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Child's Nervous System

Ausgabe 6/2004

Inhalt (12 Artikel)

Invited Paper

Moyamoya-like vasculopathy (moyamoya syndrome) in children

Peter Horn, Stefan Pfister, Eva Bueltmann, Peter Vajkoczy, Peter Schmiedek

Original Paper

Risk factors for atherogenesis in children with spina bifida

C. Rendeli, M. Castorina, E. Ausili, E. Girardi, C. Fundarò, M. Caldarelli, E. Salvaggio

Original Paper

Shunting to the cranial venous sinus using the SinuShunt

Svend Erik Børgesen, Antonio Pieri, Johann Cappelen, Niels Agerlin, Flemming Gjerris

Original Paper

Neurotrophic factor expression in childhood low-grade astrocytomas and ependymomas

Antonio Chiaretti, Luigi Aloe, Alessia Antonelli, Antonio Ruggiero, Marco Piastra, Riccardo Riccardi, Giampiero Tamburrini, Concezio Di Rocco

Original Paper

Intraoperative electrical stimulation mapping as an aid for surgery of intracranial lesions involving motor areas in children

Francesco Signorelli, J. Guyotat, C. Mottolese, F. Schneider, G. D’Acunzi, J. Isnard

Technical Note

Delayed repair of large myelomeningoceles

Yusuf Erşahin, Taşkin Yurtseven

Case Report

Cerebral infarction in the caudate nucleus associated with acute epidural hematoma and diffuse brain injury in a child after severe head injury

Miki Fujimura, Motonobu Kameyama, Osamu Motohashi, Hiroyuki Kon, Kiyoshi Ishii, Takehide Onuma

Case Report

Surgical treatment of late-onset post-traumatic partial seizures in a child

Julio César Suárez, Juan Carlos Bulacio, Pedro Armelini, Zenón Milciades Sfaello, Juan Carlos Viano, Enrique J. Herrera, Lucrecia Ballarino, Roberto Bergallo, Maria S. Suárez

Case Report

Spontaneous hemorrhage into spinal neurenteric cyst

Tufan Hicdonmez, Paul Steinbok

Case Report

Cauda equina compression syndrome in a child due to lumbar disc herniation

Kadir Kotil, Mustafa Akçetin, Turgay Bilge

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.