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Erschienen in: Der Orthopäde 10/2016

25.08.2016 | Kasuistiken

Bizarre paraosseale osteochondromatöse Proliferation der Metatarsalknochen

verfasst von: C. Hartog, V. Centmaier-Molnar, R. Patzwahl, D. Pfofe, M. Wiewiorski

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 10/2016

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Zusammenfassung

Eine bizarre paraosseale osteochondromatöse Proliferation (BPOP), auch als Nora-Läsion bekannt, ist eine selten auftretende gutartige Knochenneubildung, ausgehend von intakter Kortex der Metaphyse kurzer Röhrenknochen von Hand oder Fuß. Konventionelle Röntgenaufnahmen sollten mit weiteren Bildgebungsverfahren (CT/MRT) ergänzt werden. In Abwesenheit von Symptomen ist ein konservatives Vorgehen mit radiologischen und klinischen Kontrollen möglich. Kommt es zu Symptomen, ist die Exzisionsbiopsie die Therapie der Wahl. Die histopathologische Untersuchung bestätigt die Diagnose und zeigt typischerweise eine endochondrale Ossifikationszone und eine mineralisierte Knorpelmatrix, bezeichnet als blauen Knochen. Die Rezidivrate nach chirurgischer Exzision ist hoch.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abramovici L, Steiner GC (2002) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation (Nora’s lesion): a retrospective study of 12 cases, 2 arising in long bones. Hum Pathol 33:1205–1210CrossRefPubMed Abramovici L, Steiner GC (2002) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation (Nora’s lesion): a retrospective study of 12 cases, 2 arising in long bones. Hum Pathol 33:1205–1210CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Adler D, Aigner T, von Salis-Soglio G et al (2010) Nora’s lesion. Discussion of a rare bone proliferation. Orthopade 39:1065–1070CrossRefPubMed Adler D, Aigner T, von Salis-Soglio G et al (2010) Nora’s lesion. Discussion of a rare bone proliferation. Orthopade 39:1065–1070CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bandiera S, Bacchini P, Bertoni F (1998) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation of bone. Skeletal Radiol 27:154–156CrossRefPubMed Bandiera S, Bacchini P, Bertoni F (1998) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation of bone. Skeletal Radiol 27:154–156CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dhondt E, Oudenhoven L, Khan S et al (2006) Nora’s lesion, a distinct radiological entity? Skeletal Radiol 35:497–502CrossRefPubMed Dhondt E, Oudenhoven L, Khan S et al (2006) Nora’s lesion, a distinct radiological entity? Skeletal Radiol 35:497–502CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dorfman HD, Czerniak B (2016) Bone tumors, 2. Aufl. Saunders/Elsevier, Philadelphia Dorfman HD, Czerniak B (2016) Bone tumors, 2. Aufl. Saunders/Elsevier, Philadelphia
6.
Zurück zum Zitat Endo M, Hasegawa T, Tashiro T et al (2005) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation with a t(1;17) translocation. Virchows Arch 447:99–102CrossRefPubMed Endo M, Hasegawa T, Tashiro T et al (2005) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation with a t(1;17) translocation. Virchows Arch 447:99–102CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Freyschmidt J (2007) Skeletterkrankungen: Klinisch-radiologische Diagnose und Differentialdiagnose, 3. Aufl. Springer, Heidelberg, S 521–525 Freyschmidt J (2007) Skeletterkrankungen: Klinisch-radiologische Diagnose und Differentialdiagnose, 3. Aufl. Springer, Heidelberg, S 521–525
8.
Zurück zum Zitat Gruber G, Giessauf C, Leithner A et al (2008) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation (Nora lesion): a report of 3 cases and a review of the literature. Can J Surg 51:486–489PubMedPubMedCentral Gruber G, Giessauf C, Leithner A et al (2008) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation (Nora lesion): a report of 3 cases and a review of the literature. Can J Surg 51:486–489PubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Helliwell TR, O’connor MA, Ritchie DA et al (2001) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation with cortical invasion. Skeletal Radiol 30:282–285CrossRefPubMed Helliwell TR, O’connor MA, Ritchie DA et al (2001) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation with cortical invasion. Skeletal Radiol 30:282–285CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hussain Mm AK (2015) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation causing angular deformities: a case report. J Orthop Case Reports 5(1):45–47CrossRefPubMedPubMedCentral Hussain Mm AK (2015) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation causing angular deformities: a case report. J Orthop Case Reports 5(1):45–47CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
