Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 12/2014

01.12.2014 | Case Report

Craniosynostosis, psychomotor retardation, and facial dysmorphic features in a Spanish patient with a 4q27q28.3 deletion

verfasst von: Alberto Fernández-Jaén, Ana Laura Fernández-Perrone, Daniel Martín Fernández-Mayoralas, Beatriz Calleja-Pérez, María del Carmen Sánchez-Hombre, Ester Corbacho Fernández, Sara López-Martín

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 12/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Case report

We describe an unusual clinical case with an 11-Mb deletion at 4q27 (chr4: 123094652-134164491), craniosynostosis (CS), mild psychomotor retardation, and facial dysmorphic features. This deletion involves 18 genes; FGF2, NUDT6, and SPRY1 are primarily or secondarily implicated in human cranial bone and sagittal suture development and could play an important role in CS.

Conclusions

Clinicians should always contemplate genetic studies in patients with syndromic CS. Mutational targeted genetic testing is appropriate for patients with classical or specific CS syndrome. Nevertheless, array comparative genomic hybridization (array CGH) should be considered as a first-line test in nontypical syndromic CS phenotype. Cytogenetic studies are decisive for genetic counseling indeed.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Slater BJ, Lenton KA, Kwan MD, Gupta DM, Wan DC, Longaker MT (2008) Cranial sutures: a brief review. Plast Reconstr Surg 121:170e–178ePubMedCrossRef Slater BJ, Lenton KA, Kwan MD, Gupta DM, Wan DC, Longaker MT (2008) Cranial sutures: a brief review. Plast Reconstr Surg 121:170e–178ePubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Liu Y, Kadlub N, da Silva Freitas R, Persing JA, Duncan C, Shin JH (2008) The misdiagnosis of craniosynostosis as deformational plagiocephaly. J Craniofac Surg 19:132–136PubMed Liu Y, Kadlub N, da Silva Freitas R, Persing JA, Duncan C, Shin JH (2008) The misdiagnosis of craniosynostosis as deformational plagiocephaly. J Craniofac Surg 19:132–136PubMed
5.
Zurück zum Zitat Lajeunie E, Le Merrer M, Bonaiti-Pellie C, Marchac D, Renier D (1995) Genetic study of nonsyndromic coronal craniosynostosis. Am J Med Genet 55:500–504PubMedCrossRef Lajeunie E, Le Merrer M, Bonaiti-Pellie C, Marchac D, Renier D (1995) Genetic study of nonsyndromic coronal craniosynostosis. Am J Med Genet 55:500–504PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Mulliken JB, Gripp KW, Stolle CA, Steinberger D, Muller U (2004) Molecular analysis of patients with synostotic frontal plagiocephaly (unilateral coronal synostosis). Plast Reconstr Surg 113:1899–1909PubMedCrossRef Mulliken JB, Gripp KW, Stolle CA, Steinberger D, Muller U (2004) Molecular analysis of patients with synostotic frontal plagiocephaly (unilateral coronal synostosis). Plast Reconstr Surg 113:1899–1909PubMedCrossRef
7.
8.
Zurück zum Zitat Wilkie AO, Byren JC, Hurst JA, Jayamohan J, Johnson D, Knight SJ, Lester T, Richards PG, Twigg SR, Wall SA (2010) Prevalence and complications of single-gene and chromosomal disorders in craniosynostosis. Pediatrics 126:e391–e400PubMedCentralPubMedCrossRef Wilkie AO, Byren JC, Hurst JA, Jayamohan J, Johnson D, Knight SJ, Lester T, Richards PG, Twigg SR, Wall SA (2010) Prevalence and complications of single-gene and chromosomal disorders in craniosynostosis. Pediatrics 126:e391–e400PubMedCentralPubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat McKusick-Nathans Institute of Genetic Medicine (1995) OMIM : Online Mendelian inheritance in man. National Center for Biotechnology Information, [Bethesda, Maryland] McKusick-Nathans Institute of Genetic Medicine (1995) OMIM : Online Mendelian inheritance in man. National Center for Biotechnology Information, [Bethesda, Maryland]
