Skip to main content
Erschienen in: Der Nephrologe 6/2017

08.09.2017 | Diabetische Nephropathie | Leitthema

Histopathologie der diabetischen Nephropathie

verfasst von: F. Pfister, E. Pfister, C. Daniel, M. Büttner-Herold, Prof. Dr. K. Amann

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Entwicklung der diabetischen Nephropathie (DN) verläuft klinisch in typischen Stadien. Bei atypischem Verlauf kann eine Nierenbiopsie indiziert sein, um behandlungsfähige nichtdiabetische Nierenerkrankungen (NDNE) zu diagnostizieren und das Ausmaß der diabetischen Nierenschädigung festzustellen. Seit 2010 existiert eine histomorphologische Klassifikation, welche die DN nach glomerulären Veränderungen in 4 Klassen unterteilt und tubulointerstitielle sowie vaskuläre Veränderungen zusätzlich wertet. In der vorliegenden Arbeit geben wir einen Überblick über die morphologischen Veränderungen dieser Klassifikation, welche sich durch eine hohe Reproduzierbarkeit auszeichnet und deren prognostische Relevanz in retrospektiven Studien bereits gezeigt wurde. Da die glomerulären Veränderungen zwar typisch, jedoch nicht spezifisch für die DN sind, sollte die morphologische Nierenbiopsiediagnostik idealerweise durch immunhistochemische und elektronenmikroskopische Methoden ergänzt werden, um differenzialdiagnostisch in Betracht kommende NDNE auszuschließen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ritz E, Rychlik I, Locatelli F, Halimi S (1999) End-stage renal failure in type 2 diabetes: A medical catastrophe of worldwide dimensions. Am J Kidney Dis 34:795–808CrossRefPubMed Ritz E, Rychlik I, Locatelli F, Halimi S (1999) End-stage renal failure in type 2 diabetes: A medical catastrophe of worldwide dimensions. Am J Kidney Dis 34:795–808CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Sharaf El Din UAA, Salem MM, Abdulazim DO (2017) Diabetic nephropathy: Time to withhold development and progression – A review. J Adv Res 8:363–373CrossRefPubMedPubMedCentral Sharaf El Din UAA, Salem MM, Abdulazim DO (2017) Diabetic nephropathy: Time to withhold development and progression – A review. J Adv Res 8:363–373CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Marion JD, Roberts CF, Call RJ, Forbes JL, Nelson KT, Bell JE et al (2013) Mechanism of endogenous regulation of the type I interferon response by suppressor of IkappaB kinase epsilon (SIKE), a novel substrate of TANK-binding kinase 1 (TBK1). J Biol Chem 288:18612–18623CrossRefPubMedPubMedCentral Marion JD, Roberts CF, Call RJ, Forbes JL, Nelson KT, Bell JE et al (2013) Mechanism of endogenous regulation of the type I interferon response by suppressor of IkappaB kinase epsilon (SIKE), a novel substrate of TANK-binding kinase 1 (TBK1). J Biol Chem 288:18612–18623CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat American Diabetes A (2013) Standards of medical care in diabetes – 2013. Diabetes Care 36(Suppl 1):S11–66CrossRef American Diabetes A (2013) Standards of medical care in diabetes – 2013. Diabetes Care 36(Suppl 1):S11–66CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Caramori ML, Kim Y, Huang C, Fish AJ, Rich SS, Miller ME et al (2002) Cellular basis of diabetic nephropathy: 1. Study design and renal structural-functional relationships in patients with long-standing type 1 diabetes. Diabetes 51:506–513CrossRefPubMed Caramori ML, Kim Y, Huang C, Fish AJ, Rich SS, Miller ME et al (2002) Cellular basis of diabetic nephropathy: 1. Study design and renal structural-functional relationships in patients with long-standing type 1 diabetes. Diabetes 51:506–513CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gonzalez Suarez ML, Thomas DB, Barisoni L, Fornoni A (2013) Diabetic nephropathy: Is it time yet for routine kidney biopsy? World J Diabetes 4:245–255PubMedPubMedCentral Gonzalez Suarez ML, Thomas DB, Barisoni L, Fornoni A (2013) Diabetic nephropathy: Is it time yet for routine kidney biopsy? World J Diabetes 4:245–255PubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Gellman DD, Pirani CL, Soothill JF, Muehrcke RC, Kark RM (1959) Diabetic nephropathy: a clinical and pathologic study based on renal biopsies. Medicine (Baltimore) 38:321–367CrossRef Gellman DD, Pirani CL, Soothill JF, Muehrcke RC, Kark RM (1959) Diabetic nephropathy: a clinical and pathologic study based on renal biopsies. Medicine (Baltimore) 38:321–367CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kimmelstiel P, Benign WC, Hypertension Nephrosclerosis M (1936) A Clinical and Pathological Study. Am J Pathol 12(3):45–82PubMedPubMedCentral Kimmelstiel P, Benign WC, Hypertension Nephrosclerosis M (1936) A Clinical and Pathological Study. Am J Pathol 12(3):45–82PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Tervaert TW, Mooyaart AL, Amann K, Cohen AH, Cook HT, Drachenberg CB et al (2010) Pathologic classification of diabetic nephropathy. J Am Soc Nephrol 21:556–563CrossRefPubMed Tervaert TW, Mooyaart AL, Amann K, Cohen AH, Cook HT, Drachenberg CB et al (2010) Pathologic classification of diabetic nephropathy. J Am Soc Nephrol 21:556–563CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hong D, Zheng T, Jia-qing S, Jian W, Zhi-hong L, Lei-shi L (2007) Nodular glomerular lesion: a later stage of diabetic nephropathy? Diabetes Res Clin Pract 78:189–195CrossRefPubMed Hong D, Zheng T, Jia-qing S, Jian W, Zhi-hong L, Lei-shi L (2007) Nodular glomerular lesion: a later stage of diabetic nephropathy? Diabetes Res Clin Pract 78:189–195CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat An Y, Xu F, Le W, Ge Y, Zhou M, Chen H et al (2015) Renal histologic changes and the outcome in patients with diabetic nephropathy. Nephrol Dial Transplant 30:257–266CrossRefPubMed An Y, Xu F, Le W, Ge Y, Zhou M, Chen H et al (2015) Renal histologic changes and the outcome in patients with diabetic nephropathy. Nephrol Dial Transplant 30:257–266CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Sharma SG, Bomback AS, Radhakrishnan J, Herlitz LC, Stokes MB, Markowitz GS et al (2013) The modern spectrum of renal biopsy findings in patients with diabetes. Clinical journal of the American Society of Nephrology : CJASN. Afr J Med Med Sci 8:1718:24 Sharma SG, Bomback AS, Radhakrishnan J, Herlitz LC, Stokes MB, Markowitz GS et al (2013) The modern spectrum of renal biopsy findings in patients with diabetes. Clinical journal of the American Society of Nephrology : CJASN. Afr J Med Med Sci 8:1718:24
14.
Zurück zum Zitat Mazzucco G, Bertani T, Fortunato M, Bernardi M, Leutner M, Boldorini R et al (2002) Different patterns of renal damage in type 2 diabetes mellitus: a multicentric study on 393 biopsies. Am J Kidney Dis 39:713–720CrossRefPubMed Mazzucco G, Bertani T, Fortunato M, Bernardi M, Leutner M, Boldorini R et al (2002) Different patterns of renal damage in type 2 diabetes mellitus: a multicentric study on 393 biopsies. Am J Kidney Dis 39:713–720CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Pham TT, Sim JJ, Kujubu DA, Liu IL, Kumar VA (2007) Prevalence of nondiabetic renal disease in diabetic patients. Am J Nephrol 27:322–328CrossRefPubMed Pham TT, Sim JJ, Kujubu DA, Liu IL, Kumar VA (2007) Prevalence of nondiabetic renal disease in diabetic patients. Am J Nephrol 27:322–328CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Qi C, Mao X, Zhang Z, Wu H (2017) Classification and Differential Diagnosis of Diabetic Nephropathy. J Diabetes Res 2017:8637138PubMedPubMedCentral Qi C, Mao X, Zhang Z, Wu H (2017) Classification and Differential Diagnosis of Diabetic Nephropathy. J Diabetes Res 2017:8637138PubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Najafian B, Alpers CE, Fogo AB (2011) Pathology of human diabetic nephropathy. Contrib Nephrol 170:36–47CrossRefPubMed Najafian B, Alpers CE, Fogo AB (2011) Pathology of human diabetic nephropathy. Contrib Nephrol 170:36–47CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Alsaad KO, Herzenberg AM (2007) Distinguishing diabetic nephropathy from other causes of glomerulosclerosis: an update. J Clin Pathol 60:18–26CrossRefPubMedPubMedCentral Alsaad KO, Herzenberg AM (2007) Distinguishing diabetic nephropathy from other causes of glomerulosclerosis: an update. J Clin Pathol 60:18–26CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Histopathologie der diabetischen Nephropathie
verfasst von
F. Pfister
E. Pfister
C. Daniel
M. Büttner-Herold
Prof. Dr. K. Amann
Publikationsdatum
08.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-017-0192-4

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Der Nephrologe 6/2017 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Diabetes und Niere

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.