Zusammenfassung
Nach dem Schweizer Entwicklungsneurologen Remo Largo entwickeln sich Kinder in ihren verschiedenen Entwicklungspfaden individuell, variabel und adaptiv an ihre ökologischen und kulturellen Lebensbedingungen. Die Neurobiologie der zentralnervösen Informationsverarbeitung, die sensomotorische Grundstruktur, erklärt die hohe Individualität und Lernfähigkeit des Kindes. Im Hippocampus findet eine lebenslange Neurogenese statt. Neue Erfahrungen aktivieren die Neubildung und Verknüpfung mit bestehenden Neuronen. Der Mensch ist lebenslang lernfähig. Mit dem Wissen um die variable, intermittierend diskontinuierliche Entwicklung des Kindes kann der Neuropädiater zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung einen entwicklungsneurologischen Status erheben. Bei auffallenden Pathologien in den verschiedenen Entwicklungsphasen der Sensomotorik, Sprache oder Kognition muss je nach Symptombild mit den Eltern die mögliche Diagnostik besprochen und eingeleitet werden. Hierzu stehen laborchemische, genetische, neurophysiologische und radiologische Untersuchungen zur Verfügung.