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Child's Nervous System

Ausgabe 10-11/2003

Inhalt (15 Artikel)

Invited Paper

Introduction of a urodynamic score to detect pre- and postoperative neurological deficits in children with a primary tethered cord

Blaise Julien Meyrat, Stéphan Tercier, Nicolas Lutz, Bénédict Rilliet, Margarita Forcada-Guex, Olivier Vernet

Case-based Update

Giant anterior sacral meningocele and posterior sagittal approach

Luca Massimi, Alessandro Calisti, Michalis Koutzoglou, Concezio Di Rocco

Original Paper

Sub-classification of low-grade cerebellar astrocytoma: is it clinically meaningful?

Tine Bernhardtsen, Henning Laursen, Marie Bojsen-Møller, Flemming Gjerris

Original Paper

Surgery of tumors of the cerebellum and prefrontal cortex, and sensory memory and motor planning disturbances in children

Eduardo Castro-Sierra, Fernando Chico-Ponce de León, Luis F. Gordillo-Domínguez, Rocío Raya-Gutiérrez

Original Paper

Elevated nitric oxide levels in childhood brain tumors

Chung-Lan Kao, Shih-Hwa Chiou, Hong-Shin Chen, Donald Ming-Tak Ho, Chieh-Fu Chen, Larry L.-T. Ho, Meng-Jer Lee, Tai-Tong Wong

Original Paper

Pineal cysts in childhood

Marek Mandera, Wieslaw Marcol, Grażyna Bierzyńska-Macyszyn, Ewa Kluczewska

Original Paper

Acquired aqueductal stenosis in preterm infants: an indication for neuroendoscopic third ventriculostomy

D. Scavarda, N. Bednarek, F. Litre, C. Koch, G. Lena, P. Morville, P. Rousseaux

Original Paper

Source localization of the re-build up phenomenon in pediatric moyamoya disease—a dipole distribution analysis using MEG and SPECT

Fan Qiao, Satoshi Kuroda, Kyousuke Kamada, Kiyohiro Houkin, Yoshinobu Iwasaki

Technical Note

Frontolateral keyhole craniotomy through a superciliary skin incision in children

László Bognár, Sándor Czirják, Gábor Madarassy

Case Report

Pineal germinoma with intratumoral hemorrhage after neuroendoscopic tumor biopsy

Tai-Tong Wong, Sang-Hue Yen, Donald M. Ho, Feng-Chi Chang, Kai-Ping Chang

Case Report

A child with spinal intramedullary abscess

Necmettin Guzel, Mustafa Eras, Deniz Kamalak Guzel

Commentary

Intramedullary abscess of the spinal cord

Yusuf Erşahin

Case Report

A case of definitely congenital glioblastoma manifested by intratumoral hemorrhage

Norihito Shimamura, Ken-ichiroh Asano, Kazumi Ogane, Akinori Yagihashi, Hiroki Ohkuma, Shigeharu Suzuki

Announcements

November 2003

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.