Skip to main content
Erschienen in: Die Gastroenterologie 1/2018

18.01.2018 | Pankreatitis | Schwerpunkt

Gallenkoliken

Vorgehen vor, während und nach der Schwangerschaft

verfasst von: S. Bremer, PD Dr. med. B. Terjung

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der Schwangerschaft kommt es durch einen Anstieg von Östrogenen und Progesteron zu einer erhöhten Lithogenität der Galle mit Inzidenzzunahme von Gallenblasensteinen (bis etwa 12 %) und -sludge (bis etwa 30 %). Von den betroffenen Schwangeren entwickeln aber nur etwa 1–3 % Beschwerden. Eine symptomatische Cholelithiasis (Gallenkolik, akute Cholezystitis, Choledocholithiasis, Cholangitis und biliäre Pankreatitis) bedeutet ein relevantes Morbiditäts- und ggf. auch Mortalitätsrisiko für die werdende Mutter und den Fötus und stellt die Behandler (Gastroenterologen, Gynäkologen, Viszeralchirurgen) immer wieder vor schwierige diagnostische und therapeutische Entscheidungen. Die supportive medikamentöse Therapie der symptomatischen Cholelithiasis unterscheidet sich nicht wesentlich von der bei Nichtschwangeren. Risikokategorien der Food and Drug Administration (FDA) zum Medikamenteneinsatz und die umfangreiche Online-Datenbank Embryotox erweisen sich hierbei als sehr hilfreich, die supportive Therapie effektiv umzusetzen. Zusätzlich wird bei symptomatischer Cholelithiasis zunehmend ein frühzeitiges chirurgisches Vorgehen, vorzugsweise im 2. Trimenon, empfohlen. Diese Kursänderung beruht vor allem auf dem Wissen um eine hohe Rezidiv- und Progressrate der symptomatischen Cholelithiasis bei rein konservativem Vorgehen und dem gegenüber einer chirurgischen Therapie assoziierten höheren Risiko für Frühgeburtlichkeit und der Notwendigkeit zur vorzeitigen Geburtseinleitung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abbassi-Ghanavati M, Greer LG, Cunningham FG (2009) Pregnancy and laboratory studies: a reference table for clinicians. Obstet Gynecol 114(6):1326–1331CrossRefPubMed Abbassi-Ghanavati M, Greer LG, Cunningham FG (2009) Pregnancy and laboratory studies: a reference table for clinicians. Obstet Gynecol 114(6):1326–1331CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Athwal R, Bhogal RH, Hodson J et al (2016) Surgery for gallstone disease during pregnancy does not increase fetal or maternal mortality. Hepatobiliary Surg Nutr 5(1):53–57PubMedPubMedCentral Athwal R, Bhogal RH, Hodson J et al (2016) Surgery for gallstone disease during pregnancy does not increase fetal or maternal mortality. Hepatobiliary Surg Nutr 5(1):53–57PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Bacq Y, Zarka O, Bréchot JF et al (1996) Liver function tests in normal pregnancy: a prospective study of 103 pregnant women and 103 matched controls. Hepatology 23(5):1030–1034CrossRefPubMed Bacq Y, Zarka O, Bréchot JF et al (1996) Liver function tests in normal pregnancy: a prospective study of 103 pregnant women and 103 matched controls. Hepatology 23(5):1030–1034CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Boix J, Lorenzo-Zúñiga V (2011) Radiation dose to patients during endoscopic retrograde cholangiopancreatography. World J Gastrointest Endosc 3(7):140–144CrossRefPubMedPubMedCentral Boix J, Lorenzo-Zúñiga V (2011) Radiation dose to patients during endoscopic retrograde cholangiopancreatography. World J Gastrointest Endosc 3(7):140–144CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat EASL (2016) Clinical practice guidelines on the prevention, diagnosis and treatment of gallstones. J Hepatol 65(1):146–181CrossRef EASL (2016) Clinical practice guidelines on the prevention, diagnosis and treatment of gallstones. J Hepatol 65(1):146–181CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Federal Register (2017) Content and format of labeling for human prescription drug and biological products; requirements for pregnancy and lactation labeling. http://www.federalregister.gov. Zugegriffen: 1. Nov. 2017 Federal Register (2017) Content and format of labeling for human prescription drug and biological products; requirements for pregnancy and lactation labeling. http://​www.​federalregister.​gov. Zugegriffen: 1. Nov. 2017
9.
