Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 4/2014

01.04.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Diagnostik und Therapie seminomatöser Hodentumoren

verfasst von: F. Zengerling, J. Müller, S. Krege, Prof. Dr. M. Schrader

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Gegenwärtig sind, mit zunehmender Tendenz, etwa 60% der neu diagnostizierten Hodentumoren in Deutschland Seminome. In den niedrigen Tumorstadien liegt das Augenmerk auf dem Vermeiden von Übertherapie. Für das Seminom betrifft diese Diskussion sowohl das Stadium I, wo die Therapievarianten Radiatio, Carboplatinmono und Surveillance zur Verfügung stehen, wie auch das Stadium IIA/B. Die Radiatio des Retroperitonealraums ist aufgrund der hohen Spättoxizität bei jungen Patienten im klinischen Stadium I nicht zu empfehlen und wird im klinischen Stadium IIA/B, in der gegenwärtig durchgeführten Form, kritisch hinterfragt. Ursache für diesen Paradigmenwechsel ist der hohe Prozentsatz von Zweitmalignomen nach Radiatio des Retroperitoneums. Zudem ist bei alleiniger Strahlentherapie im klinischen Stadium IIA/B in 10–25% der Fälle ein Rezidiv außerhalb des Bestrahlungsfelds zu erwarten. Aus diesem Grund wird gegenwärtig untersucht, ob durch die Kombination von neoadjuvanter Carboplatinmonotherapie plus Radiatio mit eingeschränktem Bestrahlungsfeld die Toxizität ohne Einschränkung der Heilungsrate reduziert werden kann. Bei Residualtumoren größer 3 cm im Querdurchmesser sollte mit einem Abstand von mehr als 6 Wochen zur vorangegangenen Chemotherapie ein FDG-PET-CT durchgeführt werden. Bei positivem Befund muss das weitere Vorgehen nach interdisziplinärer Diskussion des Falls individuell festgelegt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gilligan TD, Seidenfeld J, Basch EM et al (2010) American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline on uses of serum tumor markers in adult males with germ cell tumors. J Clin Oncol 28:3388–3404CrossRefPubMed Gilligan TD, Seidenfeld J, Basch EM et al (2010) American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline on uses of serum tumor markers in adult males with germ cell tumors. J Clin Oncol 28:3388–3404CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Weissbach L, Boedefeld EA (1987) Localization of solitary and multiple metastases in stage II nonseminomatous testis tumor as basis for a modified staging lymph node dissection in stage I. J Urol 138:77–82PubMed Weissbach L, Boedefeld EA (1987) Localization of solitary and multiple metastases in stage II nonseminomatous testis tumor as basis for a modified staging lymph node dissection in stage I. J Urol 138:77–82PubMed
3.
Zurück zum Zitat Hansen J, Jurik AG (2009) Diagnostic value of multislice computed tomography and magnetic resonance imaging in the diagnosis of retroperitoneal spread of testicular cancer: a literature review. Acta Radiol 50:1064–1070CrossRefPubMed Hansen J, Jurik AG (2009) Diagnostic value of multislice computed tomography and magnetic resonance imaging in the diagnosis of retroperitoneal spread of testicular cancer: a literature review. Acta Radiol 50:1064–1070CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Steyerberg EW, Keizer HJ, Habbema JD (1999) Prediction models for the histology of residual masses after chemotherapy for metastatic testicular cancer. ReHiT Study Group. Int J Cancer 83:856–859CrossRefPubMed Steyerberg EW, Keizer HJ, Habbema JD (1999) Prediction models for the histology of residual masses after chemotherapy for metastatic testicular cancer. ReHiT Study Group. Int J Cancer 83:856–859CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Sobin LH, Gospodariwicz MWittekind C (Eds.) (2009) TNM Classification of malignant tumors. UICC International Union against Cancer, 7th edn. Wiley-Blackwell, S 249–254. http://www.uicc.org/tnm/ Sobin LH, Gospodariwicz MWittekind C (Eds.) (2009) TNM Classification of malignant tumors. UICC International Union against Cancer, 7th edn. Wiley-Blackwell, S 249–254. http://​www.​uicc.​org/​tnm/​
6.
Zurück zum Zitat Lorch A (2012) Stadiengerechte Therapie des Keimzelltumors des Mannes. Journal Onkologie 8/2012:453–463 Lorch A (2012) Stadiengerechte Therapie des Keimzelltumors des Mannes. Journal Onkologie 8/2012:453–463
7.
