Skip to main content
Erschienen in: Die Diabetologie 5/2018

14.06.2018 | Typ-1-Diabetes | Leitthema

Update Schulung und Empowerment

verfasst von: Prof. Dr. rer. nat. habil. Karin Lange, Dipl.‑Psych.

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 5/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Innovative Medikamente und Technologien eröffnen Patienten neue Chancen für eine stabile Stoffwechseleinstellung und verbessern die Prognose bei Diabetes. Der Erfolg zeitgemäßer Therapien hängt jedoch weiterhin davon ab, ob es Patienten gelingt, diese in ihrem Alltag konsequent umzusetzen. Schulungen und Coachings zum Selbstmanagement für verschiedene Patientengruppen sind daher heute in der Diabetologie mehr denn je zuvor unverzichtbar. Dabei spielt die Förderung des „Empowerments“, der Motivation und Befähigung zur Selbsttherapie, bei allen Diabetesformen und in allen Altersgruppen eine zentrale Rolle. Im deutschsprachigen Raum wurden in den letzten Jahren auf dieser Grundlage strukturierte Schulungskonzepte entwickelt und evaluiert, die auch den Einsatz aktueller Technologien vermitteln. Ergänzend werden effektive telemedizinische Coachings und webbasierte Trainings zur Lebensstilmodifikation und zur Bewältigung psychischer Belastungen durch den Diabetes angeboten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Diabetes Association (2018) Classification and diagnosis of diabetes: standards of medical care in diabetes – 2018. Diabetes Care 41:13–27CrossRef American Diabetes Association (2018) Classification and diagnosis of diabetes: standards of medical care in diabetes – 2018. Diabetes Care 41:13–27CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Anderson RM, Funnell MM, Barr PA et al (1991) Learning to empower patients. Results of a professional education for diabetes educators. Diabetes Care 14:584–590CrossRefPubMed Anderson RM, Funnell MM, Barr PA et al (1991) Learning to empower patients. Results of a professional education for diabetes educators. Diabetes Care 14:584–590CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cameron F, de Beaufort C, Aanstoot HJ et al (2013) Lessons from the Hvidoere International Study Group on childhood diabetes: be dogmatic about outcome and flexible in approach. Pediatr Diabetes 14:473–480CrossRefPubMed Cameron F, de Beaufort C, Aanstoot HJ et al (2013) Lessons from the Hvidoere International Study Group on childhood diabetes: be dogmatic about outcome and flexible in approach. Pediatr Diabetes 14:473–480CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Carls GS, Tuttle E, Tan RD et al (2017) Understanding the gap between efficacy in randomized controlled trials and effectiveness in real-world use of GLP-1 RA and DPP-4 therapies in patients with type 2 diabetes. Diabetes Care 40:1469–1478CrossRefPubMed Carls GS, Tuttle E, Tan RD et al (2017) Understanding the gap between efficacy in randomized controlled trials and effectiveness in real-world use of GLP-1 RA and DPP-4 therapies in patients with type 2 diabetes. Diabetes Care 40:1469–1478CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Chrvala CA, Sherr D, Lipman RD (2016) Diabetes self-management education for adults with type 2 diabetes mellitus: a systematic review of the effect on glycemic control. Patient Educ Couns 99:926–943CrossRefPubMed Chrvala CA, Sherr D, Lipman RD (2016) Diabetes self-management education for adults with type 2 diabetes mellitus: a systematic review of the effect on glycemic control. Patient Educ Couns 99:926–943CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Danne T, Kordonouri O, Lange K (2016) Kompendium Pädiatrische Diabetologie, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 1–514CrossRef Danne T, Kordonouri O, Lange K (2016) Kompendium Pädiatrische Diabetologie, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 1–514CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Deutsche Diabetes Gesellschaft, Haak T, Gölz S, Fritsche A et al (2018) S3-Leitlinie therapie des Typ 1 diabetes, 2. Aufl., S 1–115 Deutsche Diabetes Gesellschaft, Haak T, Gölz S, Fritsche A et al (2018) S3-Leitlinie therapie des Typ 1 diabetes, 2. Aufl., S 1–115
9.
Zurück zum Zitat Ernst G, Bomba F (2016) Fit für den Wechsel: Erwachsenwerden mit chronischer Krankheit. Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm für chronisch kranke Jugendliche sowie deren Familien, ModuS. Pabst Science Publishers, Lengerich Ernst G, Bomba F (2016) Fit für den Wechsel: Erwachsenwerden mit chronischer Krankheit. Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm für chronisch kranke Jugendliche sowie deren Familien, ModuS. Pabst Science Publishers, Lengerich
10.
