Skip to main content
Erschienen in: Modern Rheumatology 3/2008

01.06.2008 | Case Report

Efficacy and safety of tacrolimus treatment for rheumatoid arthritis patients undergoing hemodialysis

verfasst von: Misuzu Yamashita, Masamitsu Natsumeda, Koji Takasugi, Akiko Ueno, Kayo Ezawa, Kazuhiko Ezawa

Erschienen in: Modern Rheumatology | Ausgabe 3/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Rheumatoid arthritis (RA) is an autoimmune disorder characterized by progressive joint destruction that requires aggressive treatment using appropriate disease-modifying antirheumatic drugs (DMARDs). RA patients with renal failure, however, are intolerant to most DMARDs due to the potential toxicity. In Japan, tacrolimus was approved for the treatment of RA in 2005. Based on its pharmacokinetics, tacrolimus may be administered to the patients undergoing hemodialysis. We report two cases of RA patients on hemodialysis treated effectively and safely with tacrolimus.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Basile C, Basile C, Semeraro A. Should low-dose methotrexate therapy be prescribed to dialysis patients? Nephrol Dial Transplant. 2002;17:530–31.PubMedCrossRef Basile C, Basile C, Semeraro A. Should low-dose methotrexate therapy be prescribed to dialysis patients? Nephrol Dial Transplant. 2002;17:530–31.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Beaman JM, Hackett LP, Luxton G, Illett KF. Effect of hemodialysis on leflunomide plasma concentrations. Ann Pharmacother. 2002;36:75–7.PubMedCrossRef Beaman JM, Hackett LP, Luxton G, Illett KF. Effect of hemodialysis on leflunomide plasma concentrations. Ann Pharmacother. 2002;36:75–7.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Iwamoto M, Homma S, Asano Y, Minota S. Administration of leflunomide to a patient with rheumatoid arthritis on haemodialysis. Scand J Rheumatol. 2005;34:410–1.PubMedCrossRef Iwamoto M, Homma S, Asano Y, Minota S. Administration of leflunomide to a patient with rheumatoid arthritis on haemodialysis. Scand J Rheumatol. 2005;34:410–1.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Don BR, Spin G, Nestorov I, Hutmacher M, Rose A, Kaysen GA. The pharmacokinetics of etanercept in patients with end-stage renal disease on haemodialysis. J Pharm Pharmacol. 2005;57:1407–13.PubMedCrossRef Don BR, Spin G, Nestorov I, Hutmacher M, Rose A, Kaysen GA. The pharmacokinetics of etanercept in patients with end-stage renal disease on haemodialysis. J Pharm Pharmacol. 2005;57:1407–13.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tanaka Y, Suzuki K, Saito K. Efficacy of tacrolimus for joint destruction in rheumatoid arthritis. Clin Calcium. 2007;17:593–9.PubMed Tanaka Y, Suzuki K, Saito K. Efficacy of tacrolimus for joint destruction in rheumatoid arthritis. Clin Calcium. 2007;17:593–9.PubMed
6.
Zurück zum Zitat Venkataramanan R, Jain A, Cadoff E, Warty V, Iwasaki K, Nagase K et al. Pharmacokinetics of FK 506: preclinical and clinical studies. Transplant Proc.1990;22:52–6.PubMed Venkataramanan R, Jain A, Cadoff E, Warty V, Iwasaki K, Nagase K et al. Pharmacokinetics of FK 506: preclinical and clinical studies. Transplant Proc.1990;22:52–6.PubMed
7.
Zurück zum Zitat Venkataramanan R, Jain A, Warty VW, Abu-Elmagd K, Furakawa H, Imventarza O et al. Pharmacokinetics of FK 506 following oral administration: a comparison of FK 506 and cyclosporine. Transplant Proc. 1991;23:931–3.PubMed Venkataramanan R, Jain A, Warty VW, Abu-Elmagd K, Furakawa H, Imventarza O et al. Pharmacokinetics of FK 506 following oral administration: a comparison of FK 506 and cyclosporine. Transplant Proc. 1991;23:931–3.PubMed
8.
