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Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 6/2006

01.06.2006 | Review

Current Issues in Adjuvant Treatment of Stage II Colon Cancer

verfasst von: Thierry André, MD, Daniel Sargent, PhD, Josep Tabernero, MD, Michael O’Connell, MD, Marc Buyse, ScD, Alberto Sobrero, MD, Jean-Louis Misset, MD, Corrado Boni, MD, Aimery de Gramont, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 6/2006

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Abstract

Background

Adjuvant chemotherapy with 5-fluorouracil modulated by folinic acid, combined with oxaliplatin, has now become an accepted standard of care for patients with stage III colon cancer. In contrast, the use of adjuvant therapy for stage II patients remains controversial, and the identification of reliable prognostic factors to aid therapeutic decision making is crucial.

Methods

The authors critically review the results of clinical trials and meta-analyses investigating the value of adjuvant chemotherapy for stage II patients, emphasizing the heterogeneous nature of this population and the difficulty of performing clinical trials with sufficient power to reliably assess treatment efficacy. They also discuss the evidence concerning potential prognostic factors, particularly molecular markers.

Results

Available clinical trial data do not support the routine use of adjuvant chemotherapy for all stage II patients but suggest that it should be considered, particularly for certain high-risk patients. Recent guidelines advocate considering factors such as tumor differentiation, tumor perforation, number of lymph nodes examined, and T stage when assessing the likely benefit:risk ratio. Microsatellite instability and allelic imbalance seem to be strong predictors of good and poor prognosis, respectively, and in the near future, therapeutic decision-making models are likely to be further refined by the inclusion of such molecular markers.

Conclusions

There is growing evidence that the prognosis of certain stage II patients with unfavorable prognostic factors can be improved by adjuvant chemotherapy, and increasingly refined tools are now available to define those most likely to benefit. Referral of stage II patients for individual assessment is strongly recommended.
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Metadaten
Titel
Current Issues in Adjuvant Treatment of Stage II Colon Cancer
verfasst von
Thierry André, MD
Daniel Sargent, PhD
Josep Tabernero, MD
Michael O’Connell, MD
Marc Buyse, ScD
Alberto Sobrero, MD
Jean-Louis Misset, MD
Corrado Boni, MD
Aimery de Gramont, MD
Publikationsdatum
01.06.2006
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 6/2006
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/ASO.2006.07.003

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2006

Annals of Surgical Oncology 6/2006 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.