Zurück zum Zitat Gehr et al (2017) SPECTRUM: Schulungs- und Behandlungsprogramm zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) für Menschen mit Typ 1 Diabetes. 2. Aufl. Kirchheim, Mainz Gehr et al (2017) SPECTRUM: Schulungs- und Behandlungsprogramm zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) für Menschen mit Typ 1 Diabetes. 2. Aufl. Kirchheim, Mainz
11.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA) (2018) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Zusammenführung der Anforderungen an strukturierte Behandlungsprogramme nach § 137f Abs. 2 SGB V (DMP-Anforderungen-Richtlinie/DMP-A-RL). www.g-ba.de/informationen/richtlinien/83/. Zugegriffen: 15. März 2018 Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA) (2018) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Zusammenführung der Anforderungen an strukturierte Behandlungsprogramme nach § 137f Abs. 2 SGB V (DMP-Anforderungen-Richtlinie/DMP-A-RL). www.​g-ba.​de/​informationen/​richtlinien/​83/​. Zugegriffen: 15. März 2018
12.
Zurück zum Zitat Hürter P, von Schütz W, Lange K (2016) Kinder und Jugendliche mit Diabetes. Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Hürter P, von Schütz W, Lange K (2016) Kinder und Jugendliche mit Diabetes. Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
13.
Zurück zum Zitat Kempf K, Altpeter B, Berger J et al (2017) Efficacy of the telemedical lifestyle intervention program TeLipro in advanced stages of type 2 diabetes: a randomized controlled trial. Diabetes Care 40:863–871CrossRefPubMed Kempf K, Altpeter B, Berger J et al (2017) Efficacy of the telemedical lifestyle intervention program TeLipro in advanced stages of type 2 diabetes: a randomized controlled trial. Diabetes Care 40:863–871CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kulzer et al (2006) Hypoglykämie – Positives Selbstmanagement: Unterzuckerungen besser wahrnehmen, vermeiden und bewältigen. (HyPOS). Kirchheim, Mainz Kulzer et al (2006) Hypoglykämie – Positives Selbstmanagement: Unterzuckerungen besser wahrnehmen, vermeiden und bewältigen. (HyPOS). Kirchheim, Mainz
15.
Zurück zum Zitat Kulzer et al (2017) FLASH: Schulungs- und Behandlungsprogramm zur Flash-Glukose-Messung. Kirchheim, Mainz Kulzer et al (2017) FLASH: Schulungs- und Behandlungsprogramm zur Flash-Glukose-Messung. Kirchheim, Mainz
16.
Zurück zum Zitat Kulzer et al (2018) Die Evaluation des modularen Behandlungs- und Schulungsprogramms zur Insulinpumpentherapie: INPUT. Kirchheim, Mainz (im Druck) Kulzer et al (2018) Die Evaluation des modularen Behandlungs- und Schulungsprogramms zur Insulinpumpentherapie: INPUT. Kirchheim, Mainz (im Druck)
17.
Zurück zum Zitat Kulzer B et al (2016) PRIMAS: Leben mit Typ 1 Diabetes – Ein Schulungs- und Behandlungsprogramm für ein selbstbestimmtes Leben mit Typ 1 Diabetes, 2. Aufl. Kirchheim, Mainz Kulzer B et al (2016) PRIMAS: Leben mit Typ 1 Diabetes – Ein Schulungs- und Behandlungsprogramm für ein selbstbestimmtes Leben mit Typ 1 Diabetes, 2. Aufl. Kirchheim, Mainz
18.
Zurück zum Zitat Lange K et al (2016) Diabetes-Buch für Kinder: Diabetes bei Kindern: ein Behandlungs- und Schulungsprogramm, 5. Aufl. Kirchheim, Mainz (englische Übersetzung 2018) Lange K et al (2016) Diabetes-Buch für Kinder: Diabetes bei Kindern: ein Behandlungs- und Schulungsprogramm, 5. Aufl. Kirchheim, Mainz (englische Übersetzung 2018)
19.
