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23.11.2021 | Hauptreferate: Hauptprogramm der DGP | Sonderheft 2/2021

Der Pathologe 2/2021

Digitale Lehre in der Pathologie: Erfahrungen aus Mainz

Zeitschrift:
Der Pathologe > Sonderheft 2/2021
Autoren:
Prof. Dr. Beate K. Straub, Dr. med. Tiemo S. Gerber, Holger Buggenhagen, Bettina Jäger, Clemens Sommer, Wilfried Roth
Wichtige Hinweise
Die Autoren B. K. Straub und T. S. Gerber haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen.
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Zusammenfassung

Hintergrund

Digitale Lehre hat durch die Corona-Pandemie einen hohen Stellenwert in der Ausbildung erhalten und nicht nur im Fach Pathologie zu einer Umstrukturierung der Lehre geführt.

Fragestellung

Im Rahmen des vorliegenden Beitrags werden digitale Lernformen dargestellt und am Beispiel der Lehre Pathologie und Neuropathologie in der Universitätsmedizin Mainz verdeutlicht.

Ergebnisse

Digitalisierung im technik- und methodenorientierten Fach Pathologie hat bereits vor dem Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 einen großen Stellenwert für die Lehre eingenommen. Insbesondere die Möglichkeit der virtuellen Mikroskopie über eingescannte Präparate mit einem digitalen Slideserver wurde bereits in vielen Pathologien genutzt. Die virtuelle Mikroskopie ersetzt oft bereits partiell oder komplett die konventionelle Mikroskopie von Schnittpräparatesammlungen. Komplementär nehmen virtuelle Lernangebote einen immer größeren Stellenwert ein. Dazu gehören asynchron zur Verfügung gestellte Vorlesungs- oder Makroskopievideos, Videokonferenzen, Skripte sowie die Kommunikation über Lernplattformen. Auch E‑Klausuren sind aus der Lehre nicht mehr wegzudenken. Andererseits haben die Erfahrungen der Corona-Pandemie auch gezeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt zu den Studierenden für einen bestmöglichen Lernerfolg ist, sodass Lernformen mit Kombination von Präsenzlehre und E‑Learning im Sinne des integrierten Lernens/Blended Learning eine besondere Bedeutung zukommt.

Schlussfolgerungen

Digitale Lehre ist im Rahmen des Blended Learning eine ideale Ergänzung zur Präsenzlehre und verändert die Lehre nicht nur im Fach Pathologie nachhaltig. Auch zukünftig werden digitale Lernformate bestehen bleiben und zumindest partiell Präsenzformate wie Frontalvorlesungen ersetzen.

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