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Erschienen in: Der Unfallchirurg 10/2003

01.10.2003 | Leitthema

Der Massenanfall an Verletzten nach Explosion

verfasst von: MD M. Stein, A. Hirshberg, T. Gerich

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2003

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Zusammenfassung

Die israelisch-palästinensische Auseinandersetzung hat durch die Intifada einen Zustand erreicht, der durch Gewalt an Zivilpersonen auf beiden Seiten gekennzeichnet ist. Seit Beginn der 1990er Jahre hat dieser Konflikt eine besondere Qualität dadurch erreicht, dass gezielt Selbstmordattentäter eingesetzt werden, deren Ziel die Tötung von Zivilisten ist, die nicht unmittelbar an der Auseinandersetzung beteiligt sind. Für städtische und kommunale Krankenhäuser bedeutet das, dass sie regelmäßig mit einem begrenzten Massenanfall an Verletzten konfrontiert werden können. Daher wurde die Neustrukturierung von Notfalleinsatzplänen an der Einsatzstelle und im Krankenhaus notwendig. Bereits an der Unfallstelle erfolgt die Klassifikation des Ereignisses nach Anzahl und Verletzungsschwere der Opfer. Häufung und Schwere der Ereignisse erforderte in Israel ein Umdenken im Triagesystem, das sich in wesentlichen Zügen von dem mitteleuropäischen System unterscheidet. Neben der Umstellung der präklinischen und klinischen Versorgungsalgorithmen müssen sich Unfallchirurgen auf eine neue Qualität von Verletzungen einstellen. Barotraumen der Lunge und multiple, scheinbar oberflächliche Verletzungen stellen sich häufig erst sekundär als lebensbedrohlich heraus und führen zur Lähmung intensivmedizinischer und chirurgischer Kapazitäten.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Stein M, Hirshberg A (1999) Medical consequences of terrorism—The conventional weapon threat. Surg Clin N Am 79/6: 1537–1551 Stein M, Hirshberg A (1999) Medical consequences of terrorism—The conventional weapon threat. Surg Clin N Am 79/6: 1537–1551
3.
Zurück zum Zitat Hirshberg A, Holcomb JB, Mattox KL (2001) Hospital trauma care in multiple-casualty incidents: a critical view. Ann Emerg Med 37/6: 647–652 Hirshberg A, Holcomb JB, Mattox KL (2001) Hospital trauma care in multiple-casualty incidents: a critical view. Ann Emerg Med 37/6: 647–652
4.
Zurück zum Zitat Treat KN, Williams JM, Furbee PM et al. (2001) Hospital preparedness for weapons of mass destruction incidents: an initial assessment. Ann Emerg Med 38/5: 562–565 Treat KN, Williams JM, Furbee PM et al. (2001) Hospital preparedness for weapons of mass destruction incidents: an initial assessment. Ann Emerg Med 38/5: 562–565
5.
Zurück zum Zitat Huller T, Bazizi Y (1970) Blast injuries of the chest and abdomen. Arch Surg 100/1: 24–30 Huller T, Bazizi Y (1970) Blast injuries of the chest and abdomen. Arch Surg 100/1: 24–30
6.
Zurück zum Zitat Rignault DP, Deligny MC (1989) The 1986 terrorist bombing experience in Paris. Ann Surg 209/3: 368–373 Rignault DP, Deligny MC (1989) The 1986 terrorist bombing experience in Paris. Ann Surg 209/3: 368–373
7.
Zurück zum Zitat Hirshberg A, Stein M, Walden R (1999) Surgical resource utilization in urban terrorist bombing: A computer simulation. J Trauma 47/3: 545–550 Hirshberg A, Stein M, Walden R (1999) Surgical resource utilization in urban terrorist bombing: A computer simulation. J Trauma 47/3: 545–550
8.
Zurück zum Zitat Klausner JM, Rozin RR (1986) The evacuation hospital in civilian disasters. Isr J Med Sci 22/5: 365–369 Klausner JM, Rozin RR (1986) The evacuation hospital in civilian disasters. Isr J Med Sci 22/5: 365–369
9.
Zurück zum Zitat Stein M, Shemer J (1997) Urban mass casualty terrorist incident: systematic management approach. Harefuah 132/4: 300–304 Stein M, Shemer J (1997) Urban mass casualty terrorist incident: systematic management approach. Harefuah 132/4: 300–304
Metadaten
Titel
Der Massenanfall an Verletzten nach Explosion
verfasst von
MD M. Stein
A. Hirshberg
T. Gerich
Publikationsdatum
01.10.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2003
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-003-0689-3

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