Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 3/2011

01.06.2011 | Case Report

Double Gall Bladder—A Rare Entity

verfasst von: Akhilesh Agarwal, Suranjan Haldar, Anshu Agarwal

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Cholecystectomy is the most commonly performed operation in surgery. Variations inanatomical disposition are not infrequent. However variations in number of cystic ductand gall bladder is quiet rare. This poses a diagnostic and management problem withcomplications during surgery and missed gall bladder being reported in world literature. We here by report a case of double gall bladder with double cystic duct that was managed by laparoscopic surgery.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ozgen A, Akata D, Arat A, Demirkazik FB, Ozmen MN, Akhan O (1999) Gallbladder duplication: imaging findings and differential considerations. Abdom Imaging 24(3):285–288PubMedCrossRef Ozgen A, Akata D, Arat A, Demirkazik FB, Ozmen MN, Akhan O (1999) Gallbladder duplication: imaging findings and differential considerations. Abdom Imaging 24(3):285–288PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Borghi F, Giraudo G, Geretto P, Ghezzo L (2008) Perforation of missed double gallbladder after primary laparoscopic cholecystectomy: endoscopic and laparoscopic management. J Laparoendosc Adv Surg Tech 18(3):429–431CrossRef Borghi F, Giraudo G, Geretto P, Ghezzo L (2008) Perforation of missed double gallbladder after primary laparoscopic cholecystectomy: endoscopic and laparoscopic management. J Laparoendosc Adv Surg Tech 18(3):429–431CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Boyden EA (1926) The accessory gallbladder-an embryological and comparative study of aberrant biliary vesicles occurring in man and domestic mammals. Am J Anast 38:177–231CrossRef Boyden EA (1926) The accessory gallbladder-an embryological and comparative study of aberrant biliary vesicles occurring in man and domestic mammals. Am J Anast 38:177–231CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Mazziotti S, Minutoli F, Blandino A, Vinci S, Salamone I, Gaeta M (2001) Gallbladder duplication: MR cholangiography demonstration. Abdom Imaging 26:287–289PubMedCrossRef Mazziotti S, Minutoli F, Blandino A, Vinci S, Salamone I, Gaeta M (2001) Gallbladder duplication: MR cholangiography demonstration. Abdom Imaging 26:287–289PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gray SW, Skandalakis JE (1972) Embryology for surgeons. Saunders, Philadelphia Gray SW, Skandalakis JE (1972) Embryology for surgeons. Saunders, Philadelphia
6.
Zurück zum Zitat Shivhare R, Sikora S (2002) Double cystic duct: a rare biliary anomaly encountered at laparoscopic cholecystectomy. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 12:391–392PubMedCrossRef Shivhare R, Sikora S (2002) Double cystic duct: a rare biliary anomaly encountered at laparoscopic cholecystectomy. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 12:391–392PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Vitellas KM, El-Dieb A, Vaswani KK et al (2002) Using contrast-enhanced MR cholangiography with IV mangafodipir trisodium (Teslascan) to evaluate bile duct leaks after cholecystectomy: a prospective study of 11 patients. AJR 179:409–416PubMed Vitellas KM, El-Dieb A, Vaswani KK et al (2002) Using contrast-enhanced MR cholangiography with IV mangafodipir trisodium (Teslascan) to evaluate bile duct leaks after cholecystectomy: a prospective study of 11 patients. AJR 179:409–416PubMed
Metadaten
Titel
Double Gall Bladder—A Rare Entity
verfasst von
Akhilesh Agarwal
Suranjan Haldar
Anshu Agarwal
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-010-0137-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Indian Journal of Surgery 3/2011 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.