Skip to main content
Erschienen in: Gynecological Surgery 3/2007

01.09.2007 | Case Report

Difficulties associated with removal of mesh eroding into vagina following abdominal sacrocolpopexy: a case report

verfasst von: H. Muppala, A. Bedoya-Ronga, M. Bhargava, S. K. Najia

Erschienen in: Gynecological Surgery | Ausgabe 3/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

This case report describes the clinical case of a patient presenting complications during removal of mesh eroding through the lower one third of the posterior vaginal wall following abdominal sacrocolpopexy. Although excellent results have been reported with abdominal sacrocolpopexy for treatment of vaginal vault prolapse, minimizing complications and their correction remains a challenge. In this case, only 3/4 of the mesh was removed vaginally and was complicated by small bowel perforation due to adhesions. The remaining mesh was removed by careful dissection from the sacral base as the risk of infection in the mesh left behind is increased. Successful management eventually requires complete removal of the mesh at laparotomy. The surgery should be performed by experienced pelvic surgeons able to resolve intraoperative complications. Although serious complications are rare, patients should nonetheless be counselled about the risk of massive bleeding, bowel perforation, infection and rectovaginal fistula formation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kohli N, Walsh PM, Roat TW, Karram MM (1998) Mesh erosion after abdominal sacrocolpopexy. Obstet Gynecol 92:999–1004PubMedCrossRef Kohli N, Walsh PM, Roat TW, Karram MM (1998) Mesh erosion after abdominal sacrocolpopexy. Obstet Gynecol 92:999–1004PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bensinger G, Lind L, Lesser M, Guess M, Winkler HA (2005) Abdominal sacral suspensions: analysis of complications using permanent mesh. Am J Obstet Gynaecology 193:2094–2098CrossRef Bensinger G, Lind L, Lesser M, Guess M, Winkler HA (2005) Abdominal sacral suspensions: analysis of complications using permanent mesh. Am J Obstet Gynaecology 193:2094–2098CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Begley JS et al (2005) Incidence and management of abdominal sacrocolpopexy mesh erosions. Am J Obstet Gynaecology 192:1956–1962CrossRef Begley JS et al (2005) Incidence and management of abdominal sacrocolpopexy mesh erosions. Am J Obstet Gynaecology 192:1956–1962CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hart SR, Weiser EB (2004) Abdominal sacral colpopexy mesh erosion resulting in a sinus tract formation and sacral abscess. Obstet Gynecol 103:1037–1040PubMed Hart SR, Weiser EB (2004) Abdominal sacral colpopexy mesh erosion resulting in a sinus tract formation and sacral abscess. Obstet Gynecol 103:1037–1040PubMed
5.
Zurück zum Zitat Hopkins MP, Rooney C (2004) Entero mesh vaginal fistula secondary to abdominal sacral colpopexy. Obstet Gynecol 103:1035–1036PubMed Hopkins MP, Rooney C (2004) Entero mesh vaginal fistula secondary to abdominal sacral colpopexy. Obstet Gynecol 103:1035–1036PubMed
Metadaten
Titel
Difficulties associated with removal of mesh eroding into vagina following abdominal sacrocolpopexy: a case report
verfasst von
H. Muppala
A. Bedoya-Ronga
M. Bhargava
S. K. Najia
Publikationsdatum
01.09.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gynecological Surgery / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 1613-2076
Elektronische ISSN: 1613-2084
DOI
https://doi.org/10.1007/s10397-007-0274-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2007

Gynecological Surgery 3/2007 Zur Ausgabe

ESGE Newsletter

Poster presentations

Surgical shortcuts

Surgical shortcuts

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.