Skip to main content
Erschienen in: Clinical Journal of Gastroenterology 3/2013

01.06.2013 | Case Report

Congenital duodenal diaphragm in an adult masquerading as superior mesenteric artery syndrome

verfasst von: Sanjay Marwah, Jai Prakash Gurawalia, Rohit Sagu, Nisha Marwah

Erschienen in: Clinical Journal of Gastroenterology | Ausgabe 3/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Persistent congenital diaphragm in the second part of the duodenum may rarely present in adults with features of upper gastro-intestinal obstruction. This possibility is often not considered in adults due to delayed onset of symptoms. One such case is reported in a middle aged male who was diagnosed preoperatively with superior mesenteric artery syndrome. However, on exploration, the duodenal diaphragm was found to be the cause of intestinal obstruction that was managed successfully. This rare clinical entity should be kept as a possibility while dealing with cases of duodenal obstruction in adults so as to avoid missed diagnosis and mismanagement.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cregan P, Hollinshead J, Smith R, Gillett D. Congenital duodenal diaphragm in an adult. Aust N Z J Surg. 1981;51:74–6.PubMedCrossRef Cregan P, Hollinshead J, Smith R, Gillett D. Congenital duodenal diaphragm in an adult. Aust N Z J Surg. 1981;51:74–6.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Norman CH, Pacis AB. Congenital duodenal web in an adult. J Natl Med Assoc. 1978;70:797–8.PubMed Norman CH, Pacis AB. Congenital duodenal web in an adult. J Natl Med Assoc. 1978;70:797–8.PubMed
3.
Zurück zum Zitat Ladd AP, Madura JA. Congenital duodenal anomalies in the adult. Arch Surg. 2001;136:576–84.PubMedCrossRef Ladd AP, Madura JA. Congenital duodenal anomalies in the adult. Arch Surg. 2001;136:576–84.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cooperman AM, Adachi M, Rankin GB, Sivak M. Congenital duodenal diaphragms in adults: a delayed cause of intestinal obstruction. Ann Surg. 1975;182:739–42.PubMedCrossRef Cooperman AM, Adachi M, Rankin GB, Sivak M. Congenital duodenal diaphragms in adults: a delayed cause of intestinal obstruction. Ann Surg. 1975;182:739–42.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Barakat M. Congenital diaphragmatic occlusion of the duodenum. Br J Clin Pract. 1970;24:256.PubMed Barakat M. Congenital diaphragmatic occlusion of the duodenum. Br J Clin Pract. 1970;24:256.PubMed
6.
Zurück zum Zitat Killebrew LH, Kukora JS. Adult duodenal webs- a difficult diagnosis. Arch Surg. 1983;118:875–7.PubMedCrossRef Killebrew LH, Kukora JS. Adult duodenal webs- a difficult diagnosis. Arch Surg. 1983;118:875–7.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dorken P, Evans DW. Congenital duodenal stenosis in a patient aged 78 years. Gut. 1967;8:313.PubMedCrossRef Dorken P, Evans DW. Congenital duodenal stenosis in a patient aged 78 years. Gut. 1967;8:313.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lehur PA, Poisson J, Lamontagne L, Haddad H. Congenital diaphragm of the duodenum in an adult: a case report. Can J Surg. 1983;26:559–60.PubMed Lehur PA, Poisson J, Lamontagne L, Haddad H. Congenital diaphragm of the duodenum in an adult: a case report. Can J Surg. 1983;26:559–60.PubMed
9.
Zurück zum Zitat Bisset RAL, Khan AN, Sabih D. Differential diagnosis in abdominal ultrasound:Duodenum. 3rd ed. Noida (India): Elsevier; 2008. p 222–225. Bisset RAL, Khan AN, Sabih D. Differential diagnosis in abdominal ultrasound:Duodenum. 3rd ed. Noida (India): Elsevier; 2008. p 222–225.
10.
Zurück zum Zitat Gencosmanoglu R, Inceoglu R, Baysal C, Akansel S, Tozun N. Bouveret’s syndrome complicated by a distal gallstone ileus. World J Gastroenterol. 2003;9:2873–5.PubMed Gencosmanoglu R, Inceoglu R, Baysal C, Akansel S, Tozun N. Bouveret’s syndrome complicated by a distal gallstone ileus. World J Gastroenterol. 2003;9:2873–5.PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kim JH, Chang JH, Nam SM, Lee MJ, Maeng IH, Park JY, et al. Duodenal obstruction following acute pancreatitis caused by a large duodenal diverticular bezoar. World J Gastroenterol. 2012;18:5485–8.PubMedCrossRef Kim JH, Chang JH, Nam SM, Lee MJ, Maeng IH, Park JY, et al. Duodenal obstruction following acute pancreatitis caused by a large duodenal diverticular bezoar. World J Gastroenterol. 2012;18:5485–8.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kriplani AK, Kumar S, Sharma LK. Obstruction of the third part of the duodenum in tuberculosis. Postgrad Med J. 1986;62:879–80.PubMedCrossRef Kriplani AK, Kumar S, Sharma LK. Obstruction of the third part of the duodenum in tuberculosis. Postgrad Med J. 1986;62:879–80.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Glover JR, Kellett MJ. Case report: duodenal obstruction due to hydrocalycosis. Clin Radiol. 1991;43:414–6.PubMedCrossRef Glover JR, Kellett MJ. Case report: duodenal obstruction due to hydrocalycosis. Clin Radiol. 1991;43:414–6.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gertsch PH, Mosimann R. Endoscopic laser treatment of a congenital duodenal diaphragm. Gastrointest Endosc. 1984;30:253–4.PubMedCrossRef Gertsch PH, Mosimann R. Endoscopic laser treatment of a congenital duodenal diaphragm. Gastrointest Endosc. 1984;30:253–4.PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Jex RK, Hughes RW. Endoscopic management of duodenal diaphragm in the adult. Gastrointest Endosc. 1986;32:416–9.PubMedCrossRef Jex RK, Hughes RW. Endoscopic management of duodenal diaphragm in the adult. Gastrointest Endosc. 1986;32:416–9.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Smiley K, Perry M, McClelland R. Congenital duodenal diaphragm in the adult: review of the literature and report of a case. Ann Surg. 1967;65:632–6.CrossRef Smiley K, Perry M, McClelland R. Congenital duodenal diaphragm in the adult: review of the literature and report of a case. Ann Surg. 1967;65:632–6.CrossRef
Metadaten
Titel
Congenital duodenal diaphragm in an adult masquerading as superior mesenteric artery syndrome
verfasst von
Sanjay Marwah
Jai Prakash Gurawalia
Rohit Sagu
Nisha Marwah
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Clinical Journal of Gastroenterology / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 1865-7257
Elektronische ISSN: 1865-7265
DOI
https://doi.org/10.1007/s12328-013-0382-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Clinical Journal of Gastroenterology 3/2013 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.