Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 3/2021

26.10.2020 | COVID-19 | Brief Communication Zur Zeit gratis

Modeling the Impact of Delaying Bariatric Surgery due to COVID-19: a Decision Analysis

verfasst von: Maren E. Shipe, Alicia Beeghly-Fadiel, Stephen A. Deppen, Wayne English, Eric L. Grogan

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We developed a decision analysis model to evaluate risks and benefits of delaying scheduled bariatric surgery during the novel coronavirus disease (COVID-19) pandemic. Our base case was a 45-year-old female with diabetes and a body mass index of 45 kg/m2. We compared immediate with delayed surgery after 6 months to allow for COVID-19 prevalence to decrease. We found that immediate and delayed bariatric surgeries after 6 months resulted in similar 20-year overall survival. When the probability of COVID-19 infection exceeded 4%, then delayed surgery improved survival. If future COVID-19 infection rates were at least half those in the immediate scenario, then immediate surgery was favored and local infection rates had to exceed 9% before surgical delay improved survival. Surgeons should consider local disease prevalence and patient comorbidities associated with increased mortality before resuming bariatric surgery programs.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Flanagan E, Ghaderi I, Overby D, et al. Reduced survival in bariatric surgery candidates delayed or denied by lack of insurance approval. Am Surg. 2016;82(2):166–70.CrossRef Flanagan E, Ghaderi I, Overby D, et al. Reduced survival in bariatric surgery candidates delayed or denied by lack of insurance approval. Am Surg. 2016;82(2):166–70.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cohen RV, Luque A, Junqueira S, et al. What is the impact on the healthcare system if access to bariatric surgery is delayed? Surg Obes Relat Dis. 2017;13(9):1619–27.CrossRef Cohen RV, Luque A, Junqueira S, et al. What is the impact on the healthcare system if access to bariatric surgery is delayed? Surg Obes Relat Dis. 2017;13(9):1619–27.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Richardson S, Hirsch JS, Narasimhan M, Crawford JM, McGinn T, Davidson KW, et al. Presenting characteristics, comorbidities, and outcomes among 5700 patients hospitalized with COVID-19 in the New York City Area. JAMA. 2020 [cited 2020 May 3]; Available from: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32320003. Richardson S, Hirsch JS, Narasimhan M, Crawford JM, McGinn T, Davidson KW, et al. Presenting characteristics, comorbidities, and outcomes among 5700 patients hospitalized with COVID-19 in the New York City Area. JAMA. 2020 [cited 2020 May 3]; Available from: http://​www.​ncbi.​nlm.​nih.​gov/​pubmed/​32320003.
4.
Zurück zum Zitat Wang D, Hu B, Hu C, et al. Clinical characteristics of 138 hospitalized patients with 2019 novel coronavirus-infected pneumonia in Wuhan, China. JAMA J Am Med Assoc. 2020;323(11):1061–9.CrossRef Wang D, Hu B, Hu C, et al. Clinical characteristics of 138 hospitalized patients with 2019 novel coronavirus-infected pneumonia in Wuhan, China. JAMA J Am Med Assoc. 2020;323(11):1061–9.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Garg S, Kim L, Whitaker M, et al. Hospitalization rates and characteristics of patients hospitalized with laboratory-confirmed coronavirus disease 2019 — COVID-NET, 14 states, March 1–30, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020;69(15):458–64.CrossRef Garg S, Kim L, Whitaker M, et al. Hospitalization rates and characteristics of patients hospitalized with laboratory-confirmed coronavirus disease 2019 — COVID-NET, 14 states, March 1–30, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020;69(15):458–64.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Williamson EJ, Walker AJ, Bhaskaran K, et al. Factors associated with COVID-19-related death using OpenSAFELY. Nature. 2020;584(7821):430–6.CrossRef Williamson EJ, Walker AJ, Bhaskaran K, et al. Factors associated with COVID-19-related death using OpenSAFELY. Nature. 2020;584(7821):430–6.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chang SH, Stoll CRT, Song J, et al. The effectiveness and risks of bariatric surgery an updated systematic review and meta-analysis, 2003-2012. JAMA Surg American Medical Association. 2014;149:275–87.CrossRef Chang SH, Stoll CRT, Song J, et al. The effectiveness and risks of bariatric surgery an updated systematic review and meta-analysis, 2003-2012. JAMA Surg American Medical Association. 2014;149:275–87.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Alvarez R, Bonham AJ, Buda CM, et al. Factors associated with long wait times for bariatric surgery. Ann Surg. 2019;270(6):1103–9.CrossRef Alvarez R, Bonham AJ, Buda CM, et al. Factors associated with long wait times for bariatric surgery. Ann Surg. 2019;270(6):1103–9.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Bialek S, Boundy E, Bowen V, et al. Severe outcomes among patients with coronavirus disease 2019 (COVID-19) - United States, February 12-march 16, 2020. Morb Mortal Wkly Rep. Department of Health and Human Services. 2020;69:343–6.CrossRef Bialek S, Boundy E, Bowen V, et al. Severe outcomes among patients with coronavirus disease 2019 (COVID-19) - United States, February 12-march 16, 2020. Morb Mortal Wkly Rep. Department of Health and Human Services. 2020;69:343–6.CrossRef
Metadaten
Titel
Modeling the Impact of Delaying Bariatric Surgery due to COVID-19: a Decision Analysis
verfasst von
Maren E. Shipe
Alicia Beeghly-Fadiel
Stephen A. Deppen
Wayne English
Eric L. Grogan
Publikationsdatum
26.10.2020
Verlag
Springer US
Schlagwort
COVID-19
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-020-05054-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Obesity Surgery 3/2021 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.