Zurück zum Zitat Lorch A, Albers P (2013) Update on first-line and relapse chemotherapy for testicular cancer. Urologe A 1652:1547–1548CrossRef Lorch A, Albers P (2013) Update on first-line and relapse chemotherapy for testicular cancer. Urologe A 1652:1547–1548CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Karapetis CS, Strickland AH, Yip D et al (2003) Use of fluorodeoxyglucose positron emission tomography scans in patients with advanced germ cell tumour following chemotherapy: single-centre experience with long-term follow up. Intern Med J 33:427–435CrossRefPubMed Karapetis CS, Strickland AH, Yip D et al (2003) Use of fluorodeoxyglucose positron emission tomography scans in patients with advanced germ cell tumour following chemotherapy: single-centre experience with long-term follow up. Intern Med J 33:427–435CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Warde P, Specht L, Horwich A et al (2002) Prognostic factors for relapse in stage I seminoma managed by surveillance: a pooled analysis. J Clin Oncol 20:4448–4452CrossRefPubMed Warde P, Specht L, Horwich A et al (2002) Prognostic factors for relapse in stage I seminoma managed by surveillance: a pooled analysis. J Clin Oncol 20:4448–4452CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Chung P, Daugaard G, Tyldesley S et al (2010) Prognostic factors for relapse in stage I seminoma managed with surveillance: a validation study. J Clin Oncol 28:15s(suppl; abstr 4535) Chung P, Daugaard G, Tyldesley S et al (2010) Prognostic factors for relapse in stage I seminoma managed with surveillance: a validation study. J Clin Oncol 28:15s(suppl; abstr 4535)
11.
Zurück zum Zitat Tandstad T, Smaaland R, Solberg A et al (2011) Management of seminomatous testicular cancer: a binational prospective population-based study from the Swedish norwegian testicular cancer study group. J Clin Oncol 29:719–725CrossRefPubMed Tandstad T, Smaaland R, Solberg A et al (2011) Management of seminomatous testicular cancer: a binational prospective population-based study from the Swedish norwegian testicular cancer study group. J Clin Oncol 29:719–725CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Mortensen M, Gundgaard MG, Lauritsen J et al (2013) A nationwide cohort study of surveillance for stage I seminoma. J Clin Oncol 31(suppl; abstr 4502) Mortensen M, Gundgaard MG, Lauritsen J et al (2013) A nationwide cohort study of surveillance for stage I seminoma. J Clin Oncol 31(suppl; abstr 4502)
13.
Zurück zum Zitat Krege S, Beyer J, Souchon R et al (2008) European consensus conference on diagnosis and treatment of germ cell cancer: a report of the second meeting of the European Germ Cell Cancer Consensus group (EGCCCG): part I. Eur Urol 53:478–496CrossRefPubMed Krege S, Beyer J, Souchon R et al (2008) European consensus conference on diagnosis and treatment of germ cell cancer: a report of the second meeting of the European Germ Cell Cancer Consensus group (EGCCCG): part I. Eur Urol 53:478–496CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Lewinshtein D, Gulati R, Nelson PS, Porter CR (2012) Incidence of second malignancies after external beam radiotherapy for clinical stage I testicular seminoma. BJU Int 109:706–712CrossRefPubMed Lewinshtein D, Gulati R, Nelson PS, Porter CR (2012) Incidence of second malignancies after external beam radiotherapy for clinical stage I testicular seminoma. BJU Int 109:706–712CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hallemeier CL, Davis B, Pisansky TM et al (2013) Late gastrointestinal (GI) complications in patients with stage I-II testicular seminoma treated with radiotherapy (RT). J Clin Oncol 30(suppl; abstr 4595) Hallemeier CL, Davis B, Pisansky TM et al (2013) Late gastrointestinal (GI) complications in patients with stage I-II testicular seminoma treated with radiotherapy (RT). J Clin Oncol 30(suppl; abstr 4595)
16.