10.
Zurück zum Zitat Baraitser M, Winter R (2005) London dysmorphology database, London medical databases, version 1.0.4 [CD-ROM]. Oxford medical databases. Oxford University Press, Oxford Baraitser M, Winter R (2005) London dysmorphology database, London medical databases, version 1.0.4 [CD-ROM]. Oxford medical databases. Oxford University Press, Oxford
11.
Zurück zum Zitat Lajeunie E, Le Merrer M, Bonaiti-Pellie C, Marchac D, Renier D (1996) Genetic study of scaphocephaly. Am J Med Genet 62:282–285PubMedCrossRef Lajeunie E, Le Merrer M, Bonaiti-Pellie C, Marchac D, Renier D (1996) Genetic study of scaphocephaly. Am J Med Genet 62:282–285PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat del Valle Torrado M, Labarta JD, Migliorini AM (1982) Interstitial deletion of the long arm of chromosome 4 in a patient with mental retardation and abnormal phenotype. J Med Genet 19:477–479PubMedCentralPubMedCrossRef del Valle Torrado M, Labarta JD, Migliorini AM (1982) Interstitial deletion of the long arm of chromosome 4 in a patient with mental retardation and abnormal phenotype. J Med Genet 19:477–479PubMedCentralPubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Firth HV, Richards SM, Bevan AP, Clayton S, Corpas M, Rajan D, Van Vooren S, Moreau Y, Pettett RM, Carter NP (2009) DECIPHER: Database of Chromosomal Imbalance and Phenotype in Humans Using Ensembl Resources. Am J Hum Genet 84:524–533PubMedCentralPubMedCrossRef Firth HV, Richards SM, Bevan AP, Clayton S, Corpas M, Rajan D, Van Vooren S, Moreau Y, Pettett RM, Carter NP (2009) DECIPHER: Database of Chromosomal Imbalance and Phenotype in Humans Using Ensembl Resources. Am J Hum Genet 84:524–533PubMedCentralPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hatch NE, Li Y, Franceschi RT (2009) FGF2 stimulation of the pyrophosphate-generating enzyme, PC-1, in pre-osteoblast cells is mediated by RUNX2. J Bone Miner Res 24:652–662PubMedCentralPubMedCrossRef Hatch NE, Li Y, Franceschi RT (2009) FGF2 stimulation of the pyrophosphate-generating enzyme, PC-1, in pre-osteoblast cells is mediated by RUNX2. J Bone Miner Res 24:652–662PubMedCentralPubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Canalis E, Raisz LG (1980) Effect of fibroblast growth factor on cultured fetal rat calvaria. Metabolism 29:108–114PubMedCrossRef Canalis E, Raisz LG (1980) Effect of fibroblast growth factor on cultured fetal rat calvaria. Metabolism 29:108–114PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Rice DP, Aberg T, Chan Y, Tang Z, Kettunen PJ, Pakarinen L, Maxson RE, Thesleff I (2000) Integration of FGF and TWIST in calvarial bone and suture development. Development 127:1845–1855PubMed Rice DP, Aberg T, Chan Y, Tang Z, Kettunen PJ, Pakarinen L, Maxson RE, Thesleff I (2000) Integration of FGF and TWIST in calvarial bone and suture development. Development 127:1845–1855PubMed
18.
