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Erschienen in: Der Diabetologe 4/2008

01.07.2008 | Leitthema

Chancen und Risiken der chirurgischen Adipositastherapie

Metabolische Chirurgie beim Typ-2-Diabetes

verfasst von: Prof. Dr. R.A. Weiner

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 4/2008

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Zusammenfassung

Neue Schlagzeiten gehen um die Welt: „Adipositaschirurgie kann Diabetes heilen“, nachdem die erste randomisierte kontrollierte Studie über die Effektivität des laparoskopisch implantierten steuerbaren Magenbandes (LAGB) auf den Typ-2-Diabetes in JAMA publiziert wurde. Den Adipositaschirurgen ist diese Tatsache seit Jahren wohl bekannt. Aber die jüngste randomisierte Studie zeigt gemeinsam mit der in The New England Journal of Medicine im August 2007 veröffentlichten Langzeitbeobachtung über die lebensverlängernden Effekte der Adipositaschirurgie, dass bariatrische Chirurgie Leben rettet und drastisch Begleit- und Folgeerkrankungen beseitigt oder grundlegend verbessert. Das Risiko der operativen Behandlung ist deutlich geringer als der Fortbestand der Adipositas mit einem metabolischen Syndrom. Die operative Intervention ist die effektivste Behandlung des Diabetes mellitus bei Übergewicht und Adipositas.
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Metadaten
Titel
Chancen und Risiken der chirurgischen Adipositastherapie
Metabolische Chirurgie beim Typ-2-Diabetes
verfasst von
Prof. Dr. R.A. Weiner
Publikationsdatum
01.07.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 4/2008
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-008-0222-y

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