Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 6/2017

13.02.2017 | Breast Oncology

Complications in DIEP Flap Breast Reconstruction After Mastectomy for Breast Cancer: A Prospective Cohort Study Comparing Unilateral and Bilateral Reconstructions

verfasst von: Mark V. Schaverien, MD, Charles E. Butler, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The authors should be congratulated for their important contribution to the literature regarding the relative risks of bilateral deep inferior epigastric perforator (DIEP) flap breast reconstruction. A recent meta-analysis by the same group, powered by four case series comparing 400 bilateral DIEP flaps in 200 women with 562 unilateral DIEP flaps found that the risks of total flap failure for bilateral DIEP flap breast reconstruction were greater than the expected doubling, with a risk ratio (RR) of 3.3 per patient (95% confidence interval [CI] 1.5–7.3; p = 0.003).1
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wormald JC, Wade RG, Figus A. The increased risk of adverse outcomes in bilateral deep inferior epigastric artery perforator flap breast reconstruction compared to unilateral reconstruction: a systematic review and meta-analysis. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2014;67:143–56.CrossRefPubMed Wormald JC, Wade RG, Figus A. The increased risk of adverse outcomes in bilateral deep inferior epigastric artery perforator flap breast reconstruction compared to unilateral reconstruction: a systematic review and meta-analysis. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2014;67:143–56.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Kummerow KL, Du L, Penson DF, Shyr Y, Hooks MA. Nationwide trends in mastectomy for early-stage breast cancer. JAMA Surg. 2015;150:9.CrossRefPubMed Kummerow KL, Du L, Penson DF, Shyr Y, Hooks MA. Nationwide trends in mastectomy for early-stage breast cancer. JAMA Surg. 2015;150:9.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Jagsi R, Jiang J, Momoh AO, Alderman A, Giordano SH, Buchholz TA, et al. Trends and variation in use of breast reconstruction in patients with breast cancer undergoing mastectomy in the United States. J Clin Oncol. 2014;32;919.CrossRefPubMedPubMedCentral Jagsi R, Jiang J, Momoh AO, Alderman A, Giordano SH, Buchholz TA, et al. Trends and variation in use of breast reconstruction in patients with breast cancer undergoing mastectomy in the United States. J Clin Oncol. 2014;32;919.CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Winters ZE, Emson M, Griffin C, et al. Learning from the QUEST multicentre feasibility randomization trials in breast reconstruction after mastectomy. Br J Surg. 2015;102:45–56.CrossRefPubMed Winters ZE, Emson M, Griffin C, et al. Learning from the QUEST multicentre feasibility randomization trials in breast reconstruction after mastectomy. Br J Surg. 2015;102:45–56.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Potter S, Holcombe C, Ward JA, Blazeby JM. Development of a core outcome set for research and audit studies in reconstructive breast surgery. Br J Surg. 2015;102:1360–71.CrossRefPubMedPubMedCentral Potter S, Holcombe C, Ward JA, Blazeby JM. Development of a core outcome set for research and audit studies in reconstructive breast surgery. Br J Surg. 2015;102:1360–71.CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Beugels J, Hoekstra LT, Tuinder SM, Heuts EM, van der Hulst RR, Piatkowski AA. Complications in unilateral versus bilateral deep inferior epigastric artery perforator flap breast reconstructions: a multicentre study. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2016;69:1291–8.CrossRefPubMed Beugels J, Hoekstra LT, Tuinder SM, Heuts EM, van der Hulst RR, Piatkowski AA. Complications in unilateral versus bilateral deep inferior epigastric artery perforator flap breast reconstructions: a multicentre study. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2016;69:1291–8.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat McAllister P, Teo I, Chin K, Makubate B, Alexander Munnoch D. Bilateral breast reconstruction with abdominal free flaps: a single-centre, single-surgeon retrospective review of 55 consecutive patients. Plast Surg Int. 2016;2016:1–9CrossRef McAllister P, Teo I, Chin K, Makubate B, Alexander Munnoch D. Bilateral breast reconstruction with abdominal free flaps: a single-centre, single-surgeon retrospective review of 55 consecutive patients. Plast Surg Int. 2016;2016:1–9CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schaverien MV, Ludman CN, Neil-Dwyer J, Perks GB, Akhtar N, Rodrigues JN, et al. Contrast-enhanced magnetic resonance angiography for preoperative imaging in DIEP flap breast reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2011;128:56–62.CrossRefPubMed Schaverien MV, Ludman CN, Neil-Dwyer J, Perks GB, Akhtar N, Rodrigues JN, et al. Contrast-enhanced magnetic resonance angiography for preoperative imaging in DIEP flap breast reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2011;128:56–62.