Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 10/2014

01.10.2014 | Case Report

Cranial metastatic alveolar rhabdomyosarcoma mimicking hematological malignancy in an adolescent boy

verfasst von: Turkan Patiroglu, Bilgen Isik, Ekrem Unal, Ozlem Canoz, Kemal Deniz, Kemal Kosemehmetoglu, Musa Karakukcu, Mehmet Akif Ozdemir

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 10/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Widespread alveolar rhabdomyosarcoma (ARMS) with bone marrow involvement and with an unknown primary tumor, especially presenting with acute tumor lysis syndrome can be easily misdiagnosed as a hematological malignancy. Furthermore, brain metastasis of ARMS is rare seen in children.

Case report

Herein, we report a 14-year-old boy presenting with acute tumor lysis syndrome due to bone marrow invasion of ARMS, who was diagnosed after abdominal paraaortic lymph node biopsy. Despite radiological and nuclear medicine imaging, the primary tumor site could not be found. He was treated with vincristine, topotecan, and cyclophosphamide for 42 weeks. Six months after the completion of treatment, he suffered from severe headache, blurred vision, right hemiplegia, and severe bone pain. Cranial magnetic resonance imaging showed multiple hemorrhagic infarctions. Brain biopsy showed brain metastasis with PAX3-FKHR fusion transcript.

Conclusion

The clinicians must be vigilant about solely brain metastasis in ARMS without additional metastasis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahola DT, Provenzale JM, Longee DC (1998) Metastatic rhabdomyosarcoma presenting as intracranial hemorrhage: imaging findings. Eur J Radiol 26:241–243PubMedCrossRef Ahola DT, Provenzale JM, Longee DC (1998) Metastatic rhabdomyosarcoma presenting as intracranial hemorrhage: imaging findings. Eur J Radiol 26:241–243PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Akyüz C, Sari N, Yalçin B, Varan A, Kutluk T, Büyükpamukçu (2012) Long-term survival results of pediatric rhabdomyosarcoma patients: a single-center experience from Turkey. Pediatr Hematol Oncol 29:38–49PubMedCrossRef Akyüz C, Sari N, Yalçin B, Varan A, Kutluk T, Büyükpamukçu (2012) Long-term survival results of pediatric rhabdomyosarcoma patients: a single-center experience from Turkey. Pediatr Hematol Oncol 29:38–49PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Barr G (2001) Gene fusions involving PAX and FOX family members in alveolar rhabdomyosarcoma. Oncogene 20:5736–5746PubMedCrossRef Barr G (2001) Gene fusions involving PAX and FOX family members in alveolar rhabdomyosarcoma. Oncogene 20:5736–5746PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bien E, Maciejka-Kapuscinska L, Niedzwiecki M, Stefanowicz J, Szolkiewicz A, Krawczyk M, Maldyk J, Izycka-Swieszewska E, Tokarska B, Balcerska A (2010) Childhood rhabdomyosarcoma metastatic to bone marrow presenting with disseminated intravascular coagulation and acute tumour lysis syndrome: review of the literature apropos of two cases. Clin Exp Metastasis 27:399–407PubMedCrossRefPubMedCentral Bien E, Maciejka-Kapuscinska L, Niedzwiecki M, Stefanowicz J, Szolkiewicz A, Krawczyk M, Maldyk J, Izycka-Swieszewska E, Tokarska B, Balcerska A (2010) Childhood rhabdomyosarcoma metastatic to bone marrow presenting with disseminated intravascular coagulation and acute tumour lysis syndrome: review of the literature apropos of two cases. Clin Exp Metastasis 27:399–407PubMedCrossRefPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Chen L, Shah HO, Lin JH (2004) Alveolar rhabdomyosarcoma with concurrent metastases to bone marrow and lymph nodes simulating acute hematologic malignancy. J Pediatr Hematol Oncol 26:696–697PubMedCrossRef Chen L, Shah HO, Lin JH (2004) Alveolar rhabdomyosarcoma with concurrent metastases to bone marrow and lymph nodes simulating acute hematologic malignancy. J Pediatr Hematol Oncol 26:696–697PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chen SC, Bee YS, Lin MC, Sheu SL (2011) Extensive alveolar-type paranasal sinus and orbit rhabdomyosarcoma with intracranial invasion treated successfully. J Chin Med Assoc 74:140–143PubMedCrossRef Chen SC, Bee YS, Lin MC, Sheu SL (2011) Extensive alveolar-type paranasal sinus and orbit rhabdomyosarcoma with intracranial invasion treated successfully. J Chin Med Assoc 74:140–143PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chou YS, Liu CY, Chen WM, Chen TH, Chen PC, Wu HT, Shiau CY, Wu YC, Liu CL, Chao TC, Tzeng CH, Wong TT, Yen CC (2011) Brain, the last fortress of sarcoma: similar dismal outcome but discrepancy of timing of brain metastasis in bone and soft tissue sarcoma. J Surg Oncol 104:765–70PubMedCrossRef Chou YS, Liu CY, Chen WM, Chen TH, Chen PC, Wu HT, Shiau CY, Wu YC, Liu CL, Chao TC, Tzeng CH, Wong TT, Yen CC (2011) Brain, the last fortress of sarcoma: similar dismal outcome but discrepancy of timing of brain metastasis in bone and soft tissue sarcoma. J Surg Oncol 104:765–70PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Crist WM, Anderson JR, Meza JL, Fryer C, Raney RB, Ruymann FB, Breneman J, Qualman SJ, Wiener E, Wharam M, Lobe T, Webber B, Maurer HM, Donaldson SS (2001) Intergroup rhabdomyosarcoma study-IV: results for patients with nonmetastatic disease. J Clin Oncol 19:3091–3102PubMed Crist WM, Anderson JR, Meza JL, Fryer C, Raney RB, Ruymann FB, Breneman J, Qualman SJ, Wiener E, Wharam M, Lobe T, Webber B, Maurer HM, Donaldson SS (2001) Intergroup rhabdomyosarcoma study-IV: results for patients with nonmetastatic disease. J Clin Oncol 19:3091–3102PubMed
9.
