Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 12/2021

06.12.2021 | Prisma

So fill to me the parting glass

Eine letzte Verneigung vor Rachel Leaver

verfasst von: Prof. Dr. med. Elmar W. Gerharz

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 12/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Als ich unlängst in dem erfreulich resonanzstarken URO-Kult "Dorothy" den OP-Schwestern und -brüdern dieser Welt ein publizistisches Denkmal setzen wollte, war das gut gemeint, aber zu kurz gedacht. Ließ es doch alle jene sträflich außer Acht, die gemeinsam mit uns außerhalb der "Operationstheater" in kleineren oder größeren Schicksalsgemeinschaften die Läden und Katheter am Laufen halten: in urologischen Ambulanzen und Praxen, auf den Stationen in Beleg- und Hauptabteilungen, in guten und Corona-Tagen. Menschen, die professionell und unverdrossen mit einem wohlwollenden Blick über die Schulter jüngerer Assistenten dafür sorgen, dass Doppel-Js richtig liegen und die geduldig alle Fragen beantworten, die sich unsere Patienten während der Visite oder in der Sprechstunde nicht zu stellen trauen. Kurz gesagt: Menschen, die uns den Rücken stärken und freihalten und sich dabei eine Kompetenz eigenen Rechts erarbeiten.
Metadaten
Titel
So fill to me the parting glass
Eine letzte Verneigung vor Rachel Leaver
verfasst von
Prof. Dr. med. Elmar W. Gerharz
Publikationsdatum
06.12.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 12/2021
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-021-4759-z

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2021

Uro-News 12/2021 Zur Ausgabe

Medizin aktuell

Wir Schlafwandler

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.