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Rao SS, Parikh PM, Goldstein JA, Nahabedian MY. Unilateral failures in bilateral microvascular breast reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2010;126:17–25.CrossRefPubMed Rao SS, Parikh PM, Goldstein JA, Nahabedian MY. Unilateral failures in bilateral microvascular breast reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2010;126:17–25.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hofer SO, Damen TH, Mureau MA, Rakhorst HA, Roche NA. A critical review of perioperative complications in 175 free deep inferior epigastric perforator flap breast reconstructions. Ann Plast Surg. 2007;59:137–42.CrossRefPubMed Hofer SO, Damen TH, Mureau MA, Rakhorst HA, Roche NA. A critical review of perioperative complications in 175 free deep inferior epigastric perforator flap breast reconstructions. Ann Plast Surg. 2007;59:137–42.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Scheer AS, Novak CB, Neligan PC, Lipa JE. Complications associated with breast reconstruction using a perforator flap compared with a free TRAM flap. Ann Plast Surg. 2006;56:355–8.CrossRefPubMed Scheer AS, Novak CB, Neligan PC, Lipa JE. Complications associated with breast reconstruction using a perforator flap compared with a free TRAM flap. Ann Plast Surg. 2006;56:355–8.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kim DY, Lee TJ, Kim EK, Yun J, Eom JS. Intraoperative venous congestion in free transverse rectus abdominis musculocutaneous and deep inferior epigastric artery perforator flaps during breast reconstruction: a systematic review. Plast Surg Oakv. 2015;23:255–9. Review. Kim DY, Lee TJ, Kim EK, Yun J, Eom JS. Intraoperative venous congestion in free transverse rectus abdominis musculocutaneous and deep inferior epigastric artery perforator flaps during breast reconstruction: a systematic review. Plast Surg Oakv. 2015;23:255–9. Review.
13.
Zurück zum Zitat Schaverien MV, Ludman CN, Neil-Dwyer J, Perks AG, Raurell A, Rasheed T, et al. Relationship between venous congestion and intraflap venous anatomy in DIEP flaps using contrast-enhanced magnetic resonance angiography. Plast Reconstr Surg. 2010;126:385–92.CrossRefPubMed Schaverien MV, Ludman CN, Neil-Dwyer J, Perks AG, Raurell A, Rasheed T, et al. Relationship between venous congestion and intraflap venous anatomy in DIEP flaps using contrast-enhanced magnetic resonance angiography. Plast Reconstr Surg. 2010;126:385–92.CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Wagels M, Pillay R, Saylor A, Vrtik L, Senewiratne S. Predicting venous insufficiency in flaps raised on the deep inferior epigastric system using computed tomography (CT) angiography. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2015;68:e200–2.CrossRefPubMed Wagels M, Pillay R, Saylor A, Vrtik L, Senewiratne S. Predicting venous insufficiency in flaps raised on the deep inferior epigastric system using computed tomography (CT) angiography. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2015;68:e200–2.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Rubino C, Ramakrishnan V, Figus A, Bulla A, Coscia V, Cavazzuti MA. Flap size/flow rate relationship in perforator flaps and its importance in DIEAP flap drainage. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2009;62:1666–70.CrossRefPubMed Rubino C, Ramakrishnan V, Figus A, Bulla A, Coscia V, Cavazzuti MA. Flap size/flow rate relationship in perforator flaps and its importance in DIEAP flap drainage. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2009;62:1666–70.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Complications in DIEP Flap Breast Reconstruction After Mastectomy for Breast Cancer: A Prospective Cohort Study Comparing Unilateral and Bilateral Reconstructions
verfasst von
Mark V. Schaverien, MD
Charles E. Butler, MD
Publikationsdatum
13.02.2017
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-017-5809-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Annals of Surgical Oncology 6/2017 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.