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Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 3/2018

14.04.2018 | Prostatakarzinom | journal club

Prostatakarzinomrezidiv

Bestrahlung mit zusätzlicher Antiandrogentherapie

verfasst von: Prof. Dr. Stephan Ludwig Roth

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 3/2018

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Auszug

Hintergrund und Fragestellung: Nach einer radikalen Prostatektomie wegen eines lokal begrenzten Prostatakarzinoms steigt in ca. 30 % der Fälle der PSA-Wert als Hinweis auf ein Rezidiv. Nach einer Salvage-Strahlentherapie kommt es in bis zu 50 % der Fälle zu einem Rezidiv. Deshalb ist es von Interesse, ob bei einem Prostatakarzinomrezidiv Antiandrogene zusätzlich zur Bestrahlung gegeben werden sollten [1, 3]. …
Literatur
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13.
14.
Zurück zum Zitat Garcia Schüler H, Guckenberger M. Strahlenther Onkol. 2017;193(1):86–8.CrossRef Garcia Schüler H, Guckenberger M. Strahlenther Onkol. 2017;193(1):86–8.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Soto DE et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2012;82(3):1227-32. Soto DE et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2012;82(3):1227-32.
20.
Zurück zum Zitat Shipley WU et al. Radiation with or without Antiandrogen Therapy in Recurrent Prostate Cancer. N Engl J Med. 2017;376(5): 417–28.CrossRef Shipley WU et al. Radiation with or without Antiandrogen Therapy in Recurrent Prostate Cancer. N Engl J Med. 2017;376(5): 417–28.CrossRef
Metadaten
Titel
Prostatakarzinomrezidiv
Bestrahlung mit zusätzlicher Antiandrogentherapie
verfasst von
Prof. Dr. Stephan Ludwig Roth
Publikationsdatum
14.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-018-6049-9

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