Zurück zum Zitat Greenwald JA, Mehrara BJ, Spector JA, Warren SM, Fagenholz PJ, Smith LE, Bouletreau PJ, Crisera FE, Ueno H, Longaker MT (2001) In vivo modulation of FGF biological activity alters cranial suture fate. Am J Pathol 158:441–452PubMedCentralPubMedCrossRef Greenwald JA, Mehrara BJ, Spector JA, Warren SM, Fagenholz PJ, Smith LE, Bouletreau PJ, Crisera FE, Ueno H, Longaker MT (2001) In vivo modulation of FGF biological activity alters cranial suture fate. Am J Pathol 158:441–452PubMedCentralPubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Connerney J, Andreeva V, Leshem Y, Mercado MA, Dowell K, Yang X, Lindner V, Friesel RE, Spicer DB (2008) Twist1 homodimers enhance FGF responsiveness of the cranial sutures and promote suture closure. Dev Biol 318:323–334PubMedCentralPubMedCrossRef Connerney J, Andreeva V, Leshem Y, Mercado MA, Dowell K, Yang X, Lindner V, Friesel RE, Spicer DB (2008) Twist1 homodimers enhance FGF responsiveness of the cranial sutures and promote suture closure. Dev Biol 318:323–334PubMedCentralPubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Choi KY, Kim HJ, Lee MH, Kwon TG, Nah HD, Furuichi T, Komori T, Nam SH, Kim YJ, Kim HJ, Ryoo HM (2005) Runx2 regulates FGF2-induced Bmp2 expression during cranial bone development. Dev Dyn 233:115–121PubMedCrossRef Choi KY, Kim HJ, Lee MH, Kwon TG, Nah HD, Furuichi T, Komori T, Nam SH, Kim YJ, Kim HJ, Ryoo HM (2005) Runx2 regulates FGF2-induced Bmp2 expression during cranial bone development. Dev Dyn 233:115–121PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Zhou M, Sutliff RL, Paul RJ, Lorenz JN, Hoying JB, Haudenschild CC, Yin M, Coffin JD, Kong L, Kranias EG, Luo W, Boivin GP, Duffy JJ, Pawlowski SA, Doetschman T (1998) Fibroblast growth factor 2 control of vascular tone. Nat Med 4:201–207PubMedCentralPubMedCrossRef Zhou M, Sutliff RL, Paul RJ, Lorenz JN, Hoying JB, Haudenschild CC, Yin M, Coffin JD, Kong L, Kranias EG, Luo W, Boivin GP, Duffy JJ, Pawlowski SA, Doetschman T (1998) Fibroblast growth factor 2 control of vascular tone. Nat Med 4:201–207PubMedCentralPubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Li AW, Murphy PR (2000) Expression of alternatively spliced FGF-2 antisense RNA transcripts in the central nervous system: regulation of FGF-2 mRNA translation. Mol Cell Endocrinol 162:69–78PubMedCrossRef Li AW, Murphy PR (2000) Expression of alternatively spliced FGF-2 antisense RNA transcripts in the central nervous system: regulation of FGF-2 mRNA translation. Mol Cell Endocrinol 162:69–78PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Minowada G, Jarvis LA, Chi CL, Neubuser A, Sun X, Hacohen N, Krasnow MA, Martin GR (1999) Vertebrate Sprouty genes are induced by FGF signaling and can cause chondrodysplasia when overexpressed. Development 126:4465–4475PubMed Minowada G, Jarvis LA, Chi CL, Neubuser A, Sun X, Hacohen N, Krasnow MA, Martin GR (1999) Vertebrate Sprouty genes are induced by FGF signaling and can cause chondrodysplasia when overexpressed. Development 126:4465–4475PubMed
24.
Zurück zum Zitat Jones KL, Smith DW (2006) Smith’s recognizable patterns of human malformation. Saunders, Philadelphia Jones KL, Smith DW (2006) Smith’s recognizable patterns of human malformation. Saunders, Philadelphia
25.
