Skip to main content

Springer Medizin – Mein Fachwissen

Ärztin mit Mundschutz

25.02.2020 | Chirurgische Infektionslehre | Nachrichten

Sollten Chirurgen besser nackt operieren?

Strenge Kleidervorschriften für den OP haben sich in einer Studie als wenig zweckmäßig erwiesen. Das schließt an Ergebnisse früherer Untersuchungen an. Fragt sich, ob die daraus zu ziehenden Schlüsse die Chirurgie attraktiver machen würden.

Schweres Thoraxtrauma

01.10.2019 | Thoraxtrauma | Kasuistiken

Überraschende Verletzungskombination bei schwerem Thoraxtrauma

Mitunter offenbart sich das Ausmaß und die Komplexität von Verletzungen erst im Verlauf. So geschehen bei einer Reiterin, die zu Boden fiel und von ihrem Pferd überrollt wurde. War die Patientin zu Beginn noch kreislaufstabil, wurde später die extrakorporale Membranoxygenierung eingesetzt.

verfasst von:
Dr. med. M. Schumann, M. Brandt, T. Kohl

24.02.2020 | Dünndarmresektion | Nachrichten

Ileuspatienten adäquat versorgen: Nicht nur eine Frage des Timings

Die Frage bei Ileuspatienten lautet heute nicht mehr: Wie schnell bekomme ich den Patienten auf den OP-Tisch, sondern: Wie finde ich heraus, wer von einem frühzeitigen operativen Vorgehen profitiert? Auf welche Klinikfaktoren es dabei ankommt, haben US-Forscher untersucht.

Update für Ärzte in Weiterbildung
Neuer Newsletter

Auf dem Weg zum Facharzt? Jetzt passendes Update bestellen

Wir wollen Ihnen in der Weiterbildung zum Facharzt zur Seite stehen: Mit einem relevanten Mix aus medizinischem „Muss-man-Wissen“, mit Tipps und Tricks fürs Weiterkommen in Klinik und Praxis, zur Vorbereitung für die Facharztprüfung und nicht zuletzt auch zur Work-/Life-Balance. Abonnieren Sie jetzt das "Update für Ärzte in Weiterbildung".

MRT des Oberbauchs zeigt hyperdense Raumforderung

28.11.2019 | Ultraschall | CME

Lebertumoren: Weg zur richtigen Diagnose und Behandlung

Diagnostik und Behandlung

Raumforderungen in der Leber sind häufig aber nur wenige sind maligne oder präkanzerös, diese bedürfen jedoch dann einer raschen und aggressiven Therapie. Dieser CME-Kurs vermittelt Ihnen einen gesicherten Umgang mit der Diagnostik und befähigt sie zu einer fundierten Therapieentscheidung.

verfasst von:
PD Dr. H.-M. Tautenhahn, U. Dahmen, I. Diamantis, U. Settmacher, J. Zanow
Notaufnahme

07.11.2018 | Notfallmedizin | Originalien

Notärztliche Verdachtsdiagnose vs. Entlassungsdiagnose

Realitätscheck an einem deutschen Notarztstandort: Wie gut stimmen notärztliche Verdachtsdiagnose und Entlassungsdiagnose überein? Und spielen Faktoren wie „Fachrichtung“ oder „Weiterbildungsstand“ dabei womöglich eine Rolle?  Diese Studie zeigt, wo Verbesserungsbedarf besteht.

verfasst von:
Dr. med. N. Ramadanov, P. Schlattmann, W. Behringer
Betende Frau am Bett eines Sterbenden

24.09.2019 | Posttraumatische Belastungsstörung | Journal Club

So wirkt sich der Tod des Patienten auf den Chirurgen aus

Chirurgen sind während ihres Arbeitslebens nahezu ausnahmslos auch mit dem Tod von Patienten konfrontiert. Der Umgang mit sterbenden Patienten wird erfahrungsgemäß jedem selbst überlassen und allzu häufig wird ein Versterben von Patienten als chirurgisches Versagen fehlgedeutet. Die Auswirkungen auf den behandelnden Chirurgen sind bisher nur sehr spärlich untersucht.

verfasst von:
S. Wolf, Prof. Dr. M. Anthuber
Venöse Malformation an der Unterlippe

26.06.2019 | Hämangiom | Schwerpunkt: Sarkome

Was tun bei Gefäßmalformationen?

Interdisziplinäres Teamwork gefragt

Gefäßanomalien sind insgesamt sehr selten, können aber sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen in fast jeder Körperregion auftreten. Dieser Artikel liefert eine Übersicht der verschiedenen Haupttypen der Gefäßmalformationen aus klinischer, bildgebender und histologischer Sicht.

verfasst von:
Dr. K. Evert, T. Kühnel, K. T. Weiß, W. A. Wohlgemuth, V. Vielsmeier