A 42-year-old man presented to the emergency department with a history of central non-radiating chest pain lasting for 25 min, 2 h back. The pain was associated with vomiting and sweating, and subsided spontaneously. He was pain free at the time of presentation. He had had similar episode 3 weeks previously, which lasted less than a minute while he was rock climbing. There was history of hyperlipidaemia for which he was not taking any medication. His physical examination including cardiac evaluation was within normal limits. The cardiac enzymes were also normal. His electrocardiogram on admission is shown in Fig. 1. What would your diagnosis be and what would you expect to find on cardiac catheterisation?
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Answer
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Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.
Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.
Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.
Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.
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