Skip to main content
Erschienen in: Acta Neurochirurgica 10/2010

01.10.2010 | Editorial

Does negative plus negative give positive? The value of combining intradiscal treatment strategies

verfasst von: Claudius Thomé, Bernhard Meyer

Erschienen in: Acta Neurochirurgica | Ausgabe 10/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Combining different treatment strategies is common practice in medical therapy by pharmaceutical agents. Why not do the same in spine surgery? …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barth M, Diepers M, Weiss C, Thomé C (2008) Two-year outcome after lumbar microdiscectomy versus microscopic sequestrectomy: part 2: radiographic evaluation and correlation with clinical outcome. Spine 33:273–279CrossRefPubMed Barth M, Diepers M, Weiss C, Thomé C (2008) Two-year outcome after lumbar microdiscectomy versus microscopic sequestrectomy: part 2: radiographic evaluation and correlation with clinical outcome. Spine 33:273–279CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Carragee EJ, Don AS, Hurwitz EL, Cuellar JM, Carrino J, Herzog R (2009) 2009 ISSLS Prize Winner: Does discography cause accelerated progression of degeneration changes in the lumbar disc: a ten-year matched cohort study. Spine 34:2338–2345CrossRefPubMed Carragee EJ, Don AS, Hurwitz EL, Cuellar JM, Carrino J, Herzog R (2009) 2009 ISSLS Prize Winner: Does discography cause accelerated progression of degeneration changes in the lumbar disc: a ten-year matched cohort study. Spine 34:2338–2345CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Freeman BJ, Fraser RD, Cain CM, Hall DJ, Chapple DC (2005) A randomized, double-blind, controlled trial: intradiscal electrothermal therapy versus placebo for the treatment of chronic discogenic low back pain. Spine 30:2369–2377CrossRefPubMed Freeman BJ, Fraser RD, Cain CM, Hall DJ, Chapple DC (2005) A randomized, double-blind, controlled trial: intradiscal electrothermal therapy versus placebo for the treatment of chronic discogenic low back pain. Spine 30:2369–2377CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Lee SH, Kang HS (2010) Percutaneous endoscopic laser annuloplasty for discogenic low back pain. Surg Neurol 73:198–206 Lee SH, Kang HS (2010) Percutaneous endoscopic laser annuloplasty for discogenic low back pain. Surg Neurol 73:198–206
5.
Zurück zum Zitat Manchikanti L, Derby R, Benyamin RM, Helm S, Hirsch JA (2009) A systematic review of mechanical lumbar disc decompression with nucleoplasty. Pain Physician 12:561–572PubMed Manchikanti L, Derby R, Benyamin RM, Helm S, Hirsch JA (2009) A systematic review of mechanical lumbar disc decompression with nucleoplasty. Pain Physician 12:561–572PubMed
6.
Zurück zum Zitat Pauza KJ, Howell S, Dreyfuss P, Peloza JH, Dawson K, Bogduk N (2004) A randomized, placebo-controlled trial of intradiscal electrothermal therapy for the treatment of discogenic low back pain. Spine J 4:27–35CrossRefPubMed Pauza KJ, Howell S, Dreyfuss P, Peloza JH, Dawson K, Bogduk N (2004) A randomized, placebo-controlled trial of intradiscal electrothermal therapy for the treatment of discogenic low back pain. Spine J 4:27–35CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Pfirrmann CW, Metzdorf A, Zanetti M, Hodler J, Boos N (2001) Magnetic resonance classification of lumbar intervertebral disc degeneration. Spine 26:1873–1878CrossRefPubMed Pfirrmann CW, Metzdorf A, Zanetti M, Hodler J, Boos N (2001) Magnetic resonance classification of lumbar intervertebral disc degeneration. Spine 26:1873–1878CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Saal JA, Saal JS (2000) Intradiscal electrothermal treatment for chronic discogenic low back pain: a prospective outcome study with minimum 1-year follow-up. Spine 25:2622–2627CrossRefPubMed Saal JA, Saal JS (2000) Intradiscal electrothermal treatment for chronic discogenic low back pain: a prospective outcome study with minimum 1-year follow-up. Spine 25:2622–2627CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Tsou PM, Alan Yeung C, Yeung AT (2004) Posterolateral transforaminal selective endoscopic discectomy and thermal annuloplasty for chronic lumbar discogenic pain: a minimal access visualized intradiscal surgical procedure. Spine J 4:564–573CrossRefPubMed Tsou PM, Alan Yeung C, Yeung AT (2004) Posterolateral transforaminal selective endoscopic discectomy and thermal annuloplasty for chronic lumbar discogenic pain: a minimal access visualized intradiscal surgical procedure. Spine J 4:564–573CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Yorimitsu E, Chiba K, Toyama Y, Hirabayashi K (2001) Long-term outcomes of standard discectomy for lumbar disc herniation: a follow-up study of more than 10 years. Spine 26:652–657CrossRefPubMed Yorimitsu E, Chiba K, Toyama Y, Hirabayashi K (2001) Long-term outcomes of standard discectomy for lumbar disc herniation: a follow-up study of more than 10 years. Spine 26:652–657CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Does negative plus negative give positive? The value of combining intradiscal treatment strategies
verfasst von
Claudius Thomé
Bernhard Meyer
Publikationsdatum
01.10.2010
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Acta Neurochirurgica / Ausgabe 10/2010
Print ISSN: 0001-6268
Elektronische ISSN: 0942-0940
DOI
https://doi.org/10.1007/s00701-010-0727-1

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2010

Acta Neurochirurgica 10/2010 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.