Skip to main content
Erschienen in: Die Kardiologie 1/2023

05.01.2023 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Unklare thorakale Schmerzen nach einem grippalen Infekt

verfasst von: Univ.-Prof. med. Dr. H.-J. Trappe

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 42-jähriger Mann hatte vor etwa 4 Wochen einen grippalen Infekt, von dem er sich nur langsam erholte. Seit einigen Tagen klagte er nun über ein dauerhaftes thorakales Druckgefühl, zum Teil auch schmerzhaft, das von Belastungen unabhängig war. Da das Druckgefühl trotz Bettruhe weiterhin vorlag und keine Besserungstendenzen sichtbar waren, stellte er sich beim Hausarzt vor. Er hatte seit einem Tag auch das Gefühl, dass er beim Gehen und Treppensteigen (1 Stockwerk) etwas kurzatmiger wäre. Solche Beschwerden hatte er vorher noch nie gehabt und die Einnahme von Aspirin 100 mg über 2 Tage war ohne Effekt geblieben. Zudem fühlte er sich weiterhin „angeschlagen“ und nicht leistungsfähig. …
Metadaten
Titel
Unklare thorakale Schmerzen nach einem grippalen Infekt
verfasst von
Univ.-Prof. med. Dr. H.-J. Trappe
Publikationsdatum
05.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-022-00591-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Die Kardiologie 1/2023 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.