Zurück zum Zitat Travis LB, Fosså SD, Schonfeld SJ et al (2005) Second cancers among 40,576 testicular cancer patients: focus on long-term survivors. J Natl Cancer Inst 97:1354–1365CrossRefPubMed Travis LB, Fosså SD, Schonfeld SJ et al (2005) Second cancers among 40,576 testicular cancer patients: focus on long-term survivors. J Natl Cancer Inst 97:1354–1365CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Wanderås EH, Fosså SD, Tretli S (1997) Risk of subsequent non-germ cell cancer after treatment of germ cell cancer in 2006 Norwegian male patients. Eur J Cancer 33:253–262CrossRefPubMed Wanderås EH, Fosså SD, Tretli S (1997) Risk of subsequent non-germ cell cancer after treatment of germ cell cancer in 2006 Norwegian male patients. Eur J Cancer 33:253–262CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Oliver RTD, Mason MD, Mead GM et al (2005) Radiotherapy versus single-dose carboplatin in adjuvant treatment of stage I seminoma: a randomised trial. Lancet 366:293–300CrossRefPubMed Oliver RTD, Mason MD, Mead GM et al (2005) Radiotherapy versus single-dose carboplatin in adjuvant treatment of stage I seminoma: a randomised trial. Lancet 366:293–300CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Oliver RT, Mead GM, Rustin GJ et al (2011) Randomized trial of carboplatin versus radiotherapy for stage I seminoma: mature results on relapse and contralateral testis cancer rates in MRC TE19/EORTC 30982 study (ISRCTN27163214). J Clin Oncol 29:957–962CrossRefPubMed Oliver RT, Mead GM, Rustin GJ et al (2011) Randomized trial of carboplatin versus radiotherapy for stage I seminoma: mature results on relapse and contralateral testis cancer rates in MRC TE19/EORTC 30982 study (ISRCTN27163214). J Clin Oncol 29:957–962CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Powles T, Robinson D, Shamash J et al (2008) The long-term risks of adjuvant carboplatin treatment for stage I seminoma of the testis. Ann Oncol 19:443–447CrossRefPubMed Powles T, Robinson D, Shamash J et al (2008) The long-term risks of adjuvant carboplatin treatment for stage I seminoma of the testis. Ann Oncol 19:443–447CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Beyer J, Albers P, Altena R et al (2013) Maintaining success, reducing treatment burden, focusing on survivorship: highlights from the third European consensus conference on diagnosis and treatment of germ-cell cancer. Ann Oncol 24:878–888PubMedCentralCrossRefPubMed Beyer J, Albers P, Altena R et al (2013) Maintaining success, reducing treatment burden, focusing on survivorship: highlights from the third European consensus conference on diagnosis and treatment of germ-cell cancer. Ann Oncol 24:878–888PubMedCentralCrossRefPubMed
22.
23.
Zurück zum Zitat Krege S, Beyer J, Souchon R et al (2008) European consensus conference on diagnosis and treatment of germ cell cancer: a report of the second meeting of the European Germ Cell Cancer Consensus Group (EGCCCG): part II. Eur Urol 53:497–513CrossRefPubMed Krege S, Beyer J, Souchon R et al (2008) European consensus conference on diagnosis and treatment of germ cell cancer: a report of the second meeting of the European Germ Cell Cancer Consensus Group (EGCCCG): part II. Eur Urol 53:497–513CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Rassweiler JJ, Scheitlin W, Heidenreich A et al (2008) Laparoscopic retroperitoneal lymph node dissection: does it still have a role in the management of clinical stage I nonseminomatous testis cancer? A European perspective. Eur Urol 54:1004–1015CrossRefPubMed Rassweiler JJ, Scheitlin W, Heidenreich A et al (2008) Laparoscopic retroperitoneal lymph node dissection: does it still have a role in the management of clinical stage I nonseminomatous testis cancer? A European perspective. Eur Urol 54:1004–1015CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Gardner MW, Roytman TM, Chen C et al (2011) Laparoscopic retroperitoneal lymph node dissection for low-stage cancer: a Washington University update. J Endourol 25:1753–1757CrossRefPubMed Gardner MW, Roytman TM, Chen C et al (2011) Laparoscopic retroperitoneal lymph node dissection for low-stage cancer: a Washington University update. J Endourol 25:1753–1757CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Horwich A, Dearnaley DP, Sohaib A et al (2013) Neoadjuvant carboplatin before radiotherapy in stage IIA and IIB seminoma. Ann Oncol 24:2104–2107CrossRefPubMed Horwich A, Dearnaley DP, Sohaib A et al (2013) Neoadjuvant carboplatin before radiotherapy in stage IIA and IIB seminoma. Ann Oncol 24:2104–2107CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Grimison PS, Stockler MR, Thomson DB et al (2010) Comparison of two standard chemotherapy regimens for good-prognosis germ cell tumors: updated analysis of a randomized trial. J Natl Cancer Inst 102:1253–1262CrossRefPubMed Grimison PS, Stockler MR, Thomson DB et al (2010) Comparison of two standard chemotherapy regimens for good-prognosis germ cell tumors: updated analysis of a randomized trial. J Natl Cancer Inst 102:1253–1262CrossRefPubMed
28.
29.