Zurück zum Zitat Shiraga T, Matsuda H, Nagase K, Iwasaki K, Noda K, Yamazaki H et al. Metabolism of FK506, a potent immunosuppressive agent, by cytochrome P450 3A enzymes in rat, dog and human liver microsomes. Biochem Pharmacol. 1994;47:727–35.PubMedCrossRef Shiraga T, Matsuda H, Nagase K, Iwasaki K, Noda K, Yamazaki H et al. Metabolism of FK506, a potent immunosuppressive agent, by cytochrome P450 3A enzymes in rat, dog and human liver microsomes. Biochem Pharmacol. 1994;47:727–35.PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Möller A, Iwasaki K, Kawamura A, Teramura Y, Shiraga T, Hata T et al. The disposition of 14C-labeled tacrolimus after intravenous and oral administration in healthy human subjects. Drug Metab Dispos. 1999;27:633–6.PubMed Möller A, Iwasaki K, Kawamura A, Teramura Y, Shiraga T, Hata T et al. The disposition of 14C-labeled tacrolimus after intravenous and oral administration in healthy human subjects. Drug Metab Dispos. 1999;27:633–6.PubMed
10.
Zurück zum Zitat Furst DE, Saag K, Fleischmann MR, Sherrer Y, Block JA, Schnitzer T et al. Efficacy of tacrolimus in rheumatoid arthritis patients who have been treated unsuccessfully with methotrexate: a six-month, double-blind, randomized, dose-ranging study. Arthritis Rheum. 2002;46:2020–8.PubMedCrossRef Furst DE, Saag K, Fleischmann MR, Sherrer Y, Block JA, Schnitzer T et al. Efficacy of tacrolimus in rheumatoid arthritis patients who have been treated unsuccessfully with methotrexate: a six-month, double-blind, randomized, dose-ranging study. Arthritis Rheum. 2002;46:2020–8.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Yocum DE, Furst DE, Bensen WG, Burch FX, Borton MA, Mengle-Gaw LJ et al. Safety of tacrolimus in patients with rheumatoid arthritis: long-term experience. Rheumatology (Oxford). 2004;43:992–9.CrossRef Yocum DE, Furst DE, Bensen WG, Burch FX, Borton MA, Mengle-Gaw LJ et al. Safety of tacrolimus in patients with rheumatoid arthritis: long-term experience. Rheumatology (Oxford). 2004;43:992–9.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Bressolle F, Bologna C, Kinowski JM, Sany J, Combe B. Effects of moderate renal insufficiency on pharmacokinetics of methotrexate in rheumatoid arthritis patients. Ann Rheum Dis. 1998;57:110–3.PubMedCrossRef Bressolle F, Bologna C, Kinowski JM, Sany J, Combe B. Effects of moderate renal insufficiency on pharmacokinetics of methotrexate in rheumatoid arthritis patients. Ann Rheum Dis. 1998;57:110–3.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Wall SM, Johansen MJ, Molony DA, DuBose TD, Jaffe N, Madden T. Effective clearance of methotrexate using high-flux hemodialysis membranes. Am J Kidney Dis. 1996;28:846–54.PubMedCrossRef Wall SM, Johansen MJ, Molony DA, DuBose TD, Jaffe N, Madden T. Effective clearance of methotrexate using high-flux hemodialysis membranes. Am J Kidney Dis. 1996;28:846–54.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Singh R, Cuchacovich R, Huang W, Espinoza LR. Infliximab treatment in a patient with rheumatoid arthritis on hemodialysis. J Rheumatol. 2002;29:636–7.PubMed Singh R, Cuchacovich R, Huang W, Espinoza LR. Infliximab treatment in a patient with rheumatoid arthritis on hemodialysis. J Rheumatol. 2002;29:636–7.PubMed
15.
Zurück zum Zitat Hammoudeh M. Infliximab treatment in a patient with rheumatoid arthritis on haemodialysis. Rheumatology (Oxford). 2006;45:357–9.CrossRef Hammoudeh M. Infliximab treatment in a patient with rheumatoid arthritis on haemodialysis. Rheumatology (Oxford). 2006;45:357–9.CrossRef
Metadaten
Titel
Efficacy and safety of tacrolimus treatment for rheumatoid arthritis patients undergoing hemodialysis
verfasst von
Misuzu Yamashita
Masamitsu Natsumeda
Koji Takasugi
Akiko Ueno
Kayo Ezawa
Kazuhiko Ezawa
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Modern Rheumatology / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 1439-7595
Elektronische ISSN: 1439-7609
DOI
https://doi.org/10.1007/s10165-008-0044-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2008

Modern Rheumatology 3/2008 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.