Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 7/2018

12.03.2018 | Case Report

Dandy-Walker malformation and syringomyelia: a rare association

verfasst von: Valentina Baro, Renzo Manara, Luca Denaro, Domenico d’Avella

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 7/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

Dandy-Walker malformation is a rare condition due to imperforation of the Blake’s pouch during intrauterine brain development, usually leading to early severe hydrocephalus. The association with holocord syringomyelia is rare, and from the Gardner’s first report in 1957, only 23 cases have been described, mostly from autopsy series and pre-MRI period. Besides a worsening of clinical picture, its occurrence generates some concern about the best surgical treatment that varies widely among the literature reports.

Methods

An 11-year-old girl with Dandy-Walker malformation presented with a holocord syrinx due to the herniation of the lower pole of the posterior fossa cyst through the foramen magnum.

Results

After an unsuccessful shunt revision, she underwent a cystoperitoneal shunt with regression of the syrinx and of neurological symptoms at the 12-month follow-up.

Conclusions

Previous literature about pathogenesis, treatment, and follow-up is discussed and summarized.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baker GS, Rydell RE (1971) Dandy-Walker malformation: association with syringomyelia. Minn Med 54:889–893PubMed Baker GS, Rydell RE (1971) Dandy-Walker malformation: association with syringomyelia. Minn Med 54:889–893PubMed
2.
Zurück zum Zitat Ball MJ, Dayan AD (1972) Pathogenesis of syringomyelia. Lancet 14:799–801CrossRef Ball MJ, Dayan AD (1972) Pathogenesis of syringomyelia. Lancet 14:799–801CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brodal A, Hauglie-Hanssen E (1959) Congenital hydrocephalus with defective development of the cerebellar vermis (Dandy-Walker syndrome) clinical and anatomical findings in two cases with particular reference to the so-called atresia of the foramina of Magendie and Luschka. J Neurol Neurosurg Psychiatry 22:99–108CrossRefPubMedPubMedCentral Brodal A, Hauglie-Hanssen E (1959) Congenital hydrocephalus with defective development of the cerebellar vermis (Dandy-Walker syndrome) clinical and anatomical findings in two cases with particular reference to the so-called atresia of the foramina of Magendie and Luschka. J Neurol Neurosurg Psychiatry 22:99–108CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Erdal M, Plikcioglu AC, Bikmaz K, Cøsar M (2003) Dandy-Walker complex and syringomyelia in an adult: case report and discussion. Neurosurgery 52:1504–1505CrossRefPubMed Erdal M, Plikcioglu AC, Bikmaz K, Cøsar M (2003) Dandy-Walker complex and syringomyelia in an adult: case report and discussion. Neurosurgery 52:1504–1505CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gardner WJ, Abdullah AF, McCormack LM (1957) The varying expressions of embryonal atresia of the fourth ventricle in adults: Arnold-Chiari malformation, Dandy-Walker syndrome, arachnoid cyst of the cerebellum, and syringomyelia. J Neurosurg 14:591–605CrossRefPubMed Gardner WJ, Abdullah AF, McCormack LM (1957) The varying expressions of embryonal atresia of the fourth ventricle in adults: Arnold-Chiari malformation, Dandy-Walker syndrome, arachnoid cyst of the cerebellum, and syringomyelia. J Neurosurg 14:591–605CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hammond CJ, Chitnavis B, Penny CC, Strong AJ (2002) Dandy-Walker complex and syringomyelia in an adult: case report and discussion. Neurosurgery 50:191–194PubMed Hammond CJ, Chitnavis B, Penny CC, Strong AJ (2002) Dandy-Walker complex and syringomyelia in an adult: case report and discussion. Neurosurgery 50:191–194PubMed
10.
