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Child's Nervous System

Ausgabe 9/1999

Inhalt (21 Artikel)

Letter to the Editor

Cerebrovascular occlusive disease in hydatidosis

Yusuf Erşahin, Sedat Çağlı

Letter to the Editor

Pediatric intramedullary spinal cord tumors

A. Leland Albright

Letter to the Editor

Reply to the letter from Dr. Albright

Harold L. Rekate, Trimurti D. Nadkarni

Original Paper

Results after surgery for lumbosacral lipoma: the significance of early and late worsening

Frank Van Calenbergh, Steven Vanvolsem, Carla Verpoorten, Lieven Lagae, Paul Casaer, Chris Plets

Editorial Comment

P. Steinbok

Original Paper

Organization of callosal connections in rats with experimentally induced microgyria

Stefano Giannetti, Pierpaolo Gaglini, Alberto Granato, C. Di Rocco

Commentary

Peter Humphrey

Original Paper

Posterior fossa medulloblastoma in children and young adults (0–19 years): survival and performance

E. Helseth, Bernt Due-Tønnessen, Finn Wesenberg, Knut Lote, Tryggve Lundar

Editorial Comment

Paul Steinbok

Original Paper

Pediatric neuroendoscopy in Chile Analysis of the first 100 cases

S. Valenzuela, Alberto Trellez

Original Paper

Quantitative assessment of cerebrospinal fluid hydrodynamics using a phase-contrast cine MR image in hydrocephalus

D.-S. Kim, Joong-Uhn Choi, Ryoong Huh, Pyeung-Ho Yun, Dong-Ik Kim

Technical Note

Ultrasound-guided puncture of a Dandy-Walker cyst via the lateral and III ventricles

C. Cedzich, A. Lunkenheimer, G. Baier, J. Müller, A. Kühner

Case Report

Recurrence of medulloblastoma 19 years after the initial diagnosis

Kenichi Amagasaki, Hiromichi Yamazaki, Hidehito Koizumi, Kazuhiro Hashizume, Nobuo Sasaguchi

Case Report

T cell malignant lymphoma in the central nervous system after acute lymphoblastic leukemia in a child

S. Uetsuka, Koji Kajiwara, Eiichi Suehiro, Takafumi Nishizaki, Haruhide Ito, Kozo Kawasaki

Case Report

A case of hypothalamic hamartoma associated with arachnoid cyst

M. Goda, Atsushi Tashima, Mitsuo Isono, Shigeaki Hori, Yoshihira Kimba

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.