Zurück zum Zitat Lange K et al (2017) Diabetes bei Jugendlichen: ein Behandlungs- und Schulungsprogramm, 3. Aufl. Kirchheim, Mainz Lange K et al (2017) Diabetes bei Jugendlichen: ein Behandlungs- und Schulungsprogramm, 3. Aufl. Kirchheim, Mainz
20.
Zurück zum Zitat Lange K et al (2017) Didaktischer Leitfaden mit Curriculum (CD) zum Programm: Diabetes bei Jugendlichen: ein Behandlungs- und Schulungsprogramm, 3. Aufl. Kirchheim, Mainz Lange K et al (2017) Didaktischer Leitfaden mit Curriculum (CD) zum Programm: Diabetes bei Jugendlichen: ein Behandlungs- und Schulungsprogramm, 3. Aufl. Kirchheim, Mainz
21.
Zurück zum Zitat Lange K, Ziegler AG (2016) Fr1da Typ 1 Diabetes: früh erkennen – früh gut behandeln. Kirchheim, Mainz Lange K, Ziegler AG (2016) Fr1da Typ 1 Diabetes: früh erkennen – früh gut behandeln. Kirchheim, Mainz
22.
Zurück zum Zitat Lange K, Ziegler R, Neu A et al (2015) Optimising insulin pump therapy: the potential advantages of using a structured diabetes management program. Curr Med Res Opin 31:477–485CrossRefPubMed Lange K, Ziegler R, Neu A et al (2015) Optimising insulin pump therapy: the potential advantages of using a structured diabetes management program. Curr Med Res Opin 31:477–485CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Lim S, Dunbar JA, Versace VL et al (2017) Comparing a telephone- and a group-delivered diabetes prevention program: characteristics of engaged and non-engaged postpartum mothers with a history of gestational diabetes. Diabetes Res Clin Pract 126:254–262CrossRefPubMed Lim S, Dunbar JA, Versace VL et al (2017) Comparing a telephone- and a group-delivered diabetes prevention program: characteristics of engaged and non-engaged postpartum mothers with a history of gestational diabetes. Diabetes Res Clin Pract 126:254–262CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Neu A, Bürger-Büsing J, Danne T et al (2016) Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter. S3-Leitlinie der DDG und AGPD 2015. AWMF-Registernummer 057–016. Diabetol Stoffwechsel 11:35–117CrossRef Neu A, Bürger-Büsing J, Danne T et al (2016) Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter. S3-Leitlinie der DDG und AGPD 2015. AWMF-Registernummer 057–016. Diabetol Stoffwechsel 11:35–117CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Nobis S, Lehr D, Ebert DD et al (2015) Efficacy of a web-based intervention with mobile phone support in treating depressive symptoms in adults with type 1 and type 2 diabetes: a randomized controlled trial. Diabetes Care 38:776–783CrossRefPubMed Nobis S, Lehr D, Ebert DD et al (2015) Efficacy of a web-based intervention with mobile phone support in treating depressive symptoms in adults with type 1 and type 2 diabetes: a randomized controlled trial. Diabetes Care 38:776–783CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Odnoletkova I, Goderis G, Nobels F et al (2016) Optimizing diabetes control in people with type 2 diabetes through nurse-led telecoaching. Diabet Med 33:777–785CrossRefPubMed Odnoletkova I, Goderis G, Nobels F et al (2016) Optimizing diabetes control in people with type 2 diabetes through nurse-led telecoaching. Diabet Med 33:777–785CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Phelan H, Lange K, Cengiz E et al (2018) ISPAD Clinical Practice Consensus Guidelines 2018 Compendium Diabetes education in children and adolescents. Pediatr Diabetes. (in press) Phelan H, Lange K, Cengiz E et al (2018) ISPAD Clinical Practice Consensus Guidelines 2018 Compendium Diabetes education in children and adolescents. Pediatr Diabetes. (in press)
28.
Zurück zum Zitat Powers MA, Bardsley J, Cypress M et al (2017) Diabetes Self-management education and support in type 2 diabetes. Diabetes Educ 43:40–53CrossRefPubMed Powers MA, Bardsley J, Cypress M et al (2017) Diabetes Self-management education and support in type 2 diabetes. Diabetes Educ 43:40–53CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Remus K, Bläsig S, Lange K (2018) Fit für die Schule, 2. Aufl. Kirchheim, Mainz Remus K, Bläsig S, Lange K (2018) Fit für die Schule, 2. Aufl. Kirchheim, Mainz
30.
