Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 9/2019

07.05.2019 | Breast Oncology

Editorial on “Neoadjuvant Chemotherapy Does Not Increase Complications in Oncoplastic Breast-Conserving Surgery”

verfasst von: Abhishek Chatterjee, MD, MBA

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 9/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

In their article “Neoadjuvant chemotherapy does not increase complications in oncoplastic breast-conserving surgery”,1 Adamson et al. demonstrate the safety of performing Level 2 volume displacement oncoplastic surgery, using mastopexy and breast reduction designs, after neoadjuvant chemotherapy (NAC). In this retrospective, case-cohort comparison study, 122 patients received NAC, while 307 patients did not. Both groups had similar preoperative comorbidities, and the results showed no statistical difference in postoperative overall and major complications between the comparison groups. The overall complication rate was relatively high at 25.9%, with wound healing being most common; however, the major complication rate was lower at 9%. Additionally, only 5% of patients required additional surgery because of a complication. Importantly, approximately 5% of patients received a delay in their adjuvant therapy (radiation or chemotherapy) because of postoperative complications. Notably, in patients who did not receive NAC, 3.8% of patients had a delay to adjuvant radiation therapy, and 6% of patients had a delay to adjuvant chemotherapy. In patients who received NAC, 3.2% of patients had a delay to adjuvant radiation treatment. A period of 4 weeks following NAC was noted to be a safe time to perform oncoplastic surgery. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Losken A, Hart AM, Chatterjee A. Updated evidence on the oncoplastic approach to breast conservation therapy. Plast Reconstr Surg. 2017;140(5S Advances in Breast Reconstruction):14S–22S.CrossRefPubMed Losken A, Hart AM, Chatterjee A. Updated evidence on the oncoplastic approach to breast conservation therapy. Plast Reconstr Surg. 2017;140(5S Advances in Breast Reconstruction):14S–22S.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Clough KB, Kaufman GJ, Nos C, Buccimazza I, Sarfati IM. Improving breast cancer surgery: a classification and quadrant per quadrant atlas for oncoplastic surgery. Ann Surg Oncol. 2010;17(5):1375–91.CrossRefPubMed Clough KB, Kaufman GJ, Nos C, Buccimazza I, Sarfati IM. Improving breast cancer surgery: a classification and quadrant per quadrant atlas for oncoplastic surgery. Ann Surg Oncol. 2010;17(5):1375–91.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Jonczyk MM, Jean J, Graham R, Chatterjee A. Surgical trends in breast cancer: a rise in novel operative treatment options over a 12 year analysis. Breast Cancer Res Treat. 2019;173(2):267–74.CrossRefPubMed Jonczyk MM, Jean J, Graham R, Chatterjee A. Surgical trends in breast cancer: a rise in novel operative treatment options over a 12 year analysis. Breast Cancer Res Treat. 2019;173(2):267–74.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Chatterjee A, Gass J, Burke MB, Kopkash K, El-Tamer MB, Holmes DR, et al. Results from the American Society of Breast Surgeons Oncoplastic Surgery Committee 2017 Survey: current practice and future directions. Ann Surg Oncol. 2018;25(10):2790–4.CrossRefPubMed Chatterjee A, Gass J, Burke MB, Kopkash K, El-Tamer MB, Holmes DR, et al. Results from the American Society of Breast Surgeons Oncoplastic Surgery Committee 2017 Survey: current practice and future directions. Ann Surg Oncol. 2018;25(10):2790–4.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Decker MR, Greenblatt DY, Havlena J, Wilke LG, Greenberg CC, Neuman HB. Impact of neoadjuvant chemotherapy on wound complications after breast surgery. Surgery. 2012;152(3):382–8.CrossRefPubMed Decker MR, Greenblatt DY, Havlena J, Wilke LG, Greenberg CC, Neuman HB. Impact of neoadjuvant chemotherapy on wound complications after breast surgery. Surgery. 2012;152(3):382–8.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Azzawi K, Ismail A, Earl H, Forouhi P, Malata CM. Influence of neoadjuvant chemotherapy on outcomes of immediate breast reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2010;126(1):1–11.CrossRef Azzawi K, Ismail A, Earl H, Forouhi P, Malata CM. Influence of neoadjuvant chemotherapy on outcomes of immediate breast reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2010;126(1):1–11.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jonczyk MM, Jean J, Graham R, Chatterjee A. Trending towards safer breast cancer surgeries? Examining acute complication rates from a 13-year NSQIP analysis. Cancers. 2019;11(2):253.CrossRefPubMedCentral Jonczyk MM, Jean J, Graham R, Chatterjee A. Trending towards safer breast cancer surgeries? Examining acute complication rates from a 13-year NSQIP analysis. Cancers. 2019;11(2):253.CrossRefPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Pyfer B, Chatterjee A, Chen L, Nigriny J, Czerniecki B, Tchou J, et al. Early postoperative outcomes in breast conservation surgery versus simple mastectomy with implant reconstruction: a NSQIP analysis of 11,645 patients. Ann Surg Oncol. 2016;23(1):92–8.CrossRefPubMed Pyfer B, Chatterjee A, Chen L, Nigriny J, Czerniecki B, Tchou J, et al. Early postoperative outcomes in breast conservation surgery versus simple mastectomy with implant reconstruction: a NSQIP analysis of 11,645 patients. Ann Surg Oncol. 2016;23(1):92–8.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Chatterjee A, Pyfer B, Czerniecki B, Rosenkranz K, Tchou J, Fisher C. Early postoperative outcomes in lumpectomy versus simple mastectomy. J Surg Res. 2015;198(1):143–8.CrossRefPubMed Chatterjee A, Pyfer B, Czerniecki B, Rosenkranz K, Tchou J, Fisher C. Early postoperative outcomes in lumpectomy versus simple mastectomy. J Surg Res. 2015;198(1):143–8.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Editorial on “Neoadjuvant Chemotherapy Does Not Increase Complications in Oncoplastic Breast-Conserving Surgery”
verfasst von
Abhishek Chatterjee, MD, MBA
Publikationsdatum
07.05.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 9/2019
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-019-07424-6

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2019

Annals of Surgical Oncology 9/2019 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.