Zurück zum Zitat GREPCO-Studie (1988) The epidemiology of gallstone disease in Rome, Italy. Part I. Prevalence data in men. The Rome Group for Epidemiology and Prevention of Cholelithiasis (GREPCO). Hepatology 8(4):904–906CrossRef GREPCO-Studie (1988) The epidemiology of gallstone disease in Rome, Italy. Part I. Prevalence data in men. The Rome Group for Epidemiology and Prevention of Cholelithiasis (GREPCO). Hepatology 8(4):904–906CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jelin EB, Smink DS, Vernon AH et al (2008) Management of biliary tract disease during pregnancy: a decision analysis. Surg Endosc 22(1):54–60CrossRefPubMed Jelin EB, Smink DS, Vernon AH et al (2008) Management of biliary tract disease during pregnancy: a decision analysis. Surg Endosc 22(1):54–60CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Jorgensen JE, Rubenstein JH, Goodsitt MM et al (2010) Radiation doses to ERCP patients are significantly lower with experienced endoscopists. Gastrointest Endosc 72(1):58–65CrossRefPubMedPubMedCentral Jorgensen JE, Rubenstein JH, Goodsitt MM et al (2010) Radiation doses to ERCP patients are significantly lower with experienced endoscopists. Gastrointest Endosc 72(1):58–65CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Karsenti D, Bacq Y, Bréchot J‑F et al (2001) Serum amylase and lipase activities in normal pregnancy. Am J Gastroenterol 96(3):697–699PubMed Karsenti D, Bacq Y, Bréchot J‑F et al (2001) Serum amylase and lipase activities in normal pregnancy. Am J Gastroenterol 96(3):697–699PubMed
13.
Zurück zum Zitat Ko CW, Beresford SAA, Schulte SJ et al (2005) Incidence, natural history, and risk factors for biliary sludge and stones during pregnancy. Hepatology 41(2):359–365CrossRefPubMed Ko CW, Beresford SAA, Schulte SJ et al (2005) Incidence, natural history, and risk factors for biliary sludge and stones during pregnancy. Hepatology 41(2):359–365CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ko CW, Napolitano PG, Lee SP et al (2014) Physical activity, maternal metabolic measures, and the incidence of gallbladder sludge or stones during pregnancy: a randomized trial. Am J Perinatol 31(1):39–48PubMed Ko CW, Napolitano PG, Lee SP et al (2014) Physical activity, maternal metabolic measures, and the incidence of gallbladder sludge or stones during pregnancy: a randomized trial. Am J Perinatol 31(1):39–48PubMed
15.
Zurück zum Zitat Lammert F, Neubrand MW, Bittner R et al (2007) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten und der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie zur Diagnostik und Behandlung von Gallensteinen. Z Gastroenterol 45(9):971–1001CrossRefPubMed Lammert F, Neubrand MW, Bittner R et al (2007) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten und der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie zur Diagnostik und Behandlung von Gallensteinen. Z Gastroenterol 45(9):971–1001CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Larsson A, Palm M, Hansson L‑O et al (2008) Reference values for clinical chemistry tests during normal pregnancy. Int J Obstet Gynecol 115(7):874–881 Larsson A, Palm M, Hansson L‑O et al (2008) Reference values for clinical chemistry tests during normal pregnancy. Int J Obstet Gynecol 115(7):874–881
17.
Zurück zum Zitat Lu EJ, Curet MJ, El-Sayed YY et al (2004) Medical versus surgical management of biliary tract disease in pregnancy. Am J Surg 188(6):755–759CrossRefPubMed Lu EJ, Curet MJ, El-Sayed YY et al (2004) Medical versus surgical management of biliary tract disease in pregnancy. Am J Surg 188(6):755–759CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Maringhini A, Ciambra M, Baccelliere P et al (1993) Biliary sludge and gallstones in pregnancy: incidence, risk factors, and natural history. Ann Intern Med 119(2):116–120CrossRefPubMed Maringhini A, Ciambra M, Baccelliere P et al (1993) Biliary sludge and gallstones in pregnancy: incidence, risk factors, and natural history. Ann Intern Med 119(2):116–120CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Masselli G, Derchi L, McHugo J et al (2013) Acute abdominal and pelvic pain in pregnancy. Eur Radiol 23(12):3485–3500CrossRefPubMed Masselli G, Derchi L, McHugo J et al (2013) Acute abdominal and pelvic pain in pregnancy. Eur Radiol 23(12):3485–3500CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mathew LK, Ko C (2015) Dietary fat and protein intake are not associated with incident biliary sludge and stones during pregnancy. JPEN J Parenter Enteral Nutr 39(1):124–128CrossRefPubMed Mathew LK, Ko C (2015) Dietary fat and protein intake are not associated with incident biliary sludge and stones