Skip to main content
Erschienen in: CME 9/2019

11.09.2019 | Akutes Koronarsyndrom | Editorial

CRP nach Herzinfarkt anhaltend hoch: Hier drohen Komplikationen

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: CME | Ausgabe 9/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Fortlaufende Messungen des hochsensitiven C-reaktiven Proteins (hsCRP) können nach akutem Koronarsyndrom (ACS) helfen zu erkennen, welche Patienten besonders gefährdet sind und möglicherweise einer aggressiveren Therapie bedürfen. Darauf deuten die Ergebnisse einer Studie mit 4.257 ACS-Patienten hin, bei denen die hsCRP-Spiegel kurz nach dem ACS sowie 1, 2, 4, 8 und 16 Wochen später bestimmt worden waren. Höhere hsCRP-Werte zur Zeit des ACS korrelierten mit einer höheren Komplikationsrate. Mit jeder Standardabweichung (SD) stieg das 16-Wochen-Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen (MACE; +36%), kardiovaskulären Tod (+61%) und Tod jeglicher Ursache (+58%). Signifikante Risikosteigerungen gab es ebenso bei fortlaufend erhöhten hsCRP-Werten: pro SD um 15% für MACE, 26% für kardiovaskulären Tod und 25% für Tod jeder Ursache. …
Literatur
Metadaten
Titel
CRP nach Herzinfarkt anhaltend hoch: Hier drohen Komplikationen
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
11.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CME / Ausgabe 9/2019
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-019-7260-1

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2019

CME 9/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).