Zurück zum Zitat Ganesan P, Thulkar S, Rajan A, Bakhshi S (2008) Solid variant of alveolar rhabdomyosarcoma mimicking non-Hodgkin lymphoma: case report and review of literature. J Pediatr Hematol Oncol 30:772–774PubMedCrossRef Ganesan P, Thulkar S, Rajan A, Bakhshi S (2008) Solid variant of alveolar rhabdomyosarcoma mimicking non-Hodgkin lymphoma: case report and review of literature. J Pediatr Hematol Oncol 30:772–774PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hanke CA, Roessler J, Stegmaier S, Koscielniak E, Niemeyer CM, Kontny U (2007) Alveolar rhabdomyosarcoma mimicking lymphoma with bone marrow involvement. Eur J Pediatr 166:505–506PubMedCrossRef Hanke CA, Roessler J, Stegmaier S, Koscielniak E, Niemeyer CM, Kontny U (2007) Alveolar rhabdomyosarcoma mimicking lymphoma with bone marrow involvement. Eur J Pediatr 166:505–506PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jani P, Charles CY (2009) Massive bone marrow involvement by clear cell variant of rhabdomyosarcoma. Indian J Pediatr 76:224–228PubMedCrossRef Jani P, Charles CY (2009) Massive bone marrow involvement by clear cell variant of rhabdomyosarcoma. Indian J Pediatr 76:224–228PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kebudi R, Ayan I, Görgün O, Ağaoğlu FY, Vural S, Darendeliler E (2005) Brain metastasis in pediatric extracranial solid tumors: survey and literature review. J Neurooncol 71:43–48PubMedCrossRef Kebudi R, Ayan I, Görgün O, Ağaoğlu FY, Vural S, Darendeliler E (2005) Brain metastasis in pediatric extracranial solid tumors: survey and literature review. J Neurooncol 71:43–48PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kleinert R, Beham A, Rosanelli G (1998) Alveolar rhabdomyosarcoma in a young female patient metastasizing to the brain. Acta Neuropathol 67:341–344CrossRef Kleinert R, Beham A, Rosanelli G (1998) Alveolar rhabdomyosarcoma in a young female patient metastasizing to the brain. Acta Neuropathol 67:341–344CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kose D, Paksoy Y, Koksal Y, Unal E (2014) Neurological complication of non Hodgkin lymphoma in childhood: experience from a single center in Turkey. Childs Nerv Syst 30: 639–645 Kose D, Paksoy Y, Koksal Y, Unal E (2014) Neurological complication of non Hodgkin lymphoma in childhood: experience from a single center in Turkey. Childs Nerv Syst 30: 639–645
15.
Zurück zum Zitat Liu J, Guzman MA, Pezanowski D (2011) FOXO1–FGFR1 fusion and amplification in a solid variant of alveolar rhabdomyosarcoma. Mod Pathol 24:1327–1335PubMedCrossRef Liu J, Guzman MA, Pezanowski D (2011) FOXO1–FGFR1 fusion and amplification in a solid variant of alveolar rhabdomyosarcoma. Mod Pathol 24:1327–1335PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Marshall AD, Grosveld GC (2012) Alveolar rhabdomyosarcoma—the molecular drivers of PAX3/7-FOXO1-induced tumorigenesis. J Skelet Muscle 2:25CrossRef Marshall AD, Grosveld GC (2012) Alveolar rhabdomyosarcoma—the molecular drivers of PAX3/7-FOXO1-induced tumorigenesis. J Skelet Muscle 2:25CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mekni A, Bouraoui S, Boussen H, el May A, Kchir N (2004) Lymphadenopathic form of alveolar rhabdomyosarcoma: a case report. Tunis Med 82:241–244PubMed Mekni A, Bouraoui S, Boussen H, el May A, Kchir N (2004) Lymphadenopathic form of alveolar rhabdomyosarcoma: a case report. Tunis Med 82:241–244PubMed
18.
Zurück zum Zitat Morandi S, Mana A, Sabattini E, Porcellini A (1996) Rhabdomyosarcoma presenting as acute leukemia. J Pediatr Hematol Oncol 18:305–307PubMedCrossRef Morandi S, Mana A, Sabattini E, Porcellini A (1996) Rhabdomyosarcoma presenting as acute leukemia. J Pediatr Hematol Oncol 18:305–307PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ogose A, Morita T, Hotta T, Kobayashi H, Otsuka H, Hirata Y, Yoshida S (1999) Brain metastases in musculoskeletal sarcomas. Jpn J Clin Oncol 29:245–247PubMedCrossRef Ogose A, Morita T, Hotta T, Kobayashi H, Otsuka H, Hirata Y, Yoshida S (1999) Brain metastases in musculoskeletal sarcomas. Jpn J Clin Oncol 29:245–247PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ozdemir MA, Torun YA, Karakukcu M, Kontas O, Patiroglu T, Yikilmaz A (2011) Lymphomatoid granulomatosis in 10-month-old infant with lymphopenia: case report and review of the literature. UHOD 21:124–128CrossRef Ozdemir MA, Torun YA, Karakukcu M, Kontas O, Patiroglu T, Yikilmaz A (2011) Lymphomatoid granulomatosis in 10-month-old infant with lymphopenia: case report and review of the literature. UHOD 21:124–128CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ozbek O, Koc O, Paksoy Y, Aydin K, Nayman A (2011) Epstein–Barr virus encephalitis: findings of MRI, MRS, diffusion and perfusion. Turk J Pediatr 53:680–683PubMed Ozbek O, Koc O, Paksoy Y, Aydin K, Nayman A (2011) Epstein–Barr virus encephalitis: findings of MRI, MRS, diffusion and perfusion. Turk J Pediatr 53:680–683PubMed
