Skip to main content
Erschienen in: Rheumatology International 5/2005

01.07.2005 | Case Report

Bronchiolitis obliterans with organizing pneumonia in rheumatoid arthritis—a fatal case and short review of literature

verfasst von: Prashant Kaushik, E. Shannon Cooper, Venkat R. Banda, S. Raju Vatsavai, Richa Kaushik

Erschienen in: Rheumatology International | Ausgabe 5/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Bronchiolitis obliterans with organizing pneumonia (BOOP) is characterized by excessive proliferation of granulation tissue within small airways (proliferative bronchiolitis) and alveolar ducts associated with chronic inflammation in the surrounding alveoli. It is generally idiopathic but may occur during the resolution of viral or mycoplasmic pneumonia. It is also associated with a variety of systemic illnesses and clinical settings. Complete resolution occurs in 65–85% of patients treated with corticosteroid therapy, and recurrence is not uncommon. Although rapidly fatal BOOP is rare, respiratory failure leading to death may occur in up to 5% of patients. We describe a fatal case of BOOP suspicious for pneumonia in a patient with rheumatoid arthritis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anaya JM, Diethelm L, Ortiz LA, Gutierrez M, Citera G, Welsh RA, Espinoza LR (1995) Pulmonary involvement in rheumatoid arthritis. Semin Arthritis Rheum 24:242–254PubMed Anaya JM, Diethelm L, Ortiz LA, Gutierrez M, Citera G, Welsh RA, Espinoza LR (1995) Pulmonary involvement in rheumatoid arthritis. Semin Arthritis Rheum 24:242–254PubMed
2.
Zurück zum Zitat Epler GR, Colby TV, McLoud TC, Carrington CB, Gaensler EA (1985) Bronchiolitis obliterans with organizing pneumonia. N Engl J Med 312:152–158PubMed Epler GR, Colby TV, McLoud TC, Carrington CB, Gaensler EA (1985) Bronchiolitis obliterans with organizing pneumonia. N Engl J Med 312:152–158PubMed
3.
Zurück zum Zitat Mroz BJ, Sexauer WP, Meade A, Balsara G (1997) Hemoptysis as the presenting symptom in bronchiolitis obliterans organizing pneumonia. Chest 111:1775–1778PubMed Mroz BJ, Sexauer WP, Meade A, Balsara G (1997) Hemoptysis as the presenting symptom in bronchiolitis obliterans organizing pneumonia. Chest 111:1775–1778PubMed
4.
Zurück zum Zitat Turner MO (2003) Another face of bronchiolitis obliterans organizing pneumonia. Can Respir J 10:278–279PubMed Turner MO (2003) Another face of bronchiolitis obliterans organizing pneumonia. Can Respir J 10:278–279PubMed
5.
Zurück zum Zitat Colby TV (1992) Pathologic aspects of bronchiolitis obliterans organizing pneumonia. Chest 102:38S–42SPubMed Colby TV (1992) Pathologic aspects of bronchiolitis obliterans organizing pneumonia. Chest 102:38S–42SPubMed
6.
Zurück zum Zitat Katayama H, Yokoyama A, Hamada H, Irita J et al (2003) Successful treatment of bronchiolitis obliterans organizing pneumonia with cyclosporin and steroids. Nihon Kokyuki Gakkai Zasshi 41:551–555PubMed Katayama H, Yokoyama A, Hamada H, Irita J et al (2003) Successful treatment of bronchiolitis obliterans organizing pneumonia with cyclosporin and steroids. Nihon Kokyuki Gakkai Zasshi 41:551–555PubMed
7.
Zurück zum Zitat Pommepuy I, Farny M, Billey T, Olivier P, Lassoued S (1998) Bronchiolitis obliterans organizing pneumonia in a patient with rheumatoid arthritis. Rev Rhum Engl Ed 65:65–67PubMed Pommepuy I, Farny M, Billey T, Olivier P, Lassoued S (1998) Bronchiolitis obliterans organizing pneumonia in a patient with rheumatoid arthritis. Rev Rhum Engl Ed 65:65–67PubMed
8.
Zurück zum Zitat Cohen AJ, King TE Jr, Downey GP (1994) Rapidly progressive bronchiolitis obliterans with organizing pneumonia. Am J Resp Crit Care Med 149:1670–1675PubMed Cohen AJ, King TE Jr, Downey GP (1994) Rapidly progressive bronchiolitis obliterans with organizing pneumonia. Am J Resp Crit Care Med 149:1670–1675PubMed
9.
Zurück zum Zitat Epler GR (1995) Bronchiolitis obliterans organizing pneumonia. Semin Respir Infect 10:65–77PubMed Epler GR (1995) Bronchiolitis obliterans organizing pneumonia. Semin Respir Infect 10:65–77PubMed
Metadaten
Titel
Bronchiolitis obliterans with organizing pneumonia in rheumatoid arthritis—a fatal case and short review of literature
verfasst von
Prashant Kaushik
E. Shannon Cooper
Venkat R. Banda
S. Raju Vatsavai
Richa Kaushik
Publikationsdatum
01.07.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Rheumatology International / Ausgabe 5/2005
Print ISSN: 0172-8172
Elektronische ISSN: 1437-160X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00296-004-0514-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2005

Rheumatology International 5/2005 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.