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Clinical and Translational Oncology

2000 - 2025
Jahrgänge
280
Ausgaben
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Ausgabe 2/2025
Aktuelle Ausgabe

Über diese Zeitschrift

Clinical and Translational Oncology is an international journal devoted to fostering interaction between experimental and clinical oncology. It covers all aspects of research on cancer, from the more basic discoveries dealing with both cell and molecular biology of tumour cells, to the most advanced clinical assays of conventional and new drugs. In addition, the journal has a strong commitment to facilitating the transfer of knowledge from the basic laboratory to the clinical practice, with the publication of educational series devoted to closing the gap between molecular and clinical oncologists. Molecular biology of tumours, identification of biomarkers for cancer diagnosis, prognosis or prediction of treatment response, identification of new targets for cancer therapy, as well as development of new technologies for research and treatment of cancer are the major themes covered by both the educational series and research articles. A broad spectrum of subjects, including the molecular and cellular bases of disease, aetiology, pathophysiology, pathology, epidemiology, clinical features, and the diagnosis, prognosis and treatment of cancer, will be considered for publication.

Metadaten
Titel
Clinical and Translational Oncology
Abdeckung
Volume 2/2000 - Volume 27/2025
Verlag
Springer International Publishing
Elektronische ISSN
1699-3055
Print ISSN
1699-048X
Zeitschriften-ID
12094
DOI
https://doi.org/10.1007/12094.1699-3055

Neu im Fachgebiet Onkologie

Frühe CLL-Therapie: BTK-Hemmer verlängert EFS und PFS, aber nicht OS

Auch nach sechs Jahren ergibt sich kein Überlebensvorteil einer Therapie mit dem BTK-Hemmer Ibrutinib für Menschen mit frühem CLL-Stadium und erhöhtem Progressionsrisiko. Die Progressionsrate wird mit der Behandlung jedoch um über 80% gesenkt.

Adjuvantes Atezolizumab ohne Nutzen bei frühem TNBC

Patientinnen mit frühem triple-negativem Brustkrebs profitieren nach der Operation offenbar nicht von einer Zugabe des PD-L1-Hemmers Atezolizumab zur adjuvanten Standardchemotherapie. Die Studie, die das untersucht hat, wurde vorzeitig abgebrochen. Was könnte die schlechte Wirksamkeit erklären?

Brustkrebstherapie: zu wenig Aufklärung über Nebenwirkungen?

Ergebnisse eines internationalen Surveys legen nahe, dass die Aufklärung über Nebenwirkungen einer Brustkrebstherapie häufig unzureichend ausfällt bzw. zu spät erfolgt.

Neue chemotherapiefreie Kombinationstherapie punktet bei CLL

Zwischenergebnisse der Phase-III-Studie AMPLIFY sprechen dafür, dass die zeitlich begrenzte Behandlung mit Acalabrutinib und Venetoclax fitte Personen mit chronischer lymphatischer Leukämie länger leben lässt als eine Chemoimmuntherapie.

Update Onkologie

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