22.
Zurück zum Zitat Ozyurek E, Ozbek N (2011) Accidental intrathecal methotrexate overdose. Turk J Hematol 28:245–246CrossRef Ozyurek E, Ozbek N (2011) Accidental intrathecal methotrexate overdose. Turk J Hematol 28:245–246CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Patiroglu T, Unal E, Karakukcu M et al (2012) Multiple fungal brain abscesses in a child with acute lymphoblastic leukemia. Mycopathologia 174:505–509PubMedCrossRef Patiroglu T, Unal E, Karakukcu M et al (2012) Multiple fungal brain abscesses in a child with acute lymphoblastic leukemia. Mycopathologia 174:505–509PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Patiroglu T, Unal E, Yikilmaz A, Koker MY, Ozturk MK (2010) Atypical presentation of chronic granulomatous disease in an adolescent boy with frontal lobe located Aspergillus abscess mimicking intracranial tumor. Childs Nerv Syst 26:49–54CrossRef Patiroglu T, Unal E, Yikilmaz A, Koker MY, Ozturk MK (2010) Atypical presentation of chronic granulomatous disease in an adolescent boy with frontal lobe located Aspergillus abscess mimicking intracranial tumor. Childs Nerv Syst 26:49–54CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Prashant J, Ye C (2009) Massive bone marrow involvement by clear cell variant of rhabdomyosarcoma. Indian J Pediatr 76:224–225CrossRef Prashant J, Ye C (2009) Massive bone marrow involvement by clear cell variant of rhabdomyosarcoma. Indian J Pediatr 76:224–225CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Rodriguez-Galindo C, Hill DA, Onyekwere O, Pin N, Rao BN, Hoffer FA, Kun LE, Pappo AS, Santana VM (2001) Neonatal alveolar rhabdomyosarcoma with skin and brain metastases. Cancer 92:1613–1620PubMedCrossRef Rodriguez-Galindo C, Hill DA, Onyekwere O, Pin N, Rao BN, Hoffer FA, Kun LE, Pappo AS, Santana VM (2001) Neonatal alveolar rhabdomyosarcoma with skin and brain metastases. Cancer 92:1613–1620PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sandberg AA, Stone JF, Czarnecki L, Cohen JD (2001) Hematologic masquerade of rhabdomyosarcoma. Am J Hematol 68:51–57PubMedCrossRef Sandberg AA, Stone JF, Czarnecki L, Cohen JD (2001) Hematologic masquerade of rhabdomyosarcoma. Am J Hematol 68:51–57PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Tsai SC, Reale LD, Flomenberg N, Schwarting R, Enck RE (2006) Alveolar rhabdomyosarcoma mimicking a lymphoma at presentation. J Clin Oncol 24:4031–4032PubMedCrossRef Tsai SC, Reale LD, Flomenberg N, Schwarting R, Enck RE (2006) Alveolar rhabdomyosarcoma mimicking a lymphoma at presentation. J Clin Oncol 24:4031–4032PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Unal E, Koksal Y, Baysal T, Energin M, Aydin K, Caliskan U (2007) Kluver-Bucy syndrome in a boy with non-Hodgkin lymphoma. Pediatr Hematol Oncol 24:149–152PubMedCrossRef Unal E, Koksal Y, Baysal T, Energin M, Aydin K, Caliskan U (2007) Kluver-Bucy syndrome in a boy with non-Hodgkin lymphoma. Pediatr Hematol Oncol 24:149–152PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Unal E, Yazar A, Koksal Y, Caliskan U, Paksoy Y, Kalkan E (2008) Cerebral venous sinus thrombosis in an adolescent with Ewing sarcoma. Childs Nerv Syst 24:983–986PubMedCrossRef Unal E, Yazar A, Koksal Y, Caliskan U, Paksoy Y, Kalkan E (2008) Cerebral venous sinus thrombosis in an adolescent with Ewing sarcoma. Childs Nerv Syst 24:983–986PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Cranial metastatic alveolar rhabdomyosarcoma mimicking hematological malignancy in an adolescent boy
verfasst von
Turkan Patiroglu
Bilgen Isik
Ekrem Unal
Ozlem Canoz
Kemal Deniz
Kemal Kosemehmetoglu
Musa Karakukcu
Mehmet Akif Ozdemir
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-014-2443-2

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

Child's Nervous System 10/2014 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.