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Child's Nervous System

Ausgabe 3/2004

Inhalt (14 Artikel)

Invited Paper

Endoscopic aqueductoplasty: stent or not to stent?

Michael J. Fritsch, Sven Kienke, H. Maximilian Mehdorn

Review Paper

Brainstem gliomas

George I. Jallo, Ann Biser-Rohrbaugh, Diana Freed

Original Paper

Stereotactic biopsy of brain tumours in the paediatric population

E. J. St. George, A. R. Walsh, S. Sgouros

Original Paper

Frontobasilar fractures in children

Luigi Clauser, Vittorio Dallera, Elisabetta Sarti, Riccardo Tieghi

Original Paper

Can CT predict the level of CSF block in tuberculous hydrocephalus?

G. E. Bruwer, S. Van der Westhuizen, C. J. Lombard, J. F. Schoeman

Original Paper

Eyebrow incision with supraorbital trephination for endoscopic corpus callosotomy: a feasibility study

R. Shane Tubbs, Matthew D. Smyth, George Salter, Kyle Doughty, Jeffrey P. Blount

Controversies in Pediatric Neurosurgery

Management of hydrocephalus in posterior fossa tumors: how, what, when?

Edgardo Schijman, Jonathan C. Peter, Harold L. Rekate, Spiros Sgouros, Tai Tong Wong

Case Report

Cerebral fluid edema: an unusual complication of ventriculoperitoneal shunts

F. J. Villarejo, A. Pascual, F. Carceller, J. A. Bencosme, C. Pérez Díaz, F. Goyenechea

Case Report

Congenital cavernous angioma exhibits a progressive decrease in size after birth

Shigeto Hayashi, Takeshi Kondoh, Akitsugu Morishita, Takashi Sasayama, Elio A. Marin Sanabria, Eiji Kohmura

Special Event

Indian CME course sponsored by ISPN: second part

Sanat N. Bhagwati, Paul Steinbok

Announcements

March 2004

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.