Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 2/2019

28.01.2019 | Urologie Vision 2025

Das Wesen der Urologie muss zukunftssicher sein

Komplettbehandlung des Urogenitalsystems bei sektoraler Trennung

verfasst von: Prof. Dr. med. Maximilian Burger, FEBU

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ich bin Direktor der Klinik für Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg, die den Lehrstuhl für Urologie der Universität Regensburg trägt. Sie sehen – das ist keine klassische Universitätsklinik, sondern ein Haus der medizinischen Versorgung mit einem darin eingebetten Lehrstuhl. Und so steht in Regensburg die klinische und v. a. die operative Arbeit ganz im Vordergrund. Unsere akademische Seite vertieft unser klinisches Profil und erweitert unser Angebot über das komplette Spektrum der etablierten Methoden hinaus. So stellen wir im Rahmen der Regensburger Universitätsmedizin urologische Maximalversorgung für Ostbayern sicher. Und das in einem kollegialen und kooperativen Sinn – worauf wir stolz sind. Wir sind Bestandteil eines regionalen Netzwerks von Urologen in Praxen, Beleg- und auch Hauptabteilungen. So gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Partnerpraxen der Region in Regensburg und Umgebung, aber auch den Kreisen Kelheim, Cham oder Schwandorf inklusive einer Ambulanten Spezialfachärztlichen Versorung (ASV). Es gibt Verträge mit den Kliniken Deggendorf und Neumarkt und bspw. über das CCC-Ostbayern eine gelebte Kooperation mit den Kliniken in Weiden und Straubing. All das ist kollegial und großteils schon freundschaftlich. …
Metadaten
Titel
Das Wesen der Urologie muss zukunftssicher sein
Komplettbehandlung des Urogenitalsystems bei sektoraler Trennung
verfasst von
Prof. Dr. med. Maximilian Burger, FEBU
Publikationsdatum
28.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-019-0859-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Die Urologie 2/2019 Zur Ausgabe

Termine

Termine

Berufspolitik BvDU

Berufspolitik BvDU

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

AUO

AUO

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.