Zurück zum Zitat Liu C, Cummins TR, Tyrrell L, Black JA, Waxman SG, Dib-Hajj SD (2005) CAP-1A is a novel linker that binds clathrin and the voltage-gated sodium channel Na(v)1.8. Mol Cell Neurosci 28:636–649PubMedCrossRef Liu C, Cummins TR, Tyrrell L, Black JA, Waxman SG, Dib-Hajj SD (2005) CAP-1A is a novel linker that binds clathrin and the voltage-gated sodium channel Na(v)1.8. Mol Cell Neurosci 28:636–649PubMedCrossRef
26.
27.
Zurück zum Zitat Eijkelkamp N, Linley JE, Baker MD, Minett MS, Cregg R, Werdehausen R, Rugiero F, Wood JN (2012) Neurological perspectives on voltage-gated sodium channels. Brain 135:2585–2612PubMedCentralPubMedCrossRef Eijkelkamp N, Linley JE, Baker MD, Minett MS, Cregg R, Werdehausen R, Rugiero F, Wood JN (2012) Neurological perspectives on voltage-gated sodium channels. Brain 135:2585–2612PubMedCentralPubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Redies C, Hertel N, Hubner CA (2012) Cadherins and neuropsychiatric disorders. Brain Res 1470:130–144PubMedCrossRef Redies C, Hertel N, Hubner CA (2012) Cadherins and neuropsychiatric disorders. Brain Res 1470:130–144PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Morrow EM, Yoo SY, Flavell SW, Kim TK, Lin Y, Hill RS, Mukaddes NM, Balkhy S, Gascon G, Hashmi A, Al-Saad S, Ware J, Joseph RM, Greenblatt R, Gleason D, Ertelt JA, Apse KA, Bodell A, Partlow JN, Barry B, Yao H, Markianos K, Ferland RJ, Greenberg ME, Walsh CA (2008) Identifying autism loci and genes by tracing recent shared ancestry. Science 321:218–223PubMedCentralPubMedCrossRef Morrow EM, Yoo SY, Flavell SW, Kim TK, Lin Y, Hill RS, Mukaddes NM, Balkhy S, Gascon G, Hashmi A, Al-Saad S, Ware J, Joseph RM, Greenblatt R, Gleason D, Ertelt JA, Apse KA, Bodell A, Partlow JN, Barry B, Yao H, Markianos K, Ferland RJ, Greenberg ME, Walsh CA (2008) Identifying autism loci and genes by tracing recent shared ancestry. Science 321:218–223PubMedCentralPubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Jehee FS, Krepischi-Santos AC, Rocha KM, Cavalcanti DP, Kim CA, Bertola DR, Alonso LG, D'Angelo CS, Mazzeu JF, Froyen G, Lugtenberg D, Vianna-Morgante AM, Rosenberg C, Passos-Bueno MR (2008) High frequency of submicroscopic chromosomal imbalances in patients with syndromic craniosynostosis detected by a combined approach of microsatellite segregation analysis, multiplex ligation-dependent probe amplification and array-based comparative genome hybridisation. J Med Genet 45:447–450PubMedCrossRef Jehee FS, Krepischi-Santos AC, Rocha KM, Cavalcanti DP, Kim CA, Bertola DR, Alonso LG, D'Angelo CS, Mazzeu JF, Froyen G, Lugtenberg D, Vianna-Morgante AM, Rosenberg C, Passos-Bueno MR (2008) High frequency of submicroscopic chromosomal imbalances in patients with syndromic craniosynostosis detected by a combined approach of microsatellite segregation analysis, multiplex ligation-dependent probe amplification and array-based comparative genome hybridisation. J Med Genet 45:447–450PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Craniosynostosis, psychomotor retardation, and facial dysmorphic features in a Spanish patient with a 4q27q28.3 deletion
verfasst von
Alberto Fernández-Jaén
Ana Laura Fernández-Perrone
Daniel Martín Fernández-Mayoralas
Beatriz Calleja-Pérez
María del Carmen Sánchez-Hombre
Ester Corbacho Fernández
Sara López-Martín
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-014-2474-8

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2014

Child's Nervous System 12/2014 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.