Erschienen in:
06.11.2018 | Computertomografie | Leitthema
Nichtinvasive Diagnostik des Talus bei osteochondralen Läsionen
verfasst von:
Dr. S. Panzer, K. Bohndorf
Erschienen in:
Arthroskopie
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Ausgabe 2/2019
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Zusammenfassung
Hintergrund
Osteochondrale Läsionen des Talus (OLTs) sind häufige Befunde bei Patienten mit einem Sprunggelenktrauma in der Anamnese.
Ziel der Arbeit
Verschiedene radiologische Untersuchungstechniken zur Diagnose und Beurteilung von OLTs werden dargestellt.
Material und Methoden
Es wurde eine umfassende, unsystematische Literaturrecherche durchgeführt.
Ergebnisse und Schlussfolgerung
In der derzeitigen Terminologie wird bei Läsionen der Gelenkfläche des Talus ganz allgemein von osteochondralen Läsionen des Talus (OLTs) gesprochen. Davon abzugrenzen ist die Osteochondrosis dissecans (OCD) als Ossifikationsstörung am wachsenden Skelett. Akute OLTs sind auf Röntgenbildern häufig nicht zu erkennen. Daher sind die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT) die zentralen diagnostischen Untersuchungstechniken. Der besondere Wert der modernen CT liegt in der exzellenten Darstellung der subchondralen Grenzlamelle. Zudem liefert sie genaue Informationen über den Knochenzustand und auch die Größe und Lage subchondraler Zysten. Daher wird sie von einigen Zentren bei der präoperativen Evaluation insbesondere chronischer OLTs gegenüber der MRT bevorzugt eingesetzt. Die MRT hat sich, nach der Röntgenunteruntersuchung, als primäre Untersuchungsmethode von OLTs etabliert, da neben knöchernen Veränderungen insbesondere auch Veränderungen des Knorpelbelags und Signalveränderungen im subchondralen Knochen nachweisbar sind. Zusätzlich können ligamentäre Begleitverletzungen diagnostiziert werden. Die Befunde der Bildgebung der OCD des juvenilen Wachstumsalters unterscheiden sich prinzipiell nicht relevant von Befunden bei einer chronischen, posttraumatischen OLT. CT- und MR-Arthrographie sind derzeit der Goldstandard zur Beurteilung des Knorpels am talokruralen Gelenk.