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Erschienen in: Pneumo News 7/2017

08.11.2017 | COPD | cme fortbildung

Wann behandeln?

Pulmonale Hypertonie bei Lungenerkrankungen

verfasst von: MSc Nicola Benjamin, Prof. Dr. med. Ekkehard Grünig

Erschienen in: Pneumo News | Ausgabe 7/2017

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Zusammenfassung

Die pulmonale Hypertonie (PH) tritt häufig bei Lungenerkrankungen auf, vor allem bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), idiopatischer pulmonaler Fibrose (IPF) und kombinierter pulmonaler Fibrose und Emphysem (CPFE). Nur bei der schweren Form der PH sollte eine Therapie erwogen werden. Denn eine Behandlung mit einer gezielten PH-Therapie ist nicht ohne Risiko. Die Therapieindikation und weiterführende Betreuung sollte daher durch ein Expertenzentrum erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Galiè N, Humbert M, Vachiery JL et al. 2015 ESC/ERS Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension: The Joint Task Force for the Diagnosis and Treatment of Pulmonary Hypertension of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Respiratory Society (ERS): Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC), International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT). Eur Respir J. 2015;46(4):903–75CrossRefPubMed Galiè N, Humbert M, Vachiery JL et al. 2015 ESC/ERS Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension: The Joint Task Force for the Diagnosis and Treatment of Pulmonary Hypertension of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Respiratory Society (ERS): Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC), International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT). Eur Respir J. 2015;46(4):903–75CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Hoeper MM, Ghofrani HA, Grünig E et al. Pulmonary hypertension. Dtsch Arztebl Int. 2017;114:73–84PubMed Hoeper MM, Ghofrani HA, Grünig E et al. Pulmonary hypertension. Dtsch Arztebl Int. 2017;114:73–84PubMed
3.
Zurück zum Zitat Seeger W, Adir Y, Barberà JA et al. Pulmonary hypertension in chronic lung diseases. J Am Coll Cardiol. 2013;62(25 Suppl):D109–16CrossRefPubMed Seeger W, Adir Y, Barberà JA et al. Pulmonary hypertension in chronic lung diseases. J Am Coll Cardiol. 2013;62(25 Suppl):D109–16CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Olschewski H, Behr J, Bremer H et al. [Pulmonary hypertension due to chronic lung disease: Recommendations of the Cologne Consensus Conference 2016]. Dtsch Med Wochenschr. 2016;141(S 01):57–61 Olschewski H, Behr J, Bremer H et al. [Pulmonary hypertension due to chronic lung disease: Recommendations of the Cologne Consensus Conference 2016]. Dtsch Med Wochenschr. 2016;141(S 01):57–61
5.
Zurück zum Zitat Singh I, Ma KC, Berlin DA. Pathophysiology of Pulmonary Hypertension in Chronic Parenchymal Lung Disease. Am J Med. 2016;129(4):366–71CrossRefPubMed Singh I, Ma KC, Berlin DA. Pathophysiology of Pulmonary Hypertension in Chronic Parenchymal Lung Disease. Am J Med. 2016;129(4):366–71CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ulrich S, Hersberger M, Fischler M et al. Genetic Polymorphisms of the Serotonin Transporter, but Not the 2a Receptor or Nitric Oxide Synthetase, Are Associated with Pulmonary Hypertension in Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Respiration. 2010;79:288–95CrossRefPubMed Ulrich S, Hersberger M, Fischler M et al. Genetic Polymorphisms of the Serotonin Transporter, but Not the 2a Receptor or Nitric Oxide Synthetase, Are Associated with Pulmonary Hypertension in Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Respiration. 