Zurück zum Zitat Harlow CL, Drose JA (1992) A special technique for cervical spine sonography. Illustrated by a patient with meningoencephalocele, Dandy-Walker variant, and syringomyelia. J Ultrasound Med 11:502–506CrossRefPubMed Harlow CL, Drose JA (1992) A special technique for cervical spine sonography. Illustrated by a patient with meningoencephalocele, Dandy-Walker variant, and syringomyelia. J Ultrasound Med 11:502–506CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hart MN, Malamud N, Ellis WG (1972) The Dandy-Walker syndrome. A clinicopathological study based on 28 cases. Neurology 22:771–780CrossRefPubMed Hart MN, Malamud N, Ellis WG (1972) The Dandy-Walker syndrome. A clinicopathological study based on 28 cases. Neurology 22:771–780CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Heiss JD, Patronas N, DeVroom HL, Shawker T, Ennis R, Kammerer W, Eidsath A, Talbot T, Morris J, Eskioglu E, Oldfield EH (1999) Elucidating the pathophysiology of syringomyelia. J Neurosurgery 91:553–562CrossRef Heiss JD, Patronas N, DeVroom HL, Shawker T, Ennis R, Kammerer W, Eidsath A, Talbot T, Morris J, Eskioglu E, Oldfield EH (1999) Elucidating the pathophysiology of syringomyelia. J Neurosurgery 91:553–562CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hinokuma K, Ohama E, Oyanagi K, Kakita A, Kawai K, Ikuta F (1992) Syringomyelia. A neuropathological study of 18 autopsy cases. Acta Pathol Jpn 42:25–34PubMed Hinokuma K, Ohama E, Oyanagi K, Kakita A, Kawai K, Ikuta F (1992) Syringomyelia. A neuropathological study of 18 autopsy cases. Acta Pathol Jpn 42:25–34PubMed
14.
Zurück zum Zitat Kasliwal MK, Suri A, Sharma BS (2008) Dandy Walker malformation associated with syringomyelia. Clin Neurol Neurosurg 110:317–319CrossRefPubMed Kasliwal MK, Suri A, Sharma BS (2008) Dandy Walker malformation associated with syringomyelia. Clin Neurol Neurosurg 110:317–319CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Milhorat TH, MIller JI, Johnoson WD, Adler DE, Heger IM (1993) Anatomical basis of syringomyelia occurring with hindbrain lesions. Neurosurgery 32:748–754CrossRef Milhorat TH, MIller JI, Johnoson WD, Adler DE, Heger IM (1993) Anatomical basis of syringomyelia occurring with hindbrain lesions. Neurosurgery 32:748–754CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Milhorat TH, Capocelli AL Jr, Anzil AP, Kotzen RM, Milhorat RH (1995) Pathological basis of spinal cord cavitation in syringomyelia: analysis of 105 autopsy cases. J Neurosurg 82:802–812CrossRefPubMed Milhorat TH, Capocelli AL Jr, Anzil AP, Kotzen RM, Milhorat RH (1995) Pathological basis of spinal cord cavitation in syringomyelia: analysis of 105 autopsy cases. J Neurosurg 82:802–812CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Owler BK, Halmagyi GM, Brennan J, Besser M (2004) Syringomyelia with Chiari malformation; 3 unusual cases with implications for pathogenesis. Acta Neurochir 146:1137–1143CrossRefPubMed Owler BK, Halmagyi GM, Brennan J, Besser M (2004) Syringomyelia with Chiari malformation; 3 unusual cases with implications for pathogenesis. Acta Neurochir 146:1137–1143CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Richter EO, Pincus DW (2006) Development of syringohydromyelia associated with Dandy-Walker malformation: treatment with cystoperitoneal shunt placement. Case report. J Neurosurg 104(3 Suppl):206–209PubMed Richter EO, Pincus DW (2006) Development of syringohydromyelia associated with Dandy-Walker malformation: treatment with cystoperitoneal shunt placement. Case report. J Neurosurg 104(3 Suppl):206–209PubMed
21.
Zurück zum Zitat Tekkök IH, Ventureyra EC (1997) Hydrosyringomyelia associated with Dandy-Walker malformation-is it really rare or undiagnosed? Eur J Paediatr Neurol 1:49–51CrossRefPubMed Tekkök IH, Ventureyra EC (1997) Hydrosyringomyelia associated with Dandy-Walker malformation-is it really rare or undiagnosed? Eur J Paediatr Neurol 1:49–51CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Vuia O, Pascu F (1971) The Dandy-Walker syndrome associated with syringomyelia in a newborn infant. Confin Neurol 33:33–40CrossRefPubMed Vuia O, Pascu F (1971) The Dandy-Walker syndrome associated with syringomyelia in a newborn infant. Confin Neurol 33:33–40CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Whitten CA Jr, Moyar JB, Wise BL (1962) Hydrocephalus syndrome. Obstruction of the foramina of the fourth ventricle. Am J Dis Child 103:55–60CrossRefPubMed Whitten CA Jr, Moyar JB, Wise BL (1962) Hydrocephalus syndrome. Obstruction of the foramina of the fourth ventricle. Am J Dis Child 103:55–60CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Dandy-Walker malformation and syringomyelia: a rare association
verfasst von
Valentina Baro
Renzo Manara
Luca Denaro
Domenico d’Avella
Publikationsdatum
12.03.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 7/2018
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-018-3773-2

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2018

Child's Nervous System 7/2018 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.