Zurück zum Zitat De Wit R, Skoneczna I, Daugaard G et al (2012) Randomized phase III study comparing paclitaxel-bleomycin, etoposide, and cisplatin (BEP) to standard BEP in intermediate-prognosis germ-cell cancer: intergroup study EORTC 30983. J Clin Oncol 30:792–799CrossRef De Wit R, Skoneczna I, Daugaard G et al (2012) Randomized phase III study comparing paclitaxel-bleomycin, etoposide, and cisplatin (BEP) to standard BEP in intermediate-prognosis germ-cell cancer: intergroup study EORTC 30983. J Clin Oncol 30:792–799CrossRef
30.
Zurück zum Zitat International Prognostic Factors Study Group, Lorch A, Beyer J et al (2010) Prognostic factors in patients with metastatic germ cell tumors who experienced treatment failure with cisplatin-based first-line chemotherapy. J Clin Oncol 28:4906–4911CrossRef International Prognostic Factors Study Group, Lorch A, Beyer J et al (2010) Prognostic factors in patients with metastatic germ cell tumors who experienced treatment failure with cisplatin-based first-line chemotherapy. J Clin Oncol 28:4906–4911CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Lorch A, Bascoul-Mollevi C, Kramar A et al (2011) Conventional-dose versus high-dose chemotherapy as first salvage treatment in male patients with metastatic germ cell tumors: evidence from a large international database. J Clin Oncol 29:2178–2184CrossRefPubMed Lorch A, Bascoul-Mollevi C, Kramar A et al (2011) Conventional-dose versus high-dose chemotherapy as first salvage treatment in male patients with metastatic germ cell tumors: evidence from a large international database. J Clin Oncol 29:2178–2184CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Fléchon A, Tavernier E, Boyle H et al (2010) Long-term oncological outcome after post-chemotherapy retroperitoneal lymph node dissection in men with metastatic nonseminomatous germ cell tumour. BJU Int 106:779–785CrossRefPubMed Fléchon A, Tavernier E, Boyle H et al (2010) Long-term oncological outcome after post-chemotherapy retroperitoneal lymph node dissection in men with metastatic nonseminomatous germ cell tumour. BJU Int 106:779–785CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Puc HS, Heelan R, Mazumdar M et al (1996) Management of residual mass in advanced seminoma: results and recommendations from the Memorial Sloan-Kettering Cancer Center. J Clin Oncol 14:454–460PubMed Puc HS, Heelan R, Mazumdar M et al (1996) Management of residual mass in advanced seminoma: results and recommendations from the Memorial Sloan-Kettering Cancer Center. J Clin Oncol 14:454–460PubMed
34.
Zurück zum Zitat Müller J, Schrader AJ, Jentzmik F, Schrader M (2011) Assessment of residual tumours after systemic treatment of metastatic seminoma: 18F-2-fluoro-2-deoxy-D-glucose positron emission tomography – meta-analysis of diagnostic value. Urologe A 50:322–327CrossRefPubMed Müller J, Schrader AJ, Jentzmik F, Schrader M (2011) Assessment of residual tumours after systemic treatment of metastatic seminoma: 18F-2-fluoro-2-deoxy-D-glucose positron emission tomography – meta-analysis of diagnostic value. Urologe A 50:322–327CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Becherer A, De Santis M, Karanikas G et al (2005) FDG PET is superior to CT in the prediction of viable tumour in post-chemotherapy seminoma residuals. Eur J Radiol 54:284–288CrossRefPubMed Becherer A, De Santis M, Karanikas G et al (2005) FDG PET is superior to CT in the prediction of viable tumour in post-chemotherapy seminoma residuals. Eur J Radiol 54:284–288CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Albers P, Albrecht W, Algaba F et al (2012) Guidelines on Testicular Cancer, Update March 2011. European Association of Urology, http://www.uroweb.org/gls/pdf/10_Testicular_Cancer.pdf Albers P, Albrecht W, Algaba F et al (2012) Guidelines on Testicular Cancer, Update March 2011. European Association of Urology, http://​www.​uroweb.​org/​gls/​pdf/​10_​Testicular_​Cancer.​pdf
37.
Zurück zum Zitat Aparicio J, Maroto P, Muro XG del et al (2011) Risk-adapted treatment in clinical stage I testicular seminoma: the third Spanish Germ Cell Cancer Group study. J Clin Oncol 29:4677–4681CrossRefPubMed Aparicio J, Maroto P, Muro XG del et al (2011) Risk-adapted treatment in clinical stage I testicular seminoma: the third Spanish Germ Cell Cancer Group study. J Clin Oncol 29:4677–4681CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie seminomatöser Hodentumoren
verfasst von
F. Zengerling
J. Müller
S. Krege
Prof. Dr. M. Schrader
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-013-3378-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Der Urologe 4/2014 Zur Ausgabe

Berufspolitik BDU

Berufspolitik BDU

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.