Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 2/2020

01.02.2020 | Letter to Editor/LED Reply

Commentary: Cancer after the OAGB-MGB

verfasst von: Robert Rutledge, Mervyn Deitel, Miguel A Carbajo, Enrique Luque-de-Leon, Sonja Chiappetta, Aatif Inam, Karl Rheinwalt, Arun Prasad, David E Hargroder, Vladimir Samoylov, M Mahir Ozmen, Chetan Parmar, António Albuquerque, Gurvinder Jammu, Murat Ustun, Nasser Sakran, Recep Aktimur, Amir Khan, Yasser Hamza, Adriana Rotundo, Marc Focquet, Michael Van den Bossche, Om Tantia, Francesco Greco, Midhat Abu Sneineh, Francisco Barrera Rodriguez, Mario Musella, Miroslav Ilić, Imran Abbas

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Invited response to “The first case report of a carcinoma of the gastric cardia (AEG II) after OAGB-MGB”. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rutledge R. The mini-gastric bypass: experience with the first 1274 cases. Obes Surg. 2001;11(3):276–80.CrossRef Rutledge R. The mini-gastric bypass: experience with the first 1274 cases. Obes Surg. 2001;11(3):276–80.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chen CH, Lin CL, Cheng YS, et al. Association between subtotal gastrectomy with Billroth II anastomosis and coronary heart disease. Obes Surg. 2017;27(6):1604–11.CrossRef Chen CH, Lin CL, Cheng YS, et al. Association between subtotal gastrectomy with Billroth II anastomosis and coronary heart disease. Obes Surg. 2017;27(6):1604–11.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Rutledge R, Kular K, Manchanda N. The mini-gastric bypass original technique. Int J Surg. 2019;61:38–41.CrossRef Rutledge R, Kular K, Manchanda N. The mini-gastric bypass original technique. Int J Surg. 2019;61:38–41.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kular KS, Manchanda N, Rutledge R. A 6-year experience with 1054 mini-gastric bypasses-first study from Indian subcontinent. Obes Surg. 2014;24(9):1430–5.CrossRef Kular KS, Manchanda N, Rutledge R. A 6-year experience with 1054 mini-gastric bypasses-first study from Indian subcontinent. Obes Surg. 2014;24(9):1430–5.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Tolone S, Cristiano S, Savarino E, et al. Effects of omega-loop bypass on esophagogastric junction function. Surg Obes Relat Dis. 2016;12:62–9.CrossRef Tolone S, Cristiano S, Savarino E, et al. Effects of omega-loop bypass on esophagogastric junction function. Surg Obes Relat Dis. 2016;12:62–9.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Blanchet MC, Gignoux B, Matussière Y, et al. Experience with an enhanced recovery after surgery (ERAS) program for bariatric surgery: comparison of MGB and LSG in 374 patients. Obes Surg. 2017;27(7):1896–900.CrossRef Blanchet MC, Gignoux B, Matussière Y, et al. Experience with an enhanced recovery after surgery (ERAS) program for bariatric surgery: comparison of MGB and LSG in 374 patients. Obes Surg. 2017;27(7):1896–900.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Robert M, Espalieu P, Pelascini E, et al. Efficacy and safety of one anastomosis gastric bypass versus Roux-en-Y gastric bypass for obesity (YOMEGA): a multicentre, randomised, open-label, non-inferiority trial. Lancet. 2019;393(10178):1299–309.CrossRef Robert M, Espalieu P, Pelascini E, et al. Efficacy and safety of one anastomosis gastric bypass versus Roux-en-Y gastric bypass for obesity (YOMEGA): a multicentre, randomised, open-label, non-inferiority trial. Lancet. 2019;393(10178):1299–309.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Yeung KTD, Penney N, Ashrafian L, et al. Does sleeve gastrectomy expose the distal esophagus to severe reflux?: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg. 2019;20 Yeung KTD, Penney N, Ashrafian L, et al. Does sleeve gastrectomy expose the distal esophagus to severe reflux?: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg. 2019;20
10.
Zurück zum Zitat Mason EE, Ito C. Gastric bypass in obesity. Surg Clin North Am. 1967;47(6):1345–51.CrossRef Mason EE, Ito C. Gastric bypass in obesity. Surg Clin North Am. 1967;47(6):1345–51.CrossRef
Metadaten
Titel
Commentary: Cancer after the OAGB-MGB
verfasst von
Robert Rutledge
Mervyn Deitel
Miguel A Carbajo
Enrique Luque-de-Leon
Sonja Chiappetta
Aatif Inam
Karl Rheinwalt
Arun Prasad
David E Hargroder
Vladimir Samoylov
M Mahir Ozmen
Chetan Parmar
António Albuquerque
Gurvinder Jammu
Murat Ustun
Nasser Sakran
Recep Aktimur
Amir Khan
Yasser Hamza
Adriana Rotundo
Marc Focquet
Michael Van den Bossche
Om Tantia
Francesco Greco
Midhat Abu Sneineh
Francisco Barrera Rodriguez
Mario Musella
Miroslav Ilić
Imran Abbas
Publikationsdatum
01.02.2020
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-019-04313-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Obesity Surgery 2/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.