Skip to main content
Erschienen in: Info Diabetologie 4/2019

27.08.2019 | aktuell

Serie Patientenkommunikation Teil 5: Gesprächsführung 2.0

Nonverbale Kommunikation ist ein mächtiges Instrument

verfasst von: Dr. med. Veronika Hollenrieder

Erschienen in: Info Diabetologie | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Wer schon eine Laryngitis hatte (bei mir passiert das öfter), der weiß wie es ist, stumm zu sein. Die Sprache ist für viele Berufe unverzichtbar. Aber auch die Kommunikation über andere Sinne als das Ohr ist wichtig und wird unterschätzt. Ohne Stimme wird man sich dessen bewusst. Schärfen Sie die Sinne und erkennen, welche Informationen nonverbal vermittelt werden können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Civanli T, Sivers H, Whitfield SL et al. Amygdala response to happy faces as a function of extraversion. Science 2002; 296:2191CrossRef Civanli T, Sivers H, Whitfield SL et al. Amygdala response to happy faces as a function of extraversion. Science 2002; 296:2191CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ekmann P. Gefühle lesen —Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. S. 25–28 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2017 Ekmann P. Gefühle lesen —Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. S. 25–28 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2017
3.
Zurück zum Zitat Bauer J. Prinzip Menschlichkeit. Warum wir von Natur aus kooperieren. Hoffmann und Campe. Hamburg. 2006 Bauer J. Prinzip Menschlichkeit. Warum wir von Natur aus kooperieren. Hoffmann und Campe. Hamburg. 2006
4.
Zurück zum Zitat Manfred Spitzer. Einsamkeit —Die unerkannte Krankheit. Droehmer-Verlag 2018 Manfred Spitzer. Einsamkeit —Die unerkannte Krankheit. Droehmer-Verlag 2018
5.
Zurück zum Zitat Duchenne de Boulogne, G B. The Mechanism of Human Facial Expression. Übersetzt und herausgegeben von A. Cuthbertson. Cambridge University Press, New York, 1990 (Original Publikation 1862) Duchenne de Boulogne, G B. The Mechanism of Human Facial Expression. Übersetzt und herausgegeben von A. Cuthbertson. Cambridge University Press, New York, 1990 (Original Publikation 1862)
6.
Zurück zum Zitat Ekman P, Friesen WV: Felt, false and miserable smiles. Journal of nonverbal Behavior 1982;6(4):238–52CrossRef Ekman P, Friesen WV: Felt, false and miserable smiles. Journal of nonverbal Behavior 1982;6(4):238–52CrossRef
Metadaten
Titel
Serie Patientenkommunikation Teil 5: Gesprächsführung 2.0
Nonverbale Kommunikation ist ein mächtiges Instrument
verfasst von
Dr. med. Veronika Hollenrieder
Publikationsdatum
27.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Info Diabetologie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1865-5459
Elektronische ISSN: 2196-6362
DOI
https://doi.org/10.1007/s15034-019-1540-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Info Diabetologie 4/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.