Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 1/2015

16.01.2015 | politik

Gesundheitspolitische Bilanz 2014 aus Sicht des FVDZ

Die Politik geht dirigistische Schritte in ein verstaatlichtes Gesundheitssystem

verfasst von: Kerstin Blaschke

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD hat die Zahnärzteschaft keine Erwähnung gefunden. Das hat uns hellhörig gemacht. Denn die Erfahrung lehrt, dass keine Erwähnung noch lange nicht heißt, nicht betroffen zu sein. Einzig ein halbherziges Bekenntnis zur Freiberuflichkeit der Ärzte und Zahnärzte wurde verankert — doch was das wert ist, haben wir im Laufe des zurückliegenden Jahres gesehen: gar nichts. Denn die Einschnitte in die Freiberuflichkeit werden mit dem neuen Versorgungsstärkungsgesetz und den weiteren Reformen schärfer ausfallen, als wir befürchtet haben. Arztgruppengleiche Medizinische Versorgungszentren (MVZ) beispielsweise sollen zu einer besseren Versorgung im ländlichen Raum beitragen. Kommunen können MVZ in Zukunft betreiben. Kassenärztliche Vereinigungen sollen freiwerdende Arztsitze aufkaufen können, und die Terminhoheit wird nicht mehr in den Praxen liegen, sondern über sogenannte Terminservicestellen gesteuert. Wo, so frage ich mich, bleibt bei all dem das Bekenntnis zur Freiberuflichkeit, als grundlegenden Pfeiler des Gesundheitssystems? Wo bleibt die Eigenverantwortung der Zahnärzte? Wo bleibt die freie Arztwahl für den Patienten, wo die Therapiefreiheit für Ärzte und Zahnärzte? …
Metadaten
Titel
Gesundheitspolitische Bilanz 2014 aus Sicht des FVDZ
Die Politik geht dirigistische Schritte in ein verstaatlichtes Gesundheitssystem
verfasst von
Kerstin Blaschke
Publikationsdatum
16.01.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-015-5406-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Der Freie Zahnarzt 1/2015 Zur Ausgabe

zu guter letzt

Angebohrt

recht steuern wirtschaft

Alles, was Recht ist

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.