2010;79:288–95CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hurdman J, Condliffe R, Elliot CA et al. Pulmonary hypertension in COPD: results from the ASPIRE registry. Eur Respir J. 2013;41:1292–301CrossRefPubMed Hurdman J, Condliffe R, Elliot CA et al. Pulmonary hypertension in COPD: results from the ASPIRE registry. Eur Respir J. 2013;41:1292–301CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Corte TJ, Wort SJ, Gatzoulis MA et al. Pulmonary vascular resistance predicts early mortality in patients with diffuse fibrotic lung disease and suspected pulmonary hypertension. Thorax. 2009;64:883–88CrossRefPubMed Corte TJ, Wort SJ, Gatzoulis MA et al. Pulmonary vascular resistance predicts early mortality in patients with diffuse fibrotic lung disease and suspected pulmonary hypertension. Thorax. 2009;64:883–88CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Boeck L, Tamm M, Grendelmeier P, Stolz D. Acute effects of aerosolized iloprost in COPD related pulmonary hypertension - a randomized controlled crossover trial. PLoS One. 2012;7:e52248CrossRefPubMedPubMedCentral Boeck L, Tamm M, Grendelmeier P, Stolz D. Acute effects of aerosolized iloprost in COPD related pulmonary hypertension - a randomized controlled crossover trial. PLoS One. 2012;7:e52248CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Stolz D, Rasch H, Linka A et al. A randomized, controlled trial of bosentan in severe COPD. Eur Respir J. 2008;32(3):619–28CrossRef Stolz D, Rasch H, Linka A et al. A randomized, controlled trial of bosentan in severe COPD. Eur Respir J. 2008;32(3):619–28CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Blanco I, Santos S, Gea J et al. Sildenafil to improve respiratory rehabilitation outcomes in COPD: a controlled trial. Eur Respir J. 2013;42:982–92CrossRefPubMed Blanco I, Santos S, Gea J et al. Sildenafil to improve respiratory rehabilitation outcomes in COPD: a controlled trial. Eur Respir J. 2013;42:982–92CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Ghofrani HA, Staehler G, Grünig E et al. Acute effects of riociguat in borderline or manifest pulmonary hypertension associated with chronic obstructive pulmonary disease. Pulm Circ. 2015;5(2):296–304CrossRefPubMedPubMedCentral Ghofrani HA, Staehler G, Grünig E et al. Acute effects of riociguat in borderline or manifest pulmonary hypertension associated with chronic obstructive pulmonary disease. Pulm Circ. 2015;5(2):296–304CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat EMEA Pressemitteilung vom 24.06.2016; aufgerufen am 27.09.2017: http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/news_and_events/news/2016/06/news_detail_002558.jsp&mid=WC0b01ac058004d5c1 EMEA Pressemitteilung vom 24.06.2016; aufgerufen am 27.09.2017: http://​www.​ema.​europa.​eu/ema/index.jsp?curl=pages/news_and_events/news/2016/06/news_detail_002558.jsp&mid=WC0b01ac058004d5c1
14.
Zurück zum Zitat Hoeper MM, Behr J, Held M et al. Pulmonary Hypertension in Patients with Chronic Fibrosing Idiopathic Interstitial Pneumonias. PLoS One. 2015;10:e0141911CrossRefPubMedPubMedCentral Hoeper MM, Behr J, Held M et al. Pulmonary Hypertension in Patients with Chronic Fibrosing Idiopathic Interstitial Pneumonias. PLoS One. 2015;10:e0141911CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Lange TJ, Baron M, Seiler I et al. Outcome of patients with severe PH due to lung disease with and without targeted therapy. Cardiovasc Ther. 2014;32:202–08CrossRefPubMed Lange TJ, Baron M, Seiler I et al. Outcome of patients with severe PH due to lung disease with and without targeted therapy. Cardiovasc Ther. 2014;32:202–08CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Wann behandeln?
Pulmonale Hypertonie bei Lungenerkrankungen
verfasst von
MSc Nicola Benjamin
Prof. Dr. med. Ekkehard Grünig
Publikationsdatum
08.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pneumo News / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 1865-5467
Elektronische ISSN: 2199-3866
DOI
https://doi.org/10.1007/s15033-017-0563-6

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