Zurück zum Zitat Rondags SM, de Wit M, Twisk JW et al (2016) Effectiveness of HypoAware, a brief partly web-based psychoeducational intervention for adults with type 1 and insulin-treated type 2 diabetes and problematic hypoglycemia: a cluster randomized controlled trial. Diabetes Care 39:2190–2196CrossRefPubMed Rondags SM, de Wit M, Twisk JW et al (2016) Effectiveness of HypoAware, a brief partly web-based psychoeducational intervention for adults with type 1 and insulin-treated type 2 diabetes and problematic hypoglycemia: a cluster randomized controlled trial. Diabetes Care 39:2190–2196CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Saßmann H, Delfin Programm LK (2015) Das Elternprogramm für Familien von Kindern mit Diabetes (plus Trainerleitfaden). Kirchheim, Mainz Saßmann H, Delfin Programm LK (2015) Das Elternprogramm für Familien von Kindern mit Diabetes (plus Trainerleitfaden). Kirchheim, Mainz
32.
Zurück zum Zitat Schaeffer D, Berens EM, Vogt D (2017) Health literacy in the German population—results of a representative survey. Dtsch Arztebl Int 114:53–60PubMedPubMedCentral Schaeffer D, Berens EM, Vogt D (2017) Health literacy in the German population—results of a representative survey. Dtsch Arztebl Int 114:53–60PubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Schwandt A, Hermann JM, Rosenbauer J et al (2017) Longitudinal trajectories of metabolic control from childhood to young adulthood in type 1 diabetes from a large German/Austrian registry: a group-based modeling approach. Diabetes Care 40:309–316CrossRefPubMed Schwandt A, Hermann JM, Rosenbauer J et al (2017) Longitudinal trajectories of metabolic control from childhood to young adulthood in type 1 diabetes from a large German/Austrian registry: a group-based modeling approach. Diabetes Care 40:309–316CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Unverzagt S, Meyer G, Mittmann S et al (2016) Improving treatment adherence in heart failure – a systematic review and meta-analysis of pharmacological and lifestyle interventions. Dtsch Arztebl Int 113:423–430PubMedPubMedCentral Unverzagt S, Meyer G, Mittmann S et al (2016) Improving treatment adherence in heart failure – a systematic review and meta-analysis of pharmacological and lifestyle interventions. Dtsch Arztebl Int 113:423–430PubMedPubMedCentral
35.
Zurück zum Zitat Whitehead L, Seaton P (2016) The effectiveness of self-management mobile phone and tablet apps in long-term condition management: a systematic review. J Med Internet Res 18:e97CrossRefPubMedPubMedCentral Whitehead L, Seaton P (2016) The effectiveness of self-management mobile phone and tablet apps in long-term condition management: a systematic review. J Med Internet Res 18:e97CrossRefPubMedPubMedCentral
36.
Zurück zum Zitat Whittemore R, Liberti LS, Jeon S, Chao A, Minges KE, Murphy K, Grey M (2016) Efficacy and implementation of an Internet psychoeducational program for teens with type 1 diabetes. Pediatr Diabetes 17:567–575CrossRefPubMed Whittemore R, Liberti LS, Jeon S, Chao A, Minges KE, Murphy K, Grey M (2016) Efficacy and implementation of an Internet psychoeducational program for teens with type 1 diabetes. Pediatr Diabetes 17:567–575CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Young-Hyman D, de Groot M, Hill-Briggs F et al (2016) Psychosocial care for people with diabetes: a position statement of the American Diabetes Association. Diabetes Care 39:2126–2140CrossRefPubMedPubMedCentral Young-Hyman D, de Groot M, Hill-Briggs F et al (2016) Psychosocial care for people with diabetes: a position statement of the American Diabetes Association. Diabetes Care 39:2126–2140CrossRefPubMedPubMedCentral
39.
Zurück zum Zitat Zeyfang A, Bahrmann A, Wernecke J (2017) Diabetes mellitus im Alter. Diabetologie 12(Suppl 2):S203–S211 Zeyfang A, Bahrmann A, Wernecke J (2017) Diabetes mellitus im Alter. Diabetologie 12(Suppl 2):S203–S211
Metadaten
Titel
Update Schulung und Empowerment
verfasst von
Prof. Dr. rer. nat. habil. Karin Lange, Dipl.‑Psych.
Publikationsdatum
14.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-018-0355-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2018

Die Diabetologie 5/2018 Zur Ausgabe

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.