Skip to main content
Erschienen in: International Orthopaedics 2/2009

01.04.2009 | Original Paper

Delayed union of multifragmentary diaphyseal fractures after bridge-plate fixation

verfasst von: Galal Z. Said, Osama Farouk, Hatem G. Z. Said

Erschienen in: International Orthopaedics | Ausgabe 2/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Despite recent developments in fracture treatment, cases of non-union after long bone fractures are still encountered. This work aims at evaluating the active management of delayed union after the bridge-plate fixation of multifragmentary diaphyseal fractures by a limited surgical interference. Nineteen patients were included. All had revision surgery for delayed union of multifragmentary diaphyseal fractures after bridge-plate fixation. The period between primary and revision surgery was 12–20 weeks. Increasing stability was performed by adding more screws in all cases. Interfragmentary compression was performed in 16 patients. Axial compression of the fracture was applied in two patients, while one patient had the plate exchanged for a longer one. Bone grafting was added in nine patients. Union was achieved in all patients 8–16 weeks after re-operation. This work is a message for timely surgical interference in delayed union after bridge-plate fixation by a limited surgical procedure, before complete failure of the fracture stabilisation or non-union.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Babhulkar S, Pande K, Babhulkar S (2005) Nonunion of the diaphysis of long bones. Clin Orthop Relat Res 431:50–56PubMedCrossRef Babhulkar S, Pande K, Babhulkar S (2005) Nonunion of the diaphysis of long bones. Clin Orthop Relat Res 431:50–56PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Baumgaertel F, Gotzen L (1994) The “biological” plate osteosynthesis in multi-fragment fractures of the para-articular femur. A prospective study. Unfallchirurg 97(2):78–84PubMed Baumgaertel F, Gotzen L (1994) The “biological” plate osteosynthesis in multi-fragment fractures of the para-articular femur. A prospective study. Unfallchirurg 97(2):78–84PubMed
3.
Zurück zum Zitat Blatter G, Gasser B, Weber BG (1986) Die Wellenplatte. AO Bull 1:3–5 Blatter G, Gasser B, Weber BG (1986) Die Wellenplatte. AO Bull 1:3–5
4.
Zurück zum Zitat Farouk O, Krettek C, Miclau T, Schandelmaier P, Guy P, Tscherne H (1999) Minimally invasive plate osteosynthesis: does percutaneous plating disrupt femoral blood supply less than the traditional technique? J Orthop Trauma 13(6):401–406PubMedCrossRef Farouk O, Krettek C, Miclau T, Schandelmaier P, Guy P, Tscherne H (1999) Minimally invasive plate osteosynthesis: does percutaneous plating disrupt femoral blood supply less than the traditional technique? J Orthop Trauma 13(6):401–406PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Farouk O, Krettek C, Schandelmaier P, Said GZ, Tscherne H (1999) Anatomic basis of minimally invasive plate osteosynthesis in the femur. Tech Orthop 14(3):158–169CrossRef Farouk O, Krettek C, Schandelmaier P, Said GZ, Tscherne H (1999) Anatomic basis of minimally invasive plate osteosynthesis in the femur. Tech Orthop 14(3):158–169CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gautier E, Ganz R (1994) The biological plate osteosynthesis. Zentralbl Chir 119(8):564–572PubMed Gautier E, Ganz R (1994) The biological plate osteosynthesis. Zentralbl Chir 119(8):564–572PubMed
7.
Zurück zum Zitat Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1991) Manual of internal fixation: techniques recommended by the AO-ASIF group, 3rd edn. Springer, Berlin Heidelberg New York Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1991) Manual of internal fixation: techniques recommended by the AO-ASIF group, 3rd edn. Springer, Berlin Heidelberg New York
8.
Zurück zum Zitat Pai V, Coulter C, Pai V (2007) Minimally invasive plate fixation of the tibia. Int Orthop 31(4):491–496PubMedCrossRef Pai V, Coulter C, Pai V (2007) Minimally invasive plate fixation of the tibia. Int Orthop 31(4):491–496PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Richter J, Schulze W, Muhr G (2000) Diaphyseal femur pseudarthroses—only a technical problem? Chirurg 71:1098–1106PubMedCrossRef Richter J, Schulze W, Muhr G (2000) Diaphyseal femur pseudarthroses—only a technical problem? Chirurg 71:1098–1106PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Riemer B (2004) Plating diaphyseal fractures. Tech Orthop 18(4):360–367CrossRef Riemer B (2004) Plating diaphyseal fractures. Tech Orthop 18(4):360–367CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ring D, Barrick WT, Jupiter JB (1997) Recalcitrant nonunion. Clin Orthop Relat Res 340:181–189PubMedCrossRef Ring D, Barrick WT, Jupiter JB (1997) Recalcitrant nonunion. Clin Orthop Relat Res 340:181–189PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ring D, Kloen P, Kadzielski J, Helfet D, Jupiter JB (2004) Locking compression plates for osteoporotic nonunions of the diaphyseal humerus. Clin Orthop Relat Res 425:50–54PubMedCrossRef Ring D, Kloen P, Kadzielski J, Helfet D, Jupiter JB (2004) Locking compression plates for osteoporotic nonunions of the diaphyseal humerus. Clin Orthop Relat Res 425:50–54PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Smith WR, Morgan SJ (2002) Failure of internal fixation of the femoral shaft. Tech Orthop 17(4):448–457CrossRef Smith WR, Morgan SJ (2002) Failure of internal fixation of the femoral shaft. Tech Orthop 17(4):448–457CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Wenda K, Runkel M, Rudig L (1995) The “inserted” condylar plate. Unfallchirurgie 21(2):77–82PubMedCrossRef Wenda K, Runkel M, Rudig L (1995) The “inserted” condylar plate. Unfallchirurgie 21(2):77–82PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Wenda K, Runkel M, Degreif J, Rudig L (1997) Minimally invasive plate fixation in femoral shaft fractures. Injury 28(Suppl 1):A13–A19PubMedCrossRef Wenda K, Runkel M, Degreif J, Rudig L (1997) Minimally invasive plate fixation in femoral shaft fractures. Injury 28(Suppl 1):A13–A19PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Delayed union of multifragmentary diaphyseal fractures after bridge-plate fixation
verfasst von
Galal Z. Said
Osama Farouk
Hatem G. Z. Said
Publikationsdatum
01.04.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
International Orthopaedics / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 0341-2695
Elektronische ISSN: 1432-5195
DOI
https://doi.org/10.1007/s00264-008-0528-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2009

International Orthopaedics 2/2009 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.