J, Steurer-Stey C. Exacerbations of chronic pulmonary disease: wehn are antibiotics indicated? A systematic review. Resp Res. 2007;8:30View Article
  24. Hueston WJ, Mainous AG, III, Dacus EN, Hopper JE, 2000. Does acute bronchitis really exist? A reconceptualization of acute viral respiratory infections. J Fam Pract;49:401–406PubMed
  25. Centor RM, Witherspoon JM, Dalton HP, Brody CE, Link K. The Diagnosis of Strep Throat in Adults in the Emergency Room. Med Decis Making. 1981;1:239–246PubMedView Article
  26. Wessels MR. Streptococcal pharyngitis. N Engl J Med. 2011;364:648–55PubMedView Article
  27. Little P, Gould C, Williamson I, Warner G, Gantley M, Kinmonth KL, Reattendance and complications in a randomised trial of prescribing strategies for sore throat: the medicalising effect of prescribing antibiotics. BMJ. 1997;315:350PubMedView Article
  28. Britten N, Ukoumunne O. The influence of patients’ hopes of receiving a prescription on doctors’ perceptions and the decision to prescribe: a questionnaire survey. BMJ. 1997;315:1506–1510PubMedView Article
  29. Scott JG, Cohen D, DiCicco-Blum B, Orzano J, Jaén CR, Crabtree BF. Antibiotic use in acute respiratory infections and the ways patients pressure physicians for a prescription. J Fam Pract. 2001;50:853–858PubMed
  30. Macfarlane J, Holmes W, Macfarlane R, Britten N. Influence of patients expectations on antibiotic management of acute lower respiratory tract illness in general practice: a questionnaire study. BMJ. 1997;315:1211–1214PubMedView Article
  31. Von Ferber, L, Köster I, Prüss U. patient variables associated with expectations for prescriptions and general practitioners’ prescribing behavior: an observational study. Pharmaepidemiol Drug Safe. 2002;11:291–299View Article
  32. Pendleton D, Schofield T, Tate P, Havelock P. The new consultation - developing doctor-patient communication. Oxford University Press, Oxford 2004
  33. Matthys J, Elwyn G, van Nuland M, van Maele G, de Sutter A, de Meyere M, Deveugele M,. Patients’ ideas, concerns, and expectations (ICE) in general practice: impact on prescribing. Br J Gen Pract. 2009;59:29–36PubMedView Article
  34. Little P, Williamson I, Warner G, Gould C, Gantley M, Kinmonth AL. Open randomised trial of prescribing strategies in managing sore throat. BMJ. 1997;314:722–727PubMedView Article
  35. Kuehlein T, Joos S, Hermann K, Gutscher A, Szecsenyi J, Goetz K. “Gemeinwohl versus Wohl des Einzelnen — habe ich noch nie drüber nachgedacht” - Qualitative Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie zur Verordnung von Antibiotika bei Harnwegsinfekten. Z Allg Med 2012, zur Publikation angenommen
  36. Mason A. New medicines in primary care: a review of influences on general practitioner prescribing. J Clin Pharm Ther. 2008;33:1–10PubMedView Article
  37. Costelloe C, Metcalfe C, Lovering A, Mant D Hay AD, Effect of antibiotic prescribing in primary care on antimicrobial resistance in individual patients: systematic review and meta-analysis. BMJ. 2010;340:c2096PubMedView Article
  38. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Husten, DEGAM-Leitlinie Nr. 11, Langfassung. Omikron Publishing, Düsseldorf, 2008
Metadaten
Titel
Befreien Sie sich von der Tyrannei des Dringlichen
Infekte der Atemwege: Vieles hilft nichts
verfasst von
Dr. med. Thomas Kühlein
Dr. med. Tobias Freund
Publikationsdatum
20.12.2012
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 22/2012
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-012-1691-x

Weitere Artikel der Ausgabe 22/2012

MMW - Fortschritte der Medizin 22/2012 Zur Ausgabe

AKTUELLE MEDIZIN

Tierisch gute Mediziner

AKTUELLE MEDIZIN

Geburt und Wochenbett

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

Myokarditis nach Infekt – Richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.