Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 3/2017

11.05.2017 | Case report

David’s procedure in a patient with haemophilia

verfasst von: Krithika Ramaprabhu, Debashish Sahu, Vijit Cherian, Aju Jacob, Bashi Velayudhan

Erschienen in: Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Haemophilia A is a sex-linked recessive disorder characterized by deficiency of factor VIII. Cardiac surgery in haemophiliac patients is challenging in terms of bleeding, due to the requirement of heparin, cardiopulmonary bypass and hypothermia. The complex coagulation disturbances triggered by cardiopulmonary bypass are further exacerbated by the lack of adequate haemostasis in haemophiliacs. We present this case report of a young haemophiliac with a dilated ascending aorta and aortic root, who underwent a David’s operation successfully. We establish that with meticulous haemostasis, adequate factor VIII replacement protocol and perioperative management of factor VIII levels, good results can be achieved in these patients.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rossi M, Jayaram R, Sayeed R. Do patients with haemophilia undergoing cardiac surgery have good surgical outcomes? Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2011;13:320–31.CrossRefPubMed Rossi M, Jayaram R, Sayeed R. Do patients with haemophilia undergoing cardiac surgery have good surgical outcomes? Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2011;13:320–31.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Tang M, Wierup P, Terp K, Ingerslev J, Sorensen B. Cardiac surgery in patients with haemophilia. Haemophilia. 2009;15:101–7.CrossRefPubMed Tang M, Wierup P, Terp K, Ingerslev J, Sorensen B. Cardiac surgery in patients with haemophilia. Haemophilia. 2009;15:101–7.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Eren A, Friedl R, Hannekum A, Gulbins H. Cardiac surgery in a patient with haemophilia A. Thorac Cardiovasc Surg. 2006;54:212–4.CrossRefPubMed Eren A, Friedl R, Hannekum A, Gulbins H. Cardiac surgery in a patient with haemophilia A. Thorac Cardiovasc Surg. 2006;54:212–4.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat MacKinlay N, Taper J, Renisson F, Rickard K. Cardiac surgery and catheterization in patients with haemophilia. Haemophilia. 2000;6:84–8.CrossRefPubMed MacKinlay N, Taper J, Renisson F, Rickard K. Cardiac surgery and catheterization in patients with haemophilia. Haemophilia. 2000;6:84–8.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Kaminishi Y, Aizawa K, Saito T, Misawa Y, Madoiwa S, Sakata Y. Modified Bentall operation in a patient with hemophilia A. Jpn J Thorac Cardiovasc Surg. 2003;51:68–70.CrossRefPubMed Kaminishi Y, Aizawa K, Saito T, Misawa Y, Madoiwa S, Sakata Y. Modified Bentall operation in a patient with hemophilia A. Jpn J Thorac Cardiovasc Surg. 2003;51:68–70.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
David’s procedure in a patient with haemophilia
verfasst von
Krithika Ramaprabhu
Debashish Sahu
Vijit Cherian
Aju Jacob
Bashi Velayudhan
Publikationsdatum
11.05.2017
Verlag
Springer Singapore
Erschienen in
Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0970-9134
Elektronische ISSN: 0973-7723
DOI
https://doi.org/10.1007/s12055-017-0499-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 3/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.