during pregnancy. JPEN J Parenter Enteral Nutr 39(1):124–128CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Matsubara S, Kamozawa C, Tamada K (2013) Biliary sludge during hyperemesis gravidarum and later occurrence of gallstones. J Obstet Gynaecol Res 39(2):617CrossRefPubMed Matsubara S, Kamozawa C, Tamada K (2013) Biliary sludge during hyperemesis gravidarum and later occurrence of gallstones. J Obstet Gynaecol Res 39(2):617CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Onal ED, Berker D, Guler S (2015) Vitamin D deficiency and gallbladder stasis. Dig Dis Sci 60(12):3823–3824CrossRefPubMed Onal ED, Berker D, Guler S (2015) Vitamin D deficiency and gallbladder stasis. Dig Dis Sci 60(12):3823–3824CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Ramin KD, Ramin SM, Richey SD et al (1995) Acute pancreatitis in pregnancy. Am J Obstet Gynecol 173(1):187–191CrossRefPubMed Ramin KD, Ramin SM, Richey SD et al (1995) Acute pancreatitis in pregnancy. Am J Obstet Gynecol 173(1):187–191CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Scragg RK, McMichael AJ, Seamark RF (1984) Oral contraceptives, pregnancy, and endogenous oestrogen in gall stone disease—a case-control study. Br Med J (Clin Res Ed) 288(6433):1795–1799CrossRef Scragg RK, McMichael AJ, Seamark RF (1984) Oral contraceptives, pregnancy, and endogenous oestrogen in gall stone disease—a case-control study. Br Med J (Clin Res Ed) 288(6433):1795–1799CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Shelton J, Linder JD, Rivera-Alsina ME et al (2008) Commitment, confirmation, and clearance: New techniques for nonradiation ERCP during pregnancy (with videos). Gastrointest Endosc 67(2):364–368CrossRefPubMed Shelton J, Linder JD, Rivera-Alsina ME et al (2008) Commitment, confirmation, and clearance: New techniques for nonradiation ERCP during pregnancy (with videos). Gastrointest Endosc 67(2):364–368CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Strom BL, Tamragouri RN, Morse ML et al (1986) Oral contraceptives and other risk factors for gallbladder disease. Clin Pharmacol Ther 39(3):335–341CrossRefPubMed Strom BL, Tamragouri RN, Morse ML et al (1986) Oral contraceptives and other risk factors for gallbladder disease. Clin Pharmacol Ther 39(3):335–341CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Swisher SG, Schmit PJ, Hunt KK et al (1994) Biliary disease during pregnancy. Am J Surg 168(6):576–579 (discussion 580–1)CrossRefPubMed Swisher SG, Schmit PJ, Hunt KK et al (1994) Biliary disease during pregnancy. Am J Surg 168(6):576–579 (discussion 580–1)CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Tang S‑J, Mayo MJ, Rodriguez-Frias E et al (2009) Safety and utility of ERCP during pregnancy. Gastrointest Endosc 69(3 Pt 1):453–461CrossRefPubMed Tang S‑J, Mayo MJ, Rodriguez-Frias E et al (2009) Safety and utility of ERCP during pregnancy. Gastrointest Endosc 69(3 Pt 1):453–461CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Thijs C, Leffers P, Knipschild P (1993) Oral contraceptive use and the occurrence of gallstone disease—a case-control study. Prev Med 22(1):122–131CrossRefPubMed Thijs C, Leffers P, Knipschild P (1993) Oral contraceptive use and the occurrence of gallstone disease—a case-control study. Prev Med 22(1):122–131CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Valdivieso V, Covarrubias C, Siegel F et al (1993) Pregnancy and cholelithiasis: pathogenesis and natural course of gallstones diagnosed in early puerperium. Hepatology 17(1):1–4PubMed Valdivieso V, Covarrubias C, Siegel F et al (1993) Pregnancy and cholelithiasis: pathogenesis and natural course of gallstones diagnosed in early puerperium. Hepatology 17(1):1–4PubMed
35.
Zurück zum Zitat Zimmer V, Lammert F (2013) Hepatologische Erkrankungen in der Schwangerschaft. Gastroenterol Up2date 9:25–40CrossRef Zimmer V, Lammert F (2013) Hepatologische Erkrankungen in der Schwangerschaft. Gastroenterol Up2date 9:25–40CrossRef
Metadaten
Titel
Gallenkoliken
Vorgehen vor, während und nach der Schwangerschaft
verfasst von
S. Bremer
PD Dr. med. B. Terjung
Publikationsdatum
18.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-018-0228-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Die Gastroenterologie 1/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Stiftung LebensBlicke

Mitteilungen der Stiftung LebensBlicke

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.