12.
Zurück zum Zitat Ly JQ, Carlson CL, Lagatta LM et al (2003) Giant cell tumor of the peroneus tendon sheath. AJR Am J Roentgenol 180:1442CrossRefPubMed Ly JQ, Carlson CL, Lagatta LM et al (2003) Giant cell tumor of the peroneus tendon sheath. AJR Am J Roentgenol 180:1442CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Mccarthy EF, Sundaram M (2005) Heterotopic ossification: a review. Skeletal Radiol 34:609–619CrossRefPubMed Mccarthy EF, Sundaram M (2005) Heterotopic ossification: a review. Skeletal Radiol 34:609–619CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Meneses MF, Unni KK, Swee RG (1993) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation of bone (Nora’s lesion). Am J Surg Pathol 17:691–697CrossRefPubMed Meneses MF, Unni KK, Swee RG (1993) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation of bone (Nora’s lesion). Am J Surg Pathol 17:691–697CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Nilsson M, Domanski HA, Mertens F et al (2004) Molecular cytogenetic characterization of recurrent translocation breakpoints in bizarre parosteal osteochondromatous proliferation (Nora’s lesion). Hum Pathol 35:1063–1069CrossRefPubMed Nilsson M, Domanski HA, Mertens F et al (2004) Molecular cytogenetic characterization of recurrent translocation breakpoints in bizarre parosteal osteochondromatous proliferation (Nora’s lesion). Hum Pathol 35:1063–1069CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Nora FE, Dahlin DC, Beabout JW (1983) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferations of the hands and feet. Am J Surg Pathol 7:245–250CrossRefPubMed Nora FE, Dahlin DC, Beabout JW (1983) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferations of the hands and feet. Am J Surg Pathol 7:245–250CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Robbin MR, Murphey MD, Temple HT et al (2001) Imaging of musculoskeletal fibromatosis. Radiographics 21:585–600CrossRefPubMed Robbin MR, Murphey MD, Temple HT et al (2001) Imaging of musculoskeletal fibromatosis. Radiographics 21:585–600CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Rosenberg L (1971) Chemical basis for the histological use of safranin O in the study of articular cartilage. J Bone Joint Surg Am 53:69–82PubMed Rosenberg L (1971) Chemical basis for the histological use of safranin O in the study of articular cartilage. J Bone Joint Surg Am 53:69–82PubMed
19.
Zurück zum Zitat Rybak LD, Abramovici L, Kenan S et al (2007) Cortico-medullary continuity in bizarre parosteal osteochondromatous proliferation mimicking osteochondroma on imaging. Skeletal Radiol 36:829–834CrossRefPubMed Rybak LD, Abramovici L, Kenan S et al (2007) Cortico-medullary continuity in bizarre parosteal osteochondromatous proliferation mimicking osteochondroma on imaging. Skeletal Radiol 36:829–834CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Chen S‑T, Tzeng W‑S, Li C‑F, Lin C‑H, Chen CK-H (2013) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation: a case report. J Radiol Sci 38:27–30 Chen S‑T, Tzeng W‑S, Li C‑F, Lin C‑H, Chen CK-H (2013) Bizarre parosteal osteochondromatous proliferation: a case report. J Radiol Sci 38:27–30
21.
Zurück zum Zitat Torreggiani WC, Munk PL, Al-Ismail K et al (2001) MR imaging features of bizarre parosteal osteochondromatous proliferation of bone (Nora’s lesion). Eur J Radiol 40:224–231CrossRefPubMed Torreggiani WC, Munk PL, Al-Ismail K et al (2001) MR imaging features of bizarre parosteal osteochondromatous proliferation of bone (Nora’s lesion). Eur J Radiol 40:224–231CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Yuen M, Friedman L, Orr W et al (1992) Proliferative periosteal processes of phalanges: a unitary hypothesis. Skeletal Radiol 21:301–303CrossRefPubMed Yuen M, Friedman L, Orr W et al (1992) Proliferative periosteal processes of phalanges: a unitary hypothesis. Skeletal Radiol 21:301–303CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Zambrano E, Nose V, Perez-Atayde AR et al (2004) Distinct chromosomal rearrangements in subungual (Dupuytren) exostosis and bizarre parosteal osteochondromatous proliferation (Nora lesion). Am J Surg Pathol 28:1033–1039CrossRefPubMed Zambrano E, Nose V, Perez-Atayde AR et al (2004) Distinct chromosomal rearrangements in subungual (Dupuytren) exostosis and bizarre parosteal osteochondromatous proliferation (Nora lesion). Am J Surg Pathol 28:1033–1039CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Bizarre paraosseale osteochondromatöse Proliferation der Metatarsalknochen
verfasst von
C. Hartog
V. Centmaier-Molnar
R. Patzwahl
D. Pfofe
M. Wiewiorski
Publikationsdatum
25.08.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-016-3317-y

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