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Erschienen in: Der Onkologe 10/2018

04.07.2018 | Koronare Herzerkrankung | Leitthema

Kardiale Spätfolgen nach Strahlentherapie und Chemotherapie

verfasst von: Hiltrud Merzenich, Daniel Wollschläger, Katrin Almstedt, Marcus Schmidt, Maria Blettner, Heinz Schmidberger, Marcus Stockinger

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 10/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Kardiale Schäden gehören zu den möglichen Spätfolgen einer Krebstherapie.

Ziel

Kardiale Folgen spezifischer Therapieansätze bei ausgewählten Erkrankungen im Erwachsenenalter werden beschrieben.

Material und Methoden

In einem Review werden neuere Studien und Übersichtsarbeiten vorgestellt.

Ergebnisse

Für Krebs bei Erwachsenen liegen aufgrund der günstigen Prognose die meisten Studien an Patienten mit Hodgkin-Lymphom sowie an Patientinnen mit frühem Brustkrebs vor. In einer aktuellen prospektiven Studie mit Hodgkin-Lymphom-Patienten fanden sich abhängig von der Herzdosis vermehrt kardiovaskuläre Ereignisse. Der Zusammenhang war linear und betrug 7,4 % zusätzliches relatives Risikos pro Gray mittlerer Herzdosis. Unabhängig von der Bestrahlung erhöhte eine anthrazyklinhaltige Chemotherapie die Wahrscheinlichkeit für eine Herzinsuffizienz um den Faktor 3. Bei Patientinnen mit Mammakarzinom zeigte eine aktuelle Studie zu kardialen Spätfolgen der 3‑D-konformalen Radiotherapie ein zusätzliches kardiales Risiko. Beobachtet wurde ein statistisch signifikanter linearer Anstieg von 16,5 % pro Gray mittlerer Herzdosis nach einem medianen Follow-up von 7,6 Jahren. Übereinstimmend zeigen Studien, dass bei Brustkrebspatientinnen mit einer Vorgeschichte ischämischer Herzkrankheiten die Rate kardialer Ereignisse nach Bestrahlung höher ist als bei Frauen ohne eine solche Anamnese. Außerdem ist die adjuvante Therapie mit Anthrazyklinen mit einem unabhängigen kardialen Risiko bei Brustkrebspatientinnen assoziiert, kann aber darüber hinaus auch die kardialen Effekte einer Radiotherapie verstärken.

Schlussfolgerung

Mögliche Einflüsse onkologischer Therapie auf die Herzgesundheit müssen in Planung und Nachsorge onkologischer Therapien berücksichtigt werden.
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Metadaten
Titel
Kardiale Spätfolgen nach Strahlentherapie und Chemotherapie
verfasst von
Hiltrud Merzenich
Daniel Wollschläger
Katrin Almstedt
Marcus Schmidt
Maria Blettner
Heinz Schmidberger
Marcus Stockinger
Publikationsdatum
04.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 10/2018
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-018-0420-1

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Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

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CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

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Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

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Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

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NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

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Fokus Immunonkologie – NSCLC

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Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH

Passend zum Thema

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AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

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Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

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Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom. 
 

Passend zum Thema

